Dateigröße exorbitant - und die Abhilfe...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Matador
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 19, 2019 15:16

Dateigröße exorbitant - und die Abhilfe...

Beitrag von Matador »

Guten Tag!

Als Anfänger experimentiere ich z.Zt. immer noch herum...

Eine meiner Diashows (FullHD-Format) aus etwa 100 Bildern und mit Qualitätseinstellung von 85% ('empfohlen'), ausgestattet mit unterschiedlichen Einblendungsoptionen, läuft etwa 15 Min. und hatte eine MP4-Dateigröße von knapp 400 MB. Dann habe ich den Bildern der Show zusätzlich Ken-Burns-Effekte verpasst - und siehe da, die Dateigröße wuchs auf über 3.300 MB an. Mein TV-Gerät streikte darauf hin: Bei jedem 2. oder 3. Bild musste auf den Ladevorgang gewartet werden....

Zur Abhilfe habe ich dann die Riesendatei "klassisch" mit dem VLC-Mediaplayer ('Medien'-->'Konvertieren') umrechnen lassen. Ergebnis: 370 MB! Nachteile bei Wiedergabe über das TV-Gerät: Keine sichtbaren.

Fragen: Habe ich von Anfang an vielleicht einen Fehler gemacht, der die urprüngliche Riesendateigröße bewirkte? Bewirkt die Dateigröße der ursprünglich verwendeten Bilddateien (alle viel größer als das endgültige FullHD-MP4-Format von 1920 × 1080 Pixeln) hier etwas Nachteiliges? Oder gibt es sonstige hier anzuwendende Tricks, die ich noch nicht entdeckt habe?

Dank und Gruß!
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Dateigröße exorbitant - und die Abhilfe...

Beitrag von khg1 »

Ich habe diese Dateigrößen in etwa, wenn ich ein vergleichbare Fotoshow als mp4-Video in 4K erstelle.

Möglicherweise hast Du versehentlich die Einstellungen verändert. Wenn das nicht der Fall sein sollte, probiere die Qualität auf 60% herunterzusetzen, damit Dein Fernseher das Video anzeigen kann.

Die Dateigröße der Ursprungsdateien hat keinen Einfluß auf die Größe des Videos.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Matador
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 19, 2019 15:16

Re: Dateigröße exorbitant - und die Abhilfe...

Beitrag von Matador »

Danke, Gerd, für Deine Hinweise!

> Möglicherweise hast Du versehentlich die Einstellungen verändert.

Ich wüsste nicht, welche. Auf die Auswahl eines 4k-Ausgabeformats bin ich noch gar nicht gestoßen. Das Heruntersetzen der Ausgabequalität auf 60% reduziert die Datei auf etwa ein Drittel - sehr schön! Eine optische Qualitätsreduzierung habe ich bei der Wiedergabe-Auflösung von 1920x1080 Pixel auch nicht bemerkt. Alles gut?!

LG.
Benutzeravatar
BPHennek
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 14, 2018 13:00
Kontaktdaten:

Re: Dateigröße exorbitant - und die Abhilfe...

Beitrag von BPHennek »

Ich gehe wie folgt vor:

Mein derzeitiger PC hat kein Problem UHD(3840 x 2160-30p) MP4-Videomaterial bis 100 Mbit/s mit mehreren Timeline-Spuren in Echtzeitvorschau zu editieren in einer Timeline für die Exportauflösung FHD(1920 x 1080). Mein Zielformat für die DiaShow ist ebenfalls 1920x1080 als MP4 Datei(50p) und eine kompatible Blu-ray(MP4-50i) mit Authoring.

Mein Ziel ist es ferner Bilder zu bewegen, z.B. mit PAN und Zoom, Ken-Burns Effekten...
Um das zu realisieren benötige ich Bewegungsspielraum, d.h. größere Digitalbilder als 1920 x 1080 für meinen HDTV 49".

Die zu importierende Bildgröße von z.B. 7296 x 5472 wird deshalb auf die Bildbreite von UHD(von 7296 auf 3840 Bildpunkte) verkleinert.
Per Batchbetrieb kann ich z.B. in PhotoImpact X3 die Bilder runterskalieren auf die Bildbreite von 3840 Bildpunkten und gleichzeitig auch die JPEG-Komprimierung auf z.B. Q75 reduzieren was nicht zu einer Reduzierung der Video-DiaShow-Qualität insgesamt führt im Falle H.264/AVC(MP4).

