Stages10-64bit Verständnisfragen zum 'Playhead'

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Stages10-64bit Verständnisfragen zum 'Playhead'

Beitrag von Günter Pischel »

Der 'Playhead' wird bei allen Objekten immer angezeigt; so bei Fotos und Videos.

1. Welchen Nutzen erhalte ich, wenn ich bei einem 'Foto' das 'Schneidewerkzeug' einsetze?
2. Ein Video ist zu markieren, wenn ich dies kürzen möchte.
Wenn ich also nichts markiere, so benötige ich doch eigentlich auch keinen Playhead.
3. Wie kann ich den Playhead löschen, wenn ich diese Funktion nicht benötige;
ist dann der 'GrauWeiße-Strich' in der Timeline eher verwirrend?
4. Der Playhead - siehe Frage 1 - ist doch eigentlich für die Bearbeitung von Videos sehr praktisch;
so dass auch nur bei markierten Videos diese gute Funktion ersichtlich sein sollte oder?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Stages10-64bit Verständnisfragen zum 'Playhead'

Beitrag von bilderspiele_hh »

Ich denke, den Playhead kann man nicht löschen.

Allerdings wurde in einem anderen Thread ja bereits dazu angeregt, dass man "ihn" lediglich am Kopf der Timeline anklickbar machen sollte.
Bei den roten Timelinemarkern funktioniert es ja auch ganz gut, dass man diese lediglich in der Kopfzeile anfassen kann und somit auch nur dort verschieben oder löschen kann.

Die Tatsache, dass der Playhead in der gesamten Timeline anklickbar ist, halte ich mit für die störendste Veränderung in Stages 10. :(
Ich weiß gar nicht, wie oft ich den Playhead pro Stunde zur Seite schieben muss, damit ich nicht "ihn", sondern das gewüschte Objekt an dieser Stelle anfassen kann.

Es wäre schön, wenn man dies recht zeitnah nochmal nachbessern könnte !?! :)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Stages10-64bit Verständnisfragen zum 'Playhead'

Beitrag von Anne2 »

Hallo,
im Moment habe ich zwar eher wenig Zeit mich mit der neuen Version zu beschäftigen, da die Neugier jedoch siegt, tue ich es immer einmal wieder. Ich möchte auch loswerden, dass auch ich mich mit dem Playhead im Moment noch überhaupt nicht anfreunden kann, er stiftet mir irgendwie etwas Verwirrung. #-o Aber es ist eventuell doch eben nur eine Sache der (Um)Gewöhnung. Ein Abschalten wäre nicht schlecht, ich weiß aber nicht ob ich ihn dann je wieder einschalte :lol: , da ich eher wenig mit Videos mache? Wenn ich doch einmal ein Video einbaute, so hatte ich es bisher in einem anderen Programm vorbearbeitet.
Irgendwie sind es mir zu viele Striche in der Timeline (welche ich im Moment nicht brauch), dennoch sehe ich natürlich eine Berechtigung für dieses Teil und finde ihn als wichtige Ergänzung des Programms. Ich bin im Zwiespalt.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Stages10-64bit Verständnisfragen zum 'Playhead'

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo AS-Team,

eine Antwort auf meine Fragen zum Playhead
- noch in 2015 -
würde mich sehr freuen...
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Stages10-64bit Verständnisfragen zum 'Playhead'

Beitrag von ingenius »

Ich weiß gar nicht, wie oft ich den Playhead pro Stunde zur Seite schieben muss, damit ich nicht "ihn", sondern das gewüschte Objekt an dieser Stelle anfassen kann.

Es wäre schön, wenn man dies recht zeitnah nochmal nachbessern könnte !?!
Mir geht es da ähnlich. Immer, wenn irgendetwas mit dem gewohnten Klick in der Timeline nicht so tut, wie es soll, war mal wieder gerade der Playhead im Weg. Ganz besonders störte er beim Bearbeiten der Timelinemarker. Das mache ich jedoch häufig. Ich will "rot" verändern und "weiß" klebt wie eine Klette an meinem Mauszeiger. Es nervt...

Es geht mir da wie Anne, Videos verwende ich nicht. Bilder schneiden im Diashow-Programm? Wozu? Wenn ich eine Show aufteilen möchte, könnte ich mir dafür einblendbare Playhead(s) vorstellen. Dabei liegt die Betonung auf einblendbar.

ingenius
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stages10-64bit Verständnisfragen zum 'Playhead'

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

ich wiederhole mich nur ungern, aber es wird Zeit, dass das Handbuch etwas mehr dazu sagt. Anfang nächsten Jahres? Auch ich kann als Selten-Videonutzer nicht viel damit anfangen.

