Bild an Bild ausrichten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
dw2.weber@gmx.de
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 07, 2021 13:51

Bild an Bild ausrichten

Beitrag von dw2.weber@gmx.de »

Ich möchte ein nachfolgendes Bild an dem Bild davor so manuell ausrichten, dass es im Hintergrund zu möglichst wenig Verschiebung während der Überblendung kommt. Beispiel wäre z.B. ein Kitesurfer, den ich immer vor dem gleichen Hintergrund aus der Hand fotografiere. Im Grunde das was jedes HDR Programm automatisch kann. Ich habe es in einem Kapitel versucht mit 50% Transparenz für das 2. Bild, aber die Transparenz kommt erst beim Abspielen der Diashow zum tragen und nicht wenn ich das Kapitel editiere.
Ich kann mir vorstellen, dass das schon öfter gefragt wurde. Ich habe aber mit der Stichwortsuche leider nichts gefunden.
Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank
Walter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bild an Bild ausrichten

Beitrag von Kerstin Thaler »

Eine elegante Lösung gibt es dafür in DiaShow 10 leider noch nicht. In der Stages 10 könnte man das mittels Live-Vorschau sehr gut hinbekommen.

In Version 12 gibt es die Live-Vorschau auch schon in der DiaShow.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
dw2.weber@gmx.de
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 07, 2021 13:51

Re: Bild an Bild ausrichten

Beitrag von dw2.weber@gmx.de »

Vielen Dank für die Antwort.

Wie würde man in Dia Show 12 vorgehen?
Könnte ein Grund für mich sein ein Upgrade zu kaufen.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bild an Bild ausrichten

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sie würden alle gewünschten Bilder in ein Kapitel oder eine Flexi-Collage legen und erstmal Alphablending als Einblendung wählen.
Im Layoutdesigner aktivieren Sie die Live-Vorschau, dann klicken Sie auf das 1. Bild, das sie ausrichten wollen.
Nun bewegen Sie den Playhead soweit über dieses Bild, bis es sichtbar genug ist, um sowohl das vorhergehende als auch das Bild selbst noch gut erkennen zu können. Jetzt können Sie das selektierte Bild im Layoutdesigner so positionieren, dass es mit der Landschaft in vorhergehenden Bild deckungsgleich ist.
Danach verfahren Sie mit den weiteren Bildern ebenso.

Eine andere Option währe der Chroma-Key in der Stages, mit dem Sie Ihren Kite Surver freistellen und so immer über dem gleichen Bild sehen könnten.

Sie können gerne beide Editionen zum Testen downloaden und es selbst probieren. Vielleicht finden Sie ja noch mehr, was ein Upgrade lohnenswert macht :) Machen Sie von vorhandenen Projekten aber bitte zuerst ein Sicherheitskopie.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten