Objekt - Form - Quadrat/Kreis - Fehler in 10.4.06

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Objekt - Form - Quadrat/Kreis - Fehler in 10.4.06

Beitrag von hexenfeger »

sobald ich "Quadrat" aktiviere, verpixelt sich die Form, siehe Fotos

sieht zwar lustig aus, ist aber in diesem Fall unerwünscht :-D

NACHTRAG: Die Form Kreis ist auch total verpixelt - sowohl mit als ohne Aktivierung "Kreis", das Dreieck ist okay
Dateianhänge
quadrat-2.jpg
quadrat-1.jpg
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Objekt - Form - Quadrat/Kreis - Fehler in 10.4.06

Beitrag von ingenius »

Habe es gerade probiert mit

- Kreis
- Rechteck (auch zum Quadrat geschoben)
- Dreieck
- Form | Kreis
- Form | Rechteck

Es funktioniert immer, wie es soll. Immer vollflächig ausgefüllt. Nie verpixelt. Getestet mit der 10.4.06.

ingenius
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Objekt - Form - Quadrat/Kreis - Fehler in 10.4.06

Beitrag von hexenfeger »

ingenius hat geschrieben:Habe es gerade probiert mit

- Rechteck (auch zum Quadrat geschoben)

ingenius
NICHT zum Quadrat schieben, sondern rechts in den Eigenschaften "Quadrat" anklicken
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Objekt - Form - Quadrat/Kreis - Fehler in 10.4.06

Beitrag von ingenius »

Egal wie. Immer ohne Verpixelung.

ingenius
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Objekt - Form - Quadrat/Kreis - Fehler in 10.4.06

Beitrag von hexenfeger »

ich habe mir mal die Mühe gemacht, ältere Versionen zu laden.

Diese Funktion "Eigenschaften" Kreis/Quadrat aktivieren gibt es erst seit der 10.4.05. Bis zur 10.4.04 habe ich dieses Phänomen also nicht.
Auffällig ist bei mir: schon in der 10.4.05 tritt die Verpixelung auf - allerdings nur beim Quadrat. In der Version funktioniert der Kreis aktiviert oder nicht noch einwandfrei.
Das Kreisproblem kommt erst ab 10.4.06.

Es freut mich, wenn andere von diesem Phänomen verschont bleiben. Es muss aber irgendwo eine Ursache dafür geben. Und sei es, dass sich die technischen Anforderungen an den Rechner durch die Updates 5/6 verändert haben. Es wäre also begrüßenswert, wenn AS das mal unter die Lupe nimmt und informiert.
Spaßeshalber werde ich mir jetzt mal die 32-bit-Version runterladen und schauen, ob es sich dort genauso verhält.
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Objekt - Form - Quadrat/Kreis - Fehler in 10.4.06

Beitrag von ingenius »

Hattest Du nicht auch in einem anderen Thread schon einmal Probleme mit den Formen gemeldet, die andere nicht nachvollziehen konnten? Da geistert noch so eine wage Erinnerung durch mein Gedächtnis. Besteht das auch noch?

ingenius

P.S. Ich nutze die 64Bit-Version.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Objekt - Form - Quadrat/Kreis - Fehler in 10.4.06

Beitrag von ingenius »

NICHT zum Quadrat schieben, sondern rechts in den Eigenschaften "Quadrat" anklicken
Wenn ich nicht erst zum Quadrat schiebe, bekomme ich Deinen Screenshot nicht hin. Meine Show ist 16:9 wie Deine vermutlich auch. Füge ich da ein Rechteck ein und klicke dann rechts auf Quadrat, So wird das Rechteck zum Quadrat, der Rahmen (gestrichelt mit den Anfassern dran) bleibt jedoch unverändert ein Rechteck. Nur wenn ich das Quadrat erst durch Schieben erzeuge, und dann auf Quadrat klicke, bekomme ich visuell das hin, was Dein Screenshot zeigt.

Weiter habe ich nun nacheinander alles verstellt: Die Seitenverhältnisse der Show, die Qualität des Players, die Auflösung der Grafikkarte. Ich habe die Randbuttons (bei mir sind standardmäßig nur Alle Pfade gleichzeitig anzeigen und Bewegungspfad bearbeiten aktiviert) angeklickt, wie es Dein Screenshot zeigt. Es führt jedoch nichts dazu, dass ein verpixeltes Bild entsteht. Ich sehe es auf Deinem Screenshot, ich glaube Dir auch. Aber eine Fehlersuche dürfte für AS sehr schwierig sein.

ingenius
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Objekt - Form - Quadrat/Kreis - Fehler in 10.4.06

Beitrag von hexenfeger »

ingenius hat geschrieben:
NICHT zum Quadrat schieben, sondern rechts in den Eigenschaften "Quadrat" anklicken
Wenn ich nicht erst zum Quadrat schiebe, bekomme ich Deinen Screenshot nicht hin. Meine Show ist 16:9 wie Deine vermutlich auch. Füge ich da ein Rechteck ein und klicke dann rechts auf Quadrat, So wird das Rechteck zum Quadrat, der Rahmen (gestrichelt mit den Anfassern dran) bleibt jedoch unverändert ein Rechteck. Nur wenn ich das Quadrat erst durch Schieben erzeuge, und dann auf Quadrat klicke, bekomme ich visuell das hin, was Dein Screenshot zeigt. Korrekt, naja, der Schalter "Quadrat ist ja neu seit V5. Ich probiere halt gerne. Warum es keine Veränderung gibt, wenn man Quadrat aktiviert, wird AS vielleicht ja noch verraten ;-)

