Bildübergang "Fliegend" gesucht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Leonardo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:20

Bildübergang "Fliegend" gesucht

Beitrag von Leonardo »

Guten Tag!

Als Newcommer habe ich vielleicht noch nicht alles gefunden, was es eh' hier schon gibt - vorab schon 'mal "Entschuldigung"...

Was ich suche ist ein Bildübergang, da in etwa so funktioniert: Das neue Bild löst sich als Minibild aus dem Hintergrund und "fliegt", immer größer werdend, in den Vordergrund, bis es die ganze Bildfläche einnimmt; im Gegensatz zum Ken-Burns-Effekt wird dabei während des "Fluges" ständig der gesamte Inhalt des neuen Bildes angezeigt, nur halt in der Größe zunehmend.

Und natürlich kann das Ganze ruhig noch aufwändiger sein: Indem das neue Bild in den Vordergrund "flattert" wie eine anfliegende Taube oder ein im windgetriebenes Blatt...

Und, ja: Es sollte schon ein auswählbarer Standardübergang ohne individuelle Programmierung sein. Alles, was dem Beschriebenen nahe kommt, wäre für mich interessant.

Danke für Hinweise!
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Re: Bildübergang "Fliegend" gesucht

Beitrag von Bilderandi »

Hallo Leonardo,
wenn ich dich richtig verstanden habe kannst du die Einblendung "Ausdehnung" nehmen, die Einblendzeit deinen Wunsch entsprechend anpassen und die Einblendung auf zentriert stellen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Bildübergang "Fliegend" gesucht

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Leonardo,

grundsätzlich kommst Du mit der von Andreas vorgeschlagenen Einblendung "Ausdehung" Deinem Ziel schon nahe. Wenn Du jedoch die Einblendung genau an einem von Dir frei wählbaren Ort starten möchtest, dann solltest Du Dich mit der Funktion "Zoom und Kameraschwenk" beschäftigen. Das bietet Dir zusätzlich die Möglichkeit, das einzublendende Bild sich mit einer zusätzlichen individuellen Einblendung ausdehnen zu lassen.

Gruß
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Re: Bildübergang "Fliegend" gesucht

Beitrag von Bilderandi »

Hallo Günther,
genau das was du vorschlägst möchte Leonardo eben nicht.
Das neue Bild löst sich als Minibild aus dem Hintergrund und "fliegt", immer größer werdend, in den Vordergrund, bis es die ganze Bildfläche einnimmt; im Gegensatz zum Ken-Burns-Effekt wird dabei während des "Fluges" ständig der gesamte Inhalt des neuen Bildes angezeigt, nur halt in der Größe zunehmend.
Wenn er die Einblendung eleganter haben möchte muss mit dem Bewegungspfad gearbeitet werden und wenn der "Flug" noch etwas animiert werden soll kann z.B. der Objekteffekt "Kamerawackeln" hinzugefügt werden.
Leonardo möchte es ja ohne großen Aufwand.
Und, ja: Es sollte schon ein auswählbarer Standardübergang ohne individuelle Programmierung sein. Alles, was dem Beschriebenen nahe kommt, wäre für mich interessant.

Gruß Andreas
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Bildübergang "Fliegend" gesucht

Beitrag von oldiemike »

Cim Borazzo hat geschrieben: Di Nov 26, 2019 15:30 Hallo Leonardo,

grundsätzlich kommst Du mit der von Andreas vorgeschlagenen Einblendung "Ausdehung" Deinem Ziel schon nahe. Wenn Du jedoch die Einblendung genau an einem von Dir frei wählbaren Ort starten möchtest, dann solltest Du Dich mit der Funktion "Zoom und Kameraschwenk" beschäftigen. Das bietet Dir zusätzlich die Möglichkeit, das einzublendende Bild sich mit einer zusätzlichen individuellen Einblendung ausdehnen zu lassen.

Gruß
Günther
Ganz so ist es nicht; bei der Ausdehnung kann man immerhin wählen, von wo sie starten soll.
Von links/Rechts, oben/unten, von jeder Ecke aus und von der Mitte.
Auch kann man zusätzlich Alphablending an/ab -wählen
Wenn man mehr möchte, dann muß man natürlich selbst Hand anlegen.
Man sollte nie davon ausgehen, dass in so einem Programm für jeden speziell die
eierlegende Woll-Milch-Sau vorhanden ist. :)
Und mal ehrlich, was man selbst erschaffen hat macht doch richtig Spass.
Das Programm zeichnet sich doch auch aus, dass man sehr viel selbst gestalten kann.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Leonardo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:20

Re: Bildübergang "Fliegend" gesucht

Beitrag von Leonardo »

Dank für die vielen Tipps! Ich werde also während der kommenden "dunklen Jahreszeit" 'mal heftig experimentieren...

LG.
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Bildübergang "Fliegend" gesucht

Beitrag von keiner »

Hallo Leonardo,

die "dunkle" Jahreszeit geht ja schon langsam zu Ende :-)

Mir ist eben eingefallen, dass ich vor einiger Zeit ein Video mit einem Bewegungspfad angefertigt habe, das ungefähr dem Vorschlag von Bilderandi entspricht. Allerdings ist dieses Minibild, das sich vergrößert, nicht in der Mitte des Videos, sondern gleich zu Beginn, das Prinzip ist aber das gleiche. Es flattert auch nicht wie von Dir gewünscht.
https://www.youtube.com/watch?v=mtg60o8GJXw

Einige Bilder habe ich beschriftet, das sieht recht unglücklich aus, man lernt dazu.

Grüße ...Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten