Bildgröße auf mehrere Bilder übertragen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
kukro
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 14, 2019 18:36

Bildgröße auf mehrere Bilder übertragen

Beitrag von kukro »

Wenn man einen eigenen Bewegungspfad erstellt, um damit eine gewünschte Bildgröße und -Position einzustellen (also nur ein Pfadpunkt mit fester Position und Größe), und diesen auf andere Bilder überträgt, wird leider die Einstellung unter Zoom/Kameraschwenk mit übertragen.
Auf welche Weise kann man nur die Bildgröße und -Position auf mehrere Bilder (die schon in der Diashow sind, und möglichst per Mehrfachauswahl auf alle gleichzeitig) übertragen?
Vielleicht mit einem Script? Gibt es da schon was? Hab mich leider erfolglos daran versucht :(
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Bildgröße auf mehrere Bilder übertragen

Beitrag von Nadine »

Hallo Kukro,

das geht! :)

Erstellen Sie, wie gewohnt, den Bewegungspfad.
Wenn Sie mit dem Bewegungspfad zufrieden sind, gehen Sie auf das Speichern-Symbol im Layoutdesigner (Disketten-Symbol neben dem Feld "Zeitmarke").

Hier können Sie den Bewegungspfad speichern und ihm einen passenden Namen geben.
Nach dem Speichern taucht der Bewegungspfad in der Toolbox auf. Sie finden ihn im Tab "Bewegungen" im Abschnitt "Eigene Bewegungen". Er hat jetzt als Vorschaubild sogar eine kleine Animation (natürlich nicht in Ihrem Fall, aber generell), damit Sie später besser sehen können, wie sich der Bewegungspfad auswirkt.

Wenn Sie in der Timeline nun alle Objekte auswählen (Strg-Taste gedrückt halten und mit einem Klick die Objekte auswählen), die den Bewegungspfad erhalten sollen, können Sie Ihren gespeicherten Bewegungspfad mit einem Doppelkick auf die markierten Objekte übertragen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

kukro
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 14, 2019 18:36

Re: Bildgröße auf mehrere Bilder übertragen

Beitrag von kukro »

Hallo Nadine,
genau das hatte ich ja probiert und wie ich geschrieben habe, werden dabei auch die Einstellungen für Zoom und Kameraschwenk mit übertragen :cry: - ich möchte die aber in den jeweiligen Bildern so belassen, wie sie waren :?
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Bildgröße auf mehrere Bilder übertragen

Beitrag von Nadine »

Guten Morgen,

ich verstehe. In diesem Fall bleibt leider nur ein Weg. Man kann den Bewegungspfad kopieren und diesem dann jeweils auf ein anderes Bild übertragen.

Das geht so:
  • Das Bild auswählen, dessen Pfad kopiert werden soll
  • Sicherstellen, dass der Bewegungspfadmodus aktiv ist
  • Rechtsklick auf den Pfad - "Pfad kopieren" wählen
  • Ein anderes Bild auswählen und dort mit Rechtsklick - "Pfad einfügen" den Pfad übertragen
In Version 10 gibt es leider sonst keine andere Möglichkeit, nur den Bewegungspfad zu übertragen.

In Version 11 sieht es schon etwas anders aus, da haben wir uns dem Problem angenommen und noch einmal wesentlich mehr Kopier-Möglichkeiten für Objekte geschaffen: https://www.aquasoft.de/help/stages11/d ... jekten.htm
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

kukro
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 14, 2019 18:36

Re: Bildgröße auf mehrere Bilder übertragen

Beitrag von kukro »

Danke und schade, dann muss ich doch alle Bilder einzeln anpassen.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bildgröße auf mehrere Bilder übertragen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wenn Sie mit "anpassen" den 4. Punkt der von Nadine genannten Schritte meinen, dann ja.
Antworten