MTS-Videos meiner Sony RX10 verlieren Qualität

Alles rund um AquaSoft Stages 10 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 454
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

MTS-Videos meiner Sony RX10 verlieren Qualität

Beitrag von Peter Braun »

Habe versucht, von o.g. Kamera MTS-Dateien zu einem brauchbaren Video zu verarbeiten und auszugeben.
Schon bei der Bearbeitung erscheint an manchen Konturen ein "Blitzen und Springen" (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.)
Nach der Ausgabe in FullHD (empfohlene Werte, aber auch Archiv-Qualität) ist es genauso.

Ich glaube nicht, dass es an der Qualität der MTS-Dateien liegt, weil:
1. Sehen die unbearbeiteten Clips top aus.
2. Wurden schon vor Jahren von unabhängigen Testern die Clips aus dieser Kamera als hochwertig und Konkurrenz zu den Clips von Sonys Profi-Camcordern beschrieben.
3. Habe ich dieselben Clips anschließend mit Premiere Elements 2021 bearbeitet und ebenfalls als FullHD (1920x1080) ausgegeben. Dabei war sowohl während der Bearbeitung als auch beim Ergebnis nach der Ausgabe kein Unterschied zu den Originalen erkennbar.
4. Sieht die PE-Ausgabe an PCs und per NAS an Fernsehern ebenfalls top aus.

Ich will deswegen keineswegs den Fehler Stages 10 zuschieben.
Aber vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was ich evtl. ändern muss, um auch mit dieser Software zum erhofften Ergebnis zu kommen?
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3012
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: MTS-Videos meiner Sony RX10 verlieren Qualität

Beitrag von Kerstin Thaler »

Könnten Sie evtl. ein kleines Probevideo an unseren Support zur Analyse senden?
Haben Sie in letzter Zeit ein Firmware-Update für Ihre Kamera aufgespielt?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 454
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: MTS-Videos meiner Sony RX10 verlieren Qualität

Beitrag von Peter Braun »

Habe gestern einen Link an den Support geschickt mit:
- ADS-Datei
- mit AS ausgegebene MP4-Datei
- Original-MTS des in ADS genutzten Beispiel-Clips
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3012
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: MTS-Videos meiner Sony RX10 verlieren Qualität

Beitrag von Kerstin Thaler »

Vielen dank, wir haben Ihre Dateien erhalten.
Ich kann das Problem in der 10 nachvollziehen. In Version 11 und 12 läuft das Video fehlerfrei.
Leider kann ich Ihnen keine Abhilfe anbieten, sondern nur empfehlen, sich einmal die Version 12 herunterzuladen und zu schauen, ob Sie sich damit anfreunden können.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 454
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: MTS-Videos meiner Sony RX10 verlieren Qualität

Beitrag von Peter Braun »

Ich nutze DS bereits seit Version 3.
Allerdings habe ich danach viele Updates gekauft und - mangels Zeit - fast nie mehr genutzt.
So kommt im Laufe der Jahre - obwohl ich die Preise meist für fair gehalten habe - ein größerer Betrag zusammen, den man quasi ohne Nutzen verjubelt hat. Das ist sicher mein Problem allein und nicht das von AS.
Aber inzwischen überlege ich, ob ich überhaupt noch die Zeit finde, die jeweils neueste Version zu nutzen.
Daher inzwischen meine Update-Zurückhaltung.
Jedenfalls vielen Dank für die - wie immer - vorbildliche Unterstützung!
Zumindest brauche ich dann keinem Phantom nachzujagen und nicht an meinen eigenen Fähigkeiten zu zweifeln.
Danke!
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3012
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: MTS-Videos meiner Sony RX10 verlieren Qualität

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das verstehe ich. Vielleicht ändert sich das ja auch mal wieder, dann kann man ja immer noch wieder einsteigen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten