Text am unteren Bildrand

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Leonardo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:20

Text am unteren Bildrand

Beitrag von Leonardo »

Guten Tag!

Die Fotos in meiner Show sollen das Textelement %dateinameohneerweiterung% zeigen, und zwar am unteren Bildrand. Dazu gebe ich das Textelement zur Probe erst einmal in den standardmäßig angezeigten Auswahlrahmen ein. Geht - allerdings ist dieser Rahmen etwas zu schmal. Also ziehe ich ihn auf, bis der gesamte Text in eine Zeile passt. Dann wechsle ich zur Positionierung "Text am unteren Bildrand". Klick. Funktioniert - aber der Text steht jetzt wieder in zwei Zeilen übereinander. Ein Möglichkeit, hier den verfügbaren Platz in der Breite zu vergrößern, finde ich nicht.

Was habe ich falsch gemacht? Was muss ich ändern?

Danke für Tipps!
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Text am unteren Bildrand

Beitrag von khg1 »

Der Text wird beim Anklicken von "Text am unteren Bildrand" in der Breite des Bildes angezeigt. Wenn Du vorher den Textrahmen über die Ränder ("schwarzen Streifen") eines 4:3 oder 3:2 Bildes gezogen hast, dann wir beim Anklingen des Einstellung die Breite des Textes an das Bild angepasst.
Meine Tipp ist daher: Vor dem Anklicken von "Text am unteren Bildrand" das Bild auf Zuschneiden stellen, dann den Button anklicken und danach ggfs. wieder auf Beibehalten zurückstellen - oder aber gleich den Textrahmen dahin Ziehen, wo Du ihn haben willst.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Leonardo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:20

Re: Text am unteren Bildrand

Beitrag von Leonardo »

Danke für die klare Ansage! In der Tat war dieses Bildformat ursprünglich schmaler als der Text - das fiel mir aber garnicht auf. Dein Tipp hat dann alles gerettet!
Antworten