Weiter habe ich nun nacheinander alles verstellt: Die Seitenverhältnisse der Show, die Qualität des Players, die Auflösung der Grafikkarte wo hast du diese Einstellungen verändert ?. Ich habe die Randbuttons (bei mir sind standardmäßig nur Alle Pfade gleichzeitig anzeigen und Bewegungspfad bearbeiten aktiviert) angeklickt, wie es Dein Screenshot zeigt. Es führt jedoch nichts dazu, dass ein verpixeltes Bild entsteht. Ich sehe es auf Deinem Screenshot, ich glaube Dir auch. Aber eine Fehlersuche dürfte für AS sehr schwierig sein. deswegen hatte ich ja auch schon veränderte Hardwareanforderungen angedeutet ;-)

ingenius
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Objekt - Form - Quadrat/Kreis - Fehler in 10.4.06

Beitrag von Werni »

mir geht es wie hexenfeger, total verpixelt.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Objekt - Form - Quadrat/Kreis - Fehler in 10.4.06

Beitrag von Kerstin Thaler »

hexenfeger hat geschrieben:Warum es keine Veränderung gibt, wenn man Quadrat aktiviert, wird AS vielleicht ja noch verraten ;-)
Es gibt schon eine Änderung. Narürlich kann man davon nichts sehen, wenn man das Rechteck schon manuell zum Quadrat zusammengeschoben hat.
hexenfeger hat geschrieben:deswegen hatte ich ja auch schon veränderte Hardwareanforderungen angedeutet ;-)
Da gibt es keine, die messbar wären, schon gar nicht bei einem einzelnen Objekt.
Sie können uns aber Ihr Projekt mit dem verpixelten Quadrat zusenden.
Vielleicht enthält sie ja eine Besonderheit, die bei uns nicht auftritt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Objekt - Form - Quadrat/Kreis - Fehler in 10.4.06

Beitrag von Kerstin Thaler »

Werni hat geschrieben:mir geht es wie hexenfeger, total verpixelt.
Gibt es evtl. Gemeinsamkeiten bei der Grafikkarte?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Objekt - Form - Quadrat/Kreis - Fehler in 10.4.06

Beitrag von ingenius »

Warum es keine Veränderung gibt, wenn man Quadrat aktiviert, wird AS vielleicht ja noch verraten ;-)
Es wird ein Quadrat (wie ich schrieb). Nur der Rahmen bleibt Rechteck:
Quadrat_Rechteck_001.PNG
und es sieht somit anders aus als bei Dir. Allein durch das Markieren von "Quadrat" komme ich nicht zu Deinem Screenshot.
wo hast du diese Einstellungen verändert ?
In den Systemeinstellungen für die Grafikkarte. Heißt bei mir NVidia Systemsteuerung, passend zur meiner Grafikkarte. Man kommt dorthin über einen Rechtsklick auf dem Desktop. Da kann man diverse Einstellungen verändern, aber nichts führt dazu, dass das Bild verpixelt dargestellt wird. Da es bei Werni auch auftritt - Du bist also nicht allein - bin ich gespannt, an welchen Einstellungen die Verpixelung liegt.

ingenius

P.S. Mein Rechner ist mehr als 7 Jahre alt, die Grafikkarte (technisch) über 2 Jahre, also beide in Sinne des technischen Fortschritts betagt. Die Treiber sind - gerade geprüft - aktuell.
Zuletzt geändert von ingenius am Sa Feb 04, 2017 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Objekt - Form - Quadrat/Kreis - Fehler in 10.4.06

Beitrag von Werni »

die Projektdatei ist unterwegs.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Objekt - Form - Quadrat/Kreis - Fehler in 10.4.06

Beitrag von hexenfeger »

Werni hat geschrieben:mir geht es wie hexenfeger, total verpixelt.
hurra, ich bin dann doch nicht die einzige ... sorry, ich habe schon ernsthaft an mir und meinem PC gezweifelt und war kurz davor, ihn aus dem Fenster zu werfen :-D
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Objekt - Form - Quadrat/Kreis - Fehler in 10.4.06

Beitrag von hexenfeger »

ingenius hat geschrieben:
P.S. Mein Rechner ist mehr als 7 Jahre alt, die Grafikkarte (technisch) über 2 Jahre, also beide in Sinne des technischen Fortschritts betagt. Die Treiber sind - gerade geprüft - aktuell.
ich habe ein i3 Notebook mit der nvidia geforce 730m. das habe ich auch alles noch mal überprüft, aktueller Grafikkartentreiber, Zuweisung zu Stages, directx etc. - hat alles nichts gebracht . Werni scheint einen recht neuen i7 zu haben, ich gehe davon aus, dass seine Grafikkarte dementsprechend auch aktueller und besser ist als meine, ergo nehme ich an, dass es nichts mit der Grafikkarte zu tun hat
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Objekt - Form - Quadrat/Kreis - Fehler in 10.4.06

Beitrag von Kerstin Thaler »

Werni hat geschrieben:die Projektdatei ist unterwegs.
Danke, wir haben sie erhalten. Leider sieht das Quadrat bei uns ganz normal aus,
so dass wir erstmal nicht weiterkommen.
Möglicherweise wird von irgendwoher ein altes Script geladen. Falls Ihr Projekt in einem exportierten Verzeichnis liegt,
sollten dort keine Script-Dateien im Data-Ordner liegen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten