Route fortsetzen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Udo Kl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 10, 2018 18:41

Route fortsetzen

Beitrag von Udo Kl »

Ich habe über die Routenanimation immer den Verlauf der Tour angezeigt.
Wenn ich den ersten Abschnitt darstelle, wird vorher die Tour A bis B animiert. Danach folgen die zugehörigen Bilder.
Im nächsten Absatz möchte ich dann die Tour von B nach C fortsetzen. Mir gelingt es dabei nicht, die Route A-B schon fest anzuzeigen, ich kann die Punkte nur auf minimal 0,1 sek setzen. Sieht blöd aus, wenn das Auto die Strecke rast.
Wie gelingt es mir, die Strecke A-B schon fest darzustellen und nur von B nach C weiterzufahren?
Vielleicht hat jemand eine Idee?
aqualung69
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 07, 2019 22:10

Re: Route fortsetzen

Beitrag von aqualung69 »

Wie wäre es, einen Screenshot zu machen, nachdem Punkt B erreicht wurde, und mit diesem Bild die Tour fortzusetzen ? Wenn es keine schlauere Idee gibt, würde ich es so versuchen.
Gruß
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Route fortsetzen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Udo Kl hat geschrieben: Do Nov 07, 2019 22:15 Wenn ich den ersten Abschnitt darstelle, wird vorher die Tour A bis B animiert. Danach folgen die zugehörigen Bilder.
Im nächsten Absatz möchte ich dann die Tour von B nach C fortsetzen.
Ich habe einmal ein grobes Beispiel zusammengebaut:
Laufende Linie.jpg
Die 1. Linie besitzt kein Fahrzeug und einen Endpunkt, der deckungs- und zeitgleich mit seinem Vorgänger ist.
Die darunterliegende Linie ist eine Kopie der 1. Linie, hat aber die Breite 0 und ein Fahrzeug, sowie eine verkürzte Dauer. Im Screenshot nicht sichtbar ist eine 100%ige Transparenz zum Ende hin, die sich mit dem Auftauchen des 1. Bildes überlagert, so dass das Fahrzeug sanft verschwindet, wenn das Bild angezeigt wird. Das können Sie natürlich je nach Bedarf ändern.
Die 2. Linie startet dann, wenn das 2. Bild verschwindet. Auch diese kann man natürlich verdoppeln, um einen Effekt wie bei der 1. zu erzielen.

Das Beispiel kann hier heruntergeladen werden:
https://gofile.me/3c6fg/WlVEFNwX3
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Udo Kl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 10, 2018 18:41

Re: Route fortsetzen

Beitrag von Udo Kl »

Vielen Dank erst einmal für den Tipp. In dem Zusammenhang kann man das so machen.
Bei mir setzt sich die Route kapitelübergreifend fort. Ich beschreibe das mal so:

Kapitel 1, zu Beginn eine Karte mit der Routenanimation von A nach B, danach die Bilder der Tour
Kapitel 2, zu Beginn wieder eine Karte mit der Fortsetzung der Tour von B nach C. Dabei soll die Tour von A nach B nicht noch einmal abgefahren werden, sondern schon da liegen. Gerne auch in einer anderen Farbe.
Leider kann dabei A-B nicht auf 0,0 sek gesetzt werden, sondern die Punkte auf minimal 0,1 sek. Dadurch rast das Auto die Strecke ab.

Kann die erste Route eingefroren werden? Ich möchte aber auch keine Karte Kapitelübergreifend liegen lassen.
Vielleicht gibt es noch eine andere Idee.
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Route fortsetzen

Beitrag von Roland Horn »

Udo Kl hat geschrieben: So Dez 15, 2019 15:25 Vielleicht gibt es noch eine andere Idee
Ich will mal beschreiben wie ich das schon lange mache
im oberen Screenshot sieht man die einzelnen Etappen einer Tour in unterschiedlichen Farben
die erste Karte ist blank, die zweite enthält die Blaue und die dritte die Blaue und die Grüne Linie
das kann weiter fortgesetzt werden
am Anfang habe ich das mit einem Screenshot versucht, da war ich mit der Deckung nicht so zufrieden
seit dem erstelle ich, für jede neue Karte, Einzelbilder mit der Diashow ohne Fahrzeug (das geht sehr schnell) und ziehe das letzte Bild aus der Serie in die Timeline
dazu öffne ich eine zweite Diashow, dann geht alles noch viel schneller, unterer Screenshot
d.h. das letzte Bild der unteren Einzelbilder Show ist dann die dritte Karte im oberen Screenshot
diese Methode ist 100% deckungsgleich
aber wie gesagt das ist nur mein Vorschlag
natürlich nimmt man, um eine Bilderserie zu erstellen, nur die letzte Karte und die neue Route, die erste Karte und Route im unteren Screenshot werden also bei der 2.Einzelbilder Diashow gelöscht, sonst würde bei mehreren Kapiteln eine sehr große Anzahl von Einzelbilder zu erstellen sein das dauert dann länger
Route.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Antworten