Ich wünsche Euch ein gesundes 2016,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Stages10-64bit Verständnisfragen zum 'Playhead'

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich verstehe Euer Problem noch nicht. Wenn ich in den Programmeinstellungen das Starten der Vorschau ab dem markierten Objekt einschalte und den Playhead ganz am Anfang der Diashow stehen lasse, dann stört er mich doch nicht mehr. "Abspielen ab hier" startet am markierten Objekt und beim Erzeugen oder Verschieben von Timelinemarkern stört der Playhead auch nicht, da er noch am Anfang der Show steht. Das Verhalten ist dann wie früher.
Oder übersehe ich etwas?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Stages10-64bit Verständnisfragen zum 'Playhead'

Beitrag von Anne2 »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Ich verstehe Euer Problem noch nicht. Wenn ich in den Programmeinstellungen das Starten der Vorschau ab dem markierten Objekt einschalte und den Playhead ganz am Anfang der Diashow stehen lasse, dann stört er mich doch nicht mehr. "Abspielen ab hier" startet am markierten Objekt und beim Erzeugen oder Verschieben von Timelinemarkern stört der Playhead auch nicht, da er noch am Anfang der Show steht. Das Verhalten ist dann wie früher.
Oder übersehe ich etwas?
Hallo, ja ich muß Joe Recht geben. Seit ich die Einstellmöglichkeit für das "Starten ab hier" kenne, stellt sich das für mich auch nicht mehr als hinderlich dar. Bei anfänglichen Tests mit 1-3 Bildern, war das Ding #-o immer zu sehen und hat mich gestört, nun aber eigentlich nicht mehr, außer man arbeitet am "ersten" Bild, aber auch dann kann man ihn ja wegschieben.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Stages10-64bit Verständnisfragen zum 'Playhead'

Beitrag von ingenius »

Ich verstehe Euer Problem noch nicht. Wenn ich in den Programmeinstellungen das Starten der Vorschau ab dem markierten Objekt einschalte und den Playhead ganz am Anfang der Diashow stehen lasse, dann stört er mich doch nicht mehr. "Abspielen ab hier" startet am markierten Objekt und beim Erzeugen oder Verschieben von Timelinemarkern stört der Playhead auch nicht, da er noch am Anfang der Show steht. Das Verhalten ist dann wie früher.
Oder übersehe ich etwas?
Doch, Du übersiehst etwas. Ich habe nach dem Einführend des Schalters für den Playhead diesen sofort aktiviert. Und ich hatte auch die Hoffnung, dass der Playhead jetzt da stehen bleibt, wo ich ihn hin parke (am besten ganz rechts ganz am Ende hinter dem Abspann). Da ich jedoch sehr viel mit Timeline-Markern arbeite und diese auch immer wieder mal mit der Maus anklicke - das ist u.a. essentieller Bestandteil der Arbeit mit Timeline-Markern -, bewegt sich der Playhead jedesmal ungefragt an die Position des Mauszeigers. Und er stellt optisch das dar, was ihm zugeordnet wurde: Prioriotät. Denn er liegt immer ganz oben auf. Seit der Einführung der Version 10 bin ich mehr mit dem Wegschieben des - Entschuldigung, ist aber so - extrem nervenden Playhead beschäftigt als mit kreativer Arbeit. Unter "Schalter" hatte ich mir vorgestellt

"Schalter ein" = Playhead ist sichtbar mit neuer Funktion
"Schalter aus" = Playhead ist unsichtbar(!) mit alter Funktion

Wenn ich ihn brauche, kann ich ihn ja einschalten. Trotz eifrigen Grübelns ist mir derzeit jedoch noch nicht eingefallen, wofür ich ihn benötigen könnte.

ingenius
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stages10-64bit Verständnisfragen zum 'Playhead'

Beitrag von kladdi »

Hallo Joachim,

ein neues Bild? Ungewohnt!

