Programm zur Bildbearbeitung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 170
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Programm zur Bildbearbeitung

Beitrag von friedemannschlotte »

Wer kennt das Programm „Ulead photo explorer 8.5 trial“? Ich suche ein Programm wie dieses, mit welchem ich meine Bilder eines Ordners sortiern und anschließend von 1 ff numerieren kann. Danach möchte ich immer die gewünschte Anzahl von Bildern mit gleichem Text beschriften.
Also z.B.: Bilder 1-14= Hinflug
15-19= Ankunft im Hotel
20-33= Erstes Abendessen usw.
Mein Programm „Ulead photo explorer 8.5 trial“ ist mir sehr vertraut, ist aber schon zu alt und läuft leider nicht mehr auf dem neuen Laptop. Mit diesem Programm konnte ich auch zuschneiden, drehen, Kontrast-Helligkeit-Tönung ändern, Rote Augen korrigieren uvm. Ohne diese Bearbeitungen kann ich im DS 10 nicht weiterarbeiten.
2021-01-25 (1).png
Kann mir jemand etwas ähnliches, am besten kostenlos (nicht Bedingung) empfehlen?
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Programm zur Bildbearbeitung

Beitrag von gsusenburger »

Schau mal nach ACDsee Photo Studio Home. Kostet zwar ein paar Euronen (45 im Moment).
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Programm zur Bildbearbeitung

Beitrag von Nadine »

Krita soll sehr gut sein und ist kostenlos. Kann auch Stapelverarbeitung:
https://krita.org/en/features/highlights/
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

DiaMan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 22, 2021 19:48

Re: Programm zur Bildbearbeitung

Beitrag von DiaMan »

Hallo,
ich verwende den FastStone Image Viewer. Kann praktisch alles, was du oben gefordert hast, und noch eine Menge mehr. Ist dazu ebenfalls kostenlos.
https://www.faststone.org/

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Programm zur Bildbearbeitung

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo friedemannschlotte,

zum Umbennenen von Bildern (und anderen Dateien) nutze ich gerne das kostenlose Programm "Bulk Rename Utility". Es kann das, was Du in Deinem Beispiel zeigst. Die neuen Dateinamen können konstante Anteile wie auch beliebige zusätzliche Nummerierungen an jeder beliebigen Position enthalten. In einer Vorschau siehst Du das Ergebnis, also die Auswirkung auf alle selektierten Dateien, bevor Du die Änderungen physisch durchführen lässt. Außerdem schreibt das Programm jede einzelne Änderung in eine Log-Datei, sodass man alles sauber nachvollziehen kann. Ein sehr angenehmes Arbeiten.

Alle Parameter werden in einem einzigen Fenster eingegeben. Auf den ersten Blick scheint den Newcomer die Vielfalt zu erschlagen, mit ein wenig Eingewöhnung geht das aber perfekt. Bei Fragen könnte ich gerne versuchen weiterzuhelfen. Ich verdiene nichts daran :-) .

Das Programm dient rein zur Umbenennung, Bildbearbeitungsfunktionen hat es keine.

Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Antworten