Videos rückwärts laufen lassen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
jacare
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 07, 2016 21:59

Videos rückwärts laufen lassen

Beitrag von jacare »

Hallo
Besteht in Stages 10 die Möglichkeit, ein Video rückwärts laufen zu lassen
oder einfach umzukehren?

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und habe diese Funktion nicht gefunden.
Wenn's diese Funktion aber tatsächlich nicht gibt, eine Idee wär's allemal.

Gruss
Daniel
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Videos rückwärts laufen lassen

Beitrag von Nadine »

Hallo & Willkommen im Forum!

Leider geht das im Moment nicht :(
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

Re: Videos rückwärts laufen lassen

Beitrag von matthiasbasler »

Diese Funktion hatte ich mir auch schon gewünscht, z.B. um Videos, die vom letzten Wagen eines Zugs rückwärts aufgenommen wurden, so abzuspielen, als wäre man in der Lokomotive und würde die Strecke in Gegenrichtung vorwärts fahren.

Ich befürchte aber, Videokompressionen wie H.264 oder gar H265 (HEVC) sind für ein Rückwärts-Abspielen eher ungeeignet, da ja meist nur Änderungen gegenüber dem vorherigen Bild abgespeichert werden. Man müsste also den Film (oder zumindest einen kompletten I-Frame) von vorn nach hinten verarbeiten, die berechneten Bilder speichern und diese dann umgekehrt abspielen. Ist vermutlich nicht sehr performant.

Matthias Basler
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Videos rückwärts laufen lassen

Beitrag von ingenius »

Die Frage wäre, ob es ein Video-Werkzeug gäbe, das Videos in der Abspielfolge umkehrt. Dann könnte man das eigene Video, das rückwärts angezeigt werden soll, umcodieren, erhielte ein zweites Video und könnte das nutzen.

ingenius

P.S.: Vielleicht hilft ja das http://praxistipps.chip.de/video-rueckw ... ehts_35133 weiter, eine Anleitung dazu ist hier https://www.youtube.com/watch?v=uRR4lamkXXI zu sehen.
matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

Re: Videos rückwärts laufen lassen

Beitrag von matthiasbasler »

Gute Idee, ingenius.
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
Antworten