VCRUNTIME140.dll fehlt im Player

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

VCRUNTIME140.dll fehlt im Player

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

habe vor kurzem eine Show samt Player verschickt, die auf dem Zielrechner eine VCRUNTIME140.dll verlangte, die nicht vorhanden ist. Weiß allerdings nicht mit welcher 10 er Version sie erstellt war. Ist das der selbe Fehler wie bei der falsch ausgelieferten 10.0.15, oder fehlt sie im Player generell? Das wäre schlecht!

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: VCRUNTIME140.dll fehlt im Player

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Kladdi,
habe gerade mal mit der aktuellen Version 10.1.01 (64bit) eine Testshow exportiert. Diese läuft ohne Probleme, die von Dir genannte dll taucht aber dabei in keinem Verzeichnis auf. Habe mein System deshalb mal durchsucht und konnte diese Datei 3x finden: zweimal in den Verzeichnissen meines Antivirenprogrammes (Avast) und einmal in einem Verzeichnis, welches mit Dropbox zu tun hat. Ob das nun tatsächlich eine Datei ist, die von der Diashowsoftware benötigt wird bzw. von ihr auch bereitgestellt wird, kann ich natürlich nicht sagen, das muss AS schon tun. Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf aufmerksam machen, dass es vielleicht nicht zwingend eine Datei der Diashowsoftware sein muss.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: VCRUNTIME140.dll fehlt im Player

Beitrag von kladdi »

Hallo Klaus,

diese DLL ist Teil der Visuell Basic Runtime (oder so Ähnlich, auf jeden Fall Freeware), die einige Programme nutzen, offensichtlich auch Avast. Aber grundlegender Bestandteil von Windows ist sie nicht, genau so war es auf dem Zielrechner. Interessanter Weise war es ein Apple, auf dem auch Windows läuft. Der Betreiber ist ein pfiffiger Computerfreak, der sich diese DLL besorgt hatte, auch ohne mich fragen zu müssen. Nur was macht Opa und Oma? Schön ist es allerdings zu wissen, dass der Player auch auf einem Apple unter Windows manierlich läuft, sofern ....

Gruß,Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: VCRUNTIME140.dll fehlt im Player

Beitrag von kladdi »

Liebe AS,

gibt es bei Ihnen keine Antwort auf mein Anliegen?

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: VCRUNTIME140.dll fehlt im Player

Beitrag von khg1 »

diese DLL ist Teil der Visuell Basic Runtime
M.W. ist die DLL Bestandteil des Microsoft Visual C++ Redistributable Packages. Dieses Package wird mit vielen Anwendungen verteilt. Die Chance ist also groß, dass es auf einem Windows-PC bereits vorhanden ist. Trotzdem muss die VCRUNTIME140.DLL mit exportiert werden, wenn der Player sie benötigt. Das ist - wie auch schon geschrieben - in der aktuellen Version bei mir nicht der Fall.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: VCRUNTIME140.dll fehlt im Player

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die Abhängigkeit der sowohl DiaShow/Stages als auch des Players von der VCRUNTIME140.dll
hatte sich in Version 10.0.15 eingeschlichen und wurde zeitnah (innerhalb von 4 h) mit einem
nachgeschobenen Update mit der gleichen Versionsnummer entfernt (s. hier).
Bereits exportierte Shows, bei denen diese Abhängigkeit noch vorhanden ist, müssen noch einmal
mit der aktuellen Version exportiert werden (inkl. Player).
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: VCRUNTIME140.dll fehlt im Player

Beitrag von kladdi »

Liebe Frau Thaler,

gut von Ihnen zu hören. Vielen Dank auch für die Klarstellung. Da muss ich ausgerechnet mit dieser Version eine Diashow verschickt haben.

Viele Grüße,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Antworten