3D Rotation: Eingabe von ansteigenden Drehwinkeln beim gleichen Bild

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

3D Rotation: Eingabe von ansteigenden Drehwinkeln beim gleichen Bild

Beitrag von keiner »

_3D.jpg
Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass man mit der 3D-Rotation recht schöne Effekte erzeugen kann. Nun will ich ein Bild in der Timeline um je 1° ansteigend drehen, von -90° bis +90°. Wenn das als Zeitraffer abgespielt wird (10-25 fps) sollte das recht schön aussehen.

Allerdings ist das Verstellen der Winkel eine recht zähe Angelegenheit. Jedes Bild anklicken, dann in der x-Achse um 1 Grad erhöhen, fertig, das nächste Bild usw. . Nachdem ich vorhabe, evtl. mit einer anderen Farbe die Geschichte zu wiederholen, vorwärts und rückwärts, mit 2 oder 4 Bildern gleichzeitig, kann man sich vorstellen, dass das ziemlich aufhält.

Gibt es eine Möglichkeit, in einem Rutsch bei den Bildern den Drehwinkel um je 1° weiterzustellen? Wir sind mit unseren Diashows zwar Stunden, Tage und Wochen beschäftigt, so eine monotone Tätigkeit scheue ich aber.

Viele Grüße

Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: 3D Rotation: Eingabe von ansteigenden Drehwinkeln beim gleichen Bild

Beitrag von khg1 »

In Stages kannst Du für Live-Effekte wie z.B.3D-Rotation nicht nur Werte sondern auch Kurven definieren. In Deinem Fall könntest Du also das Bild von -90 nach +90 Grad über verschiedene Achsen drehen lassen. In Diashow sehe ich dafür aber keine Möglichkeit.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: 3D Rotation: Eingabe von ansteigenden Drehwinkeln beim gleichen Bild

Beitrag von keiner »

khg1 hat geschrieben: Sa Jun 15, 2019 19:26 In Stages kannst Du für Live-Effekte wie z.B.3D-Rotation nicht nur Werte sondern auch Kurven definieren. In Deinem Fall könntest Du also das Bild von -90 nach +90 Grad über verschiedene Achsen drehen lassen. In Diashow sehe ich dafür aber keine Möglichkeit.
Vielen Dank für den Tipp.

Da werde ich mich wohl etwas weiterspielen, denn die Anschaffung der professionellen Stages lohnt sich bei mir ganz bestimmt nicht. in letzter Zeit ist es mit den Diashows bei mir etwas ruhiger geworden und für die wenigen kurzen Zeitraffervideos genügt mir die Ultimate.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: 3D Rotation: Eingabe von ansteigenden Drehwinkeln beim gleichen Bild

Beitrag von keiner »

Hallo,

jetzt habe ich mich doch bis zum Ende gequält. Das kann man wirklich sagen, weil ich eine Größeneingabe und Position bei der Manuellen Eingabe zwischendrin geändert hatte, die Änderungen aber bei dermaßen vielen Eingaben öfters übersehen hatte.

Ist nicht anspruchvoll, sieht aber ganz nett aus.

viewtopic.php?f=10&t=22762

Viele Grüße

Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten