Videos Sound bearbeiten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Franz1950
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 24, 2016 13:33

Videos Sound bearbeiten

Beitrag von Franz1950 »

Verwende derzeit DiaShow 9 Premium und überlege ein upgrade.
Videos bereite ich mit Corel VideoStudioPro vor: Ausblendung, Einblendung, Tonkurve an jedem Punkt des Videos anpassbar, abspeichern, in DiaShow importieren ...

Nun lese ich bei den neuen Versionen kann man die Videos diesbezüglich in der DiaShow bearbeiten.
Suche eine Möglichkeit Videos aus- und einzublenden, und zwar nicht nur das Bild, sondern auch die Laustärke mittels verschiebbarer Tonkurve.

In den Vergleichslisten sehe ich aber keine genauere Beschreibung zur Videobearbeitung die den Schluß zuließe, dass ich mit Ultimate oder Stages den Videoton bearbeiten könnte.

Stages kann ich mir nicht leisten, und wenn Ultimate dies nicht kann, hoffe ich auf die nächsten Versionen.

Was würdet Ihr mir raten?
Danke
Franz
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Videos Sound bearbeiten

Beitrag von Nadine »

Hallo und Willkommen im Forum!

Videos können Sie auch in DiaShow 9 schon einblenden und ausblenden, in Version 10 geht das sogar etwas besser (Videos haben keine Standzeit).
Nur die Tonkurve lässt sich exklusiv in Stages seperat bearbeiten. In DiaShow 9 und 10 kann man den Ton nur einmalig regeln (fester Wert).
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Franz1950
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 24, 2016 13:33

Re: Videos Sound bearbeiten

Beitrag von Franz1950 »

Danke, so schnell eine Antwort!
Ich habe die Demo stages64Setup10101 installiert. Video ein- und ausblenden kann ich schon in der 9er Premium.

In der stages-Demo sehe ich aber ebenfalls keine Tonkurve im Videofenster, weder in Eigenschaften noch in der time-line (ausser Hintergrundmusik und um die gehts NICHT) und sonst ist die Lautstärke wie bisher nur im Eigenschaftenfenster mit einem fixen Wert in % einstellbar.

Sollte ich etwas übersehen haben bitte ich um Hinweise. Dank schon im voraus und
LG
Franz
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Videos Sound bearbeiten

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Franz,
wenn Du in der Timeline das Video mit der rechten Maustaste anklickst, wirst Du einen Menüpunkt "Tonspur vom Video abtrennen" finden. In der erzeugten Tonspur kannst Du dann die gewünschten Einstellungen vornehmen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Videos Sound bearbeiten

Beitrag von Werni »

KlaWeLi hat geschrieben:Hallo Franz,
wenn Du in der Timeline das Video mit der rechten Maustaste anklickst, wirst Du einen Menüpunkt "Tonspur vom Video abtrennen" finden. In der erzeugten Tonspur kannst Du dann die gewünschten Einstellungen vornehmen.
Es reicht auch oft, wenn du, ohne die Tonspur abzutrennen, einfach die Keyframespuren des Videos öffnest und in der Tonspur die Lautstärke regelst.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Videos Sound bearbeiten

Beitrag von Nadine »

Danke für die hilfreichen Antworten :)
Ich verschiebe den Thread ins Stages 10-Forum!
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Franz1950
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 24, 2016 13:33

Re: Videos Sound bearbeiten

Beitrag von Franz1950 »

@Klaus: besten Dank, ich weiß was Du meinst, sowas hatte ich schon mit Corel VideoStudio einmal gemacht.
Ich hab Deinen Tipp grad mit Stage probiert, ist genau das was mir für meine einfachen Shows reichen würde 8)
Leider ist der Preis von stages für mich etwas ausser Reichweite.

@Werni: keyframe-Spuren muss ich mir erst geben, wenn ich nicht irre ist das Neuland für mich.
Da ich Videos all die Jahre eher intuitiv bearbeite mag sogar sein, dass ich etwas mache und mir nur die zugehörigen Termini nicht geläufig sind.

Herzlichen Dank für die prompten Antworten.

Zuletzt noch: der Vergleich stages10 zu premium9 ist schon sehr beeindruckend, schnell und stabil ... einfach OK :)
Antworten