Bitte um Hilfe! Intelligente Vorlage schneidet Bildteile ab...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
birli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 28, 2020 19:21

Bitte um Hilfe! Intelligente Vorlage schneidet Bildteile ab...

Beitrag von birli »

Guten Abend!
Ich hoffe inständig, dass mir jemand von euch helfen kann. Ich habe für meine Abschlussklasse eine einstündige Diashow mit Bildern und mit Hilfe der intelligenten Formatvorlage "Schule" gemacht. Bin jetzt endlich fertig geworden und musste beim Abspielen feststellen, dass die Bilder teilweise so zugeschnitten wurden, dass manche Kinder nicht mehr drauf sind... Weiß jemand, wie man das ändern kann? Hab gefühlt schon alles versucht.
Falls das nicht geht, wisst ihr vielleicht, wie ich die ausgewählten Bilderauswahl und - Abfolge speichern kann, damit ich gegebenenfalls eine neue Präsentation erstellen kann? Hab die Fotos leider nur direkt in dem Programm geordnet und aussortiert...
Lg, Birgit
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Bitte um Hilfe! Intelligente Vorlage schneidet Bildteile ab...

Beitrag von Günter Pischel »

Liebe Birgit,

versuche bitte einmal diese Eingaben zu testen.
Dateianhänge
AS1.PNG
AS1.PNG (8.48 KiB) 7200 mal betrachtet
AS.PNG
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
birli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 28, 2020 19:21

Re: Bitte um Hilfe! Intelligente Vorlage schneidet Bildteile ab...

Beitrag von birli »

Danke für deine Antwort. Hab ich leider schon beides erfolglos versucht....
Lg.
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Bitte um Hilfe! Intelligente Vorlage schneidet Bildteile ab...

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Birgit,

die Formatvorlage "Schule" (mit der ich noch nicht gearbeitet habe) scheint alle Bilder so zu bearbeiten, dass sie mit ausgerissenen Rändern dargestellt werden. Meintest Du diesen Effekt ? Dadurch gehen natürlich Bildinhalte an den Rändern verloren. Ich vermute, dass man das bei Verwendung dieser Formatvorlage auch nicht abstellen kann (?).

Ein Ausweg wäre, eine andere Formatvorlage (wenn überhaupt) zu nehmen, z.B. die "Einfache Präsentation", die scheint die Ränder nicht zu bearbeiten.

Wenn Du die Bildauswahl und insbesondere die Reihenfolge retten willst, dann müsstest Du alle Bilder markieren und in einen freien Teil der Präsentation, also ans Ende, kopieren. Das geht in einem Rutsch. Oder in eine neue, leere Präsentation, das würde auch gehen.

Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
cooler-rechner
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Fr Okt 25, 2019 21:27

Re: Bitte um Hilfe! Intelligente Vorlage schneidet Bildteile ab...

Beitrag von cooler-rechner »

Hallo Birgit, es gibt schon die Möglichkeit, dass die Bilder in voller Größe angezeigt werden.
Im AS-Blog - https://www.aquasoft.de/blog/hilfe/dias ... earbeiten/ ist am Ende ein Link, der dich zum Handbuch auf jene Seite führt, in dem genau beschrieben wird, wie du eine intelligente Vorlage öffnen kannst und somit Veränderungen vornehmen kannst.
Wenn man zb wie in deinem Objekt "Schule" Bilder einfügt, wird für jedes Bild ein Kapitel mit Hintergrund, Vignette, Bewegungspfad und Maske erstellt - siehe Bild im Anhang.
In der "Dynamischen Maske" ist im Bereich Maske die in AS enthaltene Fotomaske "fotomaske_quer" für das abschneiden bzw. verformen der Ränder des Bildes verantwortlich. Wenn du diese Maske durch das Rechteck aus den Formen ersetzt, wird das Bild vollständig angezeigt, kannst aber auch die Größe noch verändern.
Leider wirst du bei allen Bildern die Maske ersetzen müssen, bei denen wichtige Bildteile nicht angezeigt werden.
Liebe Grüße aus Kärnten, Gerhard
Bildeinstellungen.jpg
Liebe Grüße aus Kärnten
Gerhard
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Bitte um Hilfe! Intelligente Vorlage schneidet Bildteile ab...

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Birgit,

in diesem Forumsbeitrag gibt es weitere Infos dazu, es geht zwar um eine andere Vorlage, aber das Prinzip bleibt ja. Ich hatte das bisher nicht gepostet, weil es a) für einen Einsteiger nicht ganz einfach ist, diese Strukturen zu durchschauen und ggfs. auch zu ändern, und b) bin ich mir nicht sicher, ob Du das mit Deiner Version des Programmes durchführen kannst, da hiefür der Entwicklermodus nötig ist. Aber nach dem Beitrag von Gerhard möchte ich es Dir jetzt nicht vorenthalten.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Bitte um Hilfe! Intelligente Vorlage schneidet Bildteile ab...

Beitrag von Cim Borazzo »

@ Gerhard und Klaus
wieder was gelernt ... :-)
Danke und Gruß Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Bitte um Hilfe! Intelligente Vorlage schneidet Bildteile ab...

Beitrag von KlaWeLi »

birli hat geschrieben: So Jun 28, 2020 20:31 ... wie ich die ausgewählten Bilderauswahl und - Abfolge speichern kann...
Lg, Birgit
Über das Menü "Assistenten - Projekt archivieren" kannst Du zumindest alle in der Show verwendeten Bilder in ein Verzeichnis Deiner Wahl kopieren (ich glaube, die Reihenfolge ist dabei irrelevant). Somit hättest Du für eine neue Show wenigstens schon mal alle Bilder beisammen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
cooler-rechner
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Fr Okt 25, 2019 21:27

Re: Bitte um Hilfe! Intelligente Vorlage schneidet Bildteile ab...

Beitrag von cooler-rechner »

Servus Günther,
freut mich zu lesen, dass das Forum seinen Zweck erfüllt und es auch für erfahrene Anwender unbekanntes ans Tageslicht bringt.
Ich habe mal aus Langeweile alle intelligenten Vorlagen entpackt und für Lernzwecke gespeichert, denn es ist erstaunlich, welch tolle Möglichkeiten dort versteckt sind und man für eigene Projekte verwenden kann, wenn man den Aufbau der Timelines genau studiert.
Ich finde, gerade als Neueinsteiger ist es schwierig, die Vielfalt des Programmes überhaupt zu erkennen und da sind solche Beispiele sicher von Vorteil, wenn man die Abläufe sieht.
Liebe Grüße, Gerhard
Liebe Grüße aus Kärnten
Gerhard
Antworten