Fazit: man muss einen Plan haben, wie die Diashow aussehen, klassisch 1920 x 1080 hintereinander wie es der Diaprojektor vorführte oder eben animiert, so wie ich das mache. Für letzteres muss man eine Footage haben mit Animationsreserve, die ich für das finale Video ein einer Bildbreite von 1920 halt aus 3840 Breiten Bildern generiere.
Beste Grüße allen Hobby-Fotografen und Video-Filmern!
Win10 64bit, i7-6700 mit Intel HD-Graphic 530,16 GB RAM,
NVIDIA GeForce GTX 960 Grafikkarte mit 2 GB,
EDIUS Pro 9.x, DiaShow 10 Ultimate, noch FHD-TV...
Leonardo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:20

Re: Dateigröße exorbitant - und die Abhilfe...

Beitrag von Leonardo »

Gerade erst bin ich auf diesen Thread gestossen - obwohl er ja schon ein paar Monate alt ist... Aber vielleicht können meine Erfahrungen auch anderen helfen...

Nach dem ich ein paar Familien-Urlaubserlebnisse in Shows gepackt hatte, war ich doch überrascht, wie groß die .mp4-Dateien geworden waren: 0,5...4,0 GBytes! Meinem PC macht das nichts aus - aber beim Streamen auf TV-Geräte bekamen die oft einen Schluckauf... Dem musste abgeholfen werden, und nach einigem Suchen fand ich den HandBrake Video Transcoder: Open-source, GPL-Lizenz, kostenlos, aber auf gar keinen Fall umsonst!

Das Transcodieren einer fertigen Show dauert etwa halb so lange wie das Codieren des Originals dauerte. Das Ergebnis überzeugte mich (bis jetzt...) immer. Der Einspareffekt ist sicher abhängig von den Einstellungen bei DiaShow (bei mir z.B. H.264, Qualität 85%, Bitrate 16000, Frames 30fps, Auflösung 1920x1080), ich hatte so etwa 30...75% Größenreduzierung!

Lange Rede kurzer Sinn: Wer kleinere Dateigrößen möchte, ohne merkbar auf Qualität verzichten zu wollen, sollte das 'mal versuchen!

LG.
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Dateigröße exorbitant - und die Abhilfe...

Beitrag von oldiemike »

Hallo Leonardo
Du schreibst:
Das Transcodieren einer fertigen Show dauert etwa halb so lange wie das Codieren des Originals dauerte.
Genau habe ich das nicht verstanden, wie Du da vorgehst.
Beschreibe doch bitte mal genau Deine Arbeitsschritte.
Danke im Voraus :)
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Leonardo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:20

Re: Dateigröße exorbitant - und die Abhilfe...

Beitrag von Leonardo »

@oldiemike

Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt!

So ist das zu verstehen: Zuerst erstellst Du die .mp4 mit DiaShow. Das dauert 100% Zeit. Dann muss die fertige .mp4-Datei nochmals mit Handbrake transcodiert werden. Dabei wird nur eine Kompression durchgeführt - Du erhältst als Ergebnis wieder ein .mp4-Datei.

Und wenn alles gut ging, dann ist in vielen Fällen die Größe der "neuen" Datei ungefähr 50% der Ausgangsdatei, und der EXTRA-Zeitaufwand für's Transcodieren mit HandBrake war in vielen Fällen ca. 50% der Zeit, die von AquaSoft vorher zur Erstellung der Ausgangsdatei nötig war... Zeit wird also keine gespart, sondern "nur" ein schlankeres Ergebnis erreicht.

LG.
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Dateigröße exorbitant - und die Abhilfe...

Beitrag von oldiemike »

Danke Leonardo
Jetzt ist alles klar :D
Das Programm habe ich auch schon länger um kleinere Daten zu erstellen.
Dachte nur, dass da irgendein Codec installiert wird, der in AS verwendbar ist.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Dateigröße exorbitant - und die Abhilfe...

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Leonardo,

Dein Hinweis zur Komprimierung von mp4-Dateien mit Handbrake ist sehr interessant. Ich kannte dieses Tool noch nicht. In bezug auf Videobearbeitung bin ich Laie. Ich denke mir daher, dass es doch eigentlich möglich sein müsste, ein Video mit Aquasoft direkt so zu erstellen, wie es aus der nachträglichen Komprimierung mit Handshake herauskommt.

Vielleicht kann sich Aquasoft zu dieser Frage einmal äußern ?

Beste Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Dateigröße exorbitant - und die Abhilfe...

Beitrag von oldiemike »

Hallo Günther

Natürlich kann man die Größe der Datei eingrenzen.
Aber halt auf kosten der Qualität und da reagiert das Programm DS von AS sehr empfindlich.
Man muß die Auflösung usw. verkleinern und schon wird die Qualität sichtbar schlechter.
Warum das Programm --Handbrake-- dies anders kann bzw. macht , kann ich leider nicht erklären.
Nebenbei gesagt, ich arbeite schon sehr viele Jahre mit Mediendateien.Speziell Video Daten sind aber
in Sachen Geheimnisse unerschöpflich, man kann immer etwas dazu lernen.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Antworten