'Intelligente Vorlag' nutzen - aber wie?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Matador
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 19, 2019 15:16

'Intelligente Vorlag' nutzen - aber wie?

Beitrag von Matador »

Guten Tag!

Ich bitte um Rat - bin hängen geblieben...

Was ich machte:
- "Intelligente Vorlage"-Assistent aufgerufen, 'Weiter'
- ein paar Bilder hinzugefügt, 'Weiter'
- 'Hintergrundmusik' übersprungen
- Stilvorlage 'Pinnwand' gewählt, 'Weiter'
- bei 'personalisieren' Mustertexte eingegeben, 'Weiter'
- bei 'Fertigstellen' --> 'Projekt bearbeiten' gelesen: "Sie können Bilder beschriften...'
- und genau das wollte ich jetzt, 'Klick'.
- AquaSoft öffnet sich, mit der eingesetzter Stilvorlage.
- Damit war die Hilfe des Assistenten erledigt (?)...

Jetzt wollte ich also die Bilder beschriften. Zum Beispiel mit dem Bilddateinamen. Ein Doppelklick auf das Symbol für die Stilvorlage unterthalb der Timeline bringt dort die Anzeige der eingegebenen Fotos, und zeigt rechts oben den 'Eigenschaften'-Block. Alle Bilder markieren, danach zeigt 'Eigenschaften' die Möglichkeit, unter 'Text' das zu tun, was ich wollte. Also unter 'Variable' die Dateinamen wählen, die Schriftgröße anpassen, fertig. Für alles andere sollten die Defaultwerte reichen. Zum überprüfen jetzt 'mal jedes Bild einzeln anklicken: Jawohl, jedes zeigt im Standard-Textfeld den Dateinamen.

Jetzt wieder oben 'Starten...' anklicken - und ab geht's. Vorspann und Titel wie erwartet, jedes Bild hat eine A>rt "Aufkleber" bekommen, in dem wohl die Textvariable stehen soll - tut's aber nicht. Keine Bildbeschriftung. Irgend etwas ganz Wichtiges muss ich übersehen haben. Aber was???

Ihr wisst das sicher, weil Ihr auch schon da durch musstet, oder?
Dank für jeden Tipp!
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: 'Intelligente Vorlag' nutzen - aber wie?

Beitrag von khg1 »

Die Intelligente Vorlage Pinwand funktioniert nicht mit Variablen. Du musst den gewünschten Text in das Textfeld so eingegeben, wie er in der Diashow erscheinen soll.

Den Grund dafür siehst Du, wenn Du im Entwicklermodus oder - wie ich es getan habe- in Stages 11 die Vorlage auspackst:
AS1.jpg
Der Text wird in einem separaten Textobjekt vor einer Sprechblase (bubble2) ausgegeben und nicht über Textfeld des Bildes (und nur da funktioniert eine Variable, die auf die Daten der Bilddatei Bezug nimmt). Die Sprechblase überdeckt das Bild und damit auch dessen Textfeld. Gewünscht ist, aber dass der Text vor der Sprechblase angezeigt wird, er muss also in einer tieferen Spur angeordnet werden. Das erfordert ein separates Textobjekt.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Matador
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 19, 2019 15:16

Re: 'Intelligente Vorlag' nutzen - aber wie?

Beitrag von Matador »

Danke - das versuche ich 'mal!
Antworten