Gruß,
Kladdi
Zuletzt geändert von kladdi am Mi Dez 30, 2015 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Stages10-64bit Verständnisfragen zum 'Playhead'

Beitrag von ingenius »

Ich musste auch erst zweimal hinschauen. Der Beitrag kam bekannt rüber, beim Bild stockte auch ich und musste erst lesen.

ingenius
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Stages10-64bit Verständnisfragen zum 'Playhead'

Beitrag von Joe-Holzwurm »

:D
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Stages10-64bit Verständnisfragen zum 'Playhead'

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Joachim,

'Hinter der Kamera - steckt ein kluger Kopf' -
(an die Werbung einer Zeitung angelehnt)

Mit Interesse lese ich deine guten und verständlichen Handhabungen zu den Anwendungen.
Aber was sagst du 'direkt' zu meinen 'dummen' Verständnisfragen 1.,2.,3. und 4.?

Allen Lesern des Forums:
Einen gesunden und erfolgreichen Start ins neue Jahr MMXVI.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Stages10-64bit Verständnisfragen zum 'Playhead'

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Dein Wunsch sei mir Befehl und im übrigen gibt es keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten.

Zu 1. Ich weiß nicht genau welches der beiden Werkzeuge Du meinst. Mit der Schere wird das Bild in zwei Teile geteilt und mit der anderen Funktion entstehen ebenfalls zwei Teile und diese sind kürzer als das ursprüngliche Bild, da ein Teil weggeschnitten wird. Ob das bei einem Bild Sinn macht sei dahin gestellt, aber bei einem Video kann das durchaus hilfreich sein. Man kann damit Teile des Videos zeigen, ohne die Videodatei tatsächlich zerteilen zu müssen.

Zu 2. Man markiert das Video um zu definieren was geschnitten wird und der Playhead bestimmt wie geschnitten wird.

Zu 3. Der Playhead lässt sich nicht löschen. Mit der Einstellung in den Programmeinstellungen kann man seine Funktion aber reduzieren. (Siehe meine Beschreibung oben)

Zu 4. Im Grunde hast Du recht, ein Großteil seiner Funktion ist vor allem bei Videos brauchbar. Ich finde es aber richtig, wenn er immer vorhanden ist und immer gleich funktioniert. Vielleicht kann AS noch eine Möglichkeit schaffen, die alte Situation vollständig wieder herzustellen, also den Playhead ganz unsichtbar zu machen. Dann wäre diese Diskussion endlich beendet. Ob das so einfach möglich ist und ob AS Zeit in diese Sache investieren will weiß ich natürlich nicht.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Stages10-64bit Verständnisfragen zum 'Playhead'

Beitrag von keiner »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: Zu 4. Im Grunde hast Du recht, ein Großteil seiner Funktion ist vor allem bei Videos brauchbar. Ich finde es aber richtig, wenn er immer vorhanden ist und immer gleich funktioniert. Vielleicht kann AS noch eine Möglichkeit schaffen, die alte Situation vollständig wieder herzustellen, also den Playhead ganz unsichtbar zu machen. Dann wäre diese Diskussion endlich beendet. Ob das so einfach möglich ist und ob AS Zeit in diese Sache investieren will weiß ich natürlich nicht.
Ich stelle mir vor, dass sich das AS-Team lange überlegt hat, was man in der nächsten Version neu machen könnte, was viele der bisherigen Kunden, evtl. Neukunden, anspricht, und da gehörte bei der DS 10 unter anderem dieser Playhead dazu, mit dem man Videos zuschneiden kann (auch das Fähnchen, das mit den Videos mitwandert, gehörte dazu). Die Diashow war ja ursprünglich nur für Bilder gedacht, aus der Kamera und vom Scanner, und viele benützen sie noch immer so, obwohl inzwischen jede Kamera eine Videofunktion eingebaut hat. Wenn man für diese traditionellen Anwender (ich gehöre auch dazu) die Möglichkeit anbieten könnte, den Playhead abzuschalten, wäre das bei der Arbeit für etliche offensichtlich eine Erleichterung. Bei den berühmten grauen Anfasspunkten war ja damals die Situation ähnlich, manche brauchen sie, ich finde, sie verdecken das Bild.
Also: Wahlmöglichkeit Playhead ja oder nein.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Stages10-64bit Verständnisfragen zum 'Playhead'

Beitrag von ingenius »

In der Version Stages 10.0.10 64Bit ist der Playhead in der Tat ein wenig unempfindlicher geworden. Aber er lagert sich immer noch ungefragt und ungewollt auf die Timeline-Marker auf. Nach wie vor bin ich mit Beiseiteschieben des Vordränglers beschäftigt. Es stört.

ingenius
Antworten