Feature request: 3-D-Rotation

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Feature request: 3-D-Rotation

Beitrag von Adda »

Prinzipiell begrüße ich, dass die Aquasoft-Entwickler das neue 3-D-Rotation-Feature aufgenommen haben.

Allerdings finde ich es in Ultimate nahezu nutzlos, da es nicht animiert werden kann.

Und in Stage finde ich es sehr unpraktikabel, da die Animation recht umständlich über die Kurven bzw. die Keyframes vonstatten gehen muss.

Warum haben sie nicht die Vorgehensweise über die Pfade genommen.
Leider werden im Fenster der 3-D Rotation alle Veränderungen der Schieberegler auf alle Pfadmarke angewendet.
Viel praktischer wäre es gewesen, die Koppelung zu trennen.

Heißt; Ich lege eine neue Pfadmarke an und kann mit den Schiebereglern intuitiv festlegen, wie die Rotation an der betreffenden Pfadmarke aussehen soll.
Dann lege ich eine neue Pfadmarke an und lege per Schieberegler fest, wie hier die 3-D-Drehung aussehen soll.
Die Animation zwischen Marke A und B übernimmt das Programm.

MfG
Andreas
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Feature request: 3-D-Rotation

Beitrag von Steffen Binas »

Sie haben Recht, dass die 3D-Rotation noch verbessert werden kann. Aktuell ist sie "einfach nur ein Effekt" und ein Screen-Space-Effekt noch dazu, d.h. es gibt einige Einschränkungen (es kann nur das gedreht werden, was sichtbar ist). Mit diesem Effekt lassen sich dennoch einige spannende Dinge erreichen und deshalb haben wir ihn integriert.
Der Schritt zu "richtigem" 3D ist aber ein viel größerer. Es genügt nicht, die Koordinaten der Bewegungspfade um eine Z-Komponente zu erweitern und den X/Y-Winkel hinzufügen (das gibt es intern bereits). Aufeinmal wird das das Thema Überdeckung wichtig. Welches Objekt verdeckt ein anderes im 3D-Raum? Bisher lösen wir das ja über die Zeichenreihenfolge die durch die Spurenreihenfolge bestimmt wird. Herkömmliche Techniken, wie Z-Buffering und Tiefensortierung funktionieren in der Stages/DiaShow nicht, da diese Verfahren nicht mit Transparenzen klar kommen. Und Ihre Präsentationen sind voll von Transparenzen, denn Überblendungen, Schriften, Bildeffekte etc. sind alle wenigsten kurzzeitig (halb)transparent. Wenn man konsequent wäre, müsste man den Layoutdesigner auch komplett in 3D auslegen, wie in einem Konstruktionsprogramm.
Wie Sie sehen können, machen wir uns über dieses Thema schon länger Gedanken. Leider ist es sehr komplex, daher haben wir mit Version 10 erstmal einen kleinen für Sie sichtbaren Schritt gemacht.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Re: Feature request: 3-D-Rotation

Beitrag von Adda »

Danke für die offene und ehrliche Antwort.
LG
Andreas
Antworten