Hintergrundmusik läuft im Life Vortrags Modus nicht durch

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Babsicool
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 25, 2019 22:14

Hintergrundmusik läuft im Life Vortrags Modus nicht durch

Beitrag von Babsicool »

Guten Abend Zusammen,

ich verwende DS 10 und habe eine größere Show von 1h 15min erstellt. Die Wiedergabe erfolgt im Life Vortrags Modus und die Hintergrundmusik läuft in der Pause durch. "Titelliste automatisch wiederholen" ist aktiviert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass die Hintergrundmusik im Laufe des Vortrages plötzlich aussetzt?

Vielen Dank im Voraus
Babsi
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundmusik läuft im Life Vortrags Modus nicht durch

Beitrag von Kerstin Thaler »

Passiert das immer an der gleichen Stelle?

Wenn nicht, könnte ein Kabel einen Wackelkontakt haben.
Wenn ja, befindet sich an dieser Stelle evtl. ein Video- oder ein Soundobjekt, bei dem "Hintergrundmusik abblenden" eingestellt ist?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Babsicool
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 25, 2019 22:14

Re: Hintergrundmusik läuft im Life Vortrags Modus nicht durch

Beitrag von Babsicool »

Einen Wackelkontakt kann man wohl ausschließen, da ich zur Probe / Erstellung ein kürzeres HDMI Kabel verwendet habe als hinter zur eigentlichen Präsentation.

Ob das immer an der gleichen Stelle passiert, muss ich nochmal ausprobieren, aber Video- oder Soundobjekte sind nicht enthalten.

Durch die Sprechpausen wird der Vortrag ja verlängert, hat das einen Einfluss auf die Endlosschleife? Muss ich da evtl. etwas berücksichtigen?
willibusch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 15, 2016 15:36

Re: Hintergrundmusik läuft im Life Vortrags Modus nicht durch

Beitrag von willibusch »

Hallo Experten,

ich habe das gleiche Problem (Stages 11) - und es war mega-peinlich, als ich während einer Life-Präsentation vor 100 Leuten nach einer Pause den Rest des Vortrags ohne Hintergrundmusik auskommen musste ... und es lag definitiv nicht an der Technik, d.h. Kabeln, Lautsprechern etc.

Also, der Idealfall: Ich spiele die Präsentation ab, pausiere mittels Leertaste, erzähle was zum Bild, erneut Leertaste, es geht weiter incl. Hintergrundmusik, Leertaste, neue Pause, Erzählung, Leertaste, neues Bild mit HGM u.s.w. Und meistens funktioniert das auch.

Es gibt aber auch den Fall (s.o.), dass die HGM (die während der Pause noch läuft) direkt nach dem Weiter mittels Leertaste abrupt stoppt.
Das kann ich bei mir am PC reproduzieren und zwar direkt über das installierte Programm bzw. die von dort ablaufende Präsentation (F8/F9).

Es könnte sein, dass das Phänomen dann auftritt, wenn die Länge der Pause, die ich mache, größer ist als die Restlaufzeit des Vortrags. Zumindest bei mir scheint das so zu sein. Aber die Vermutung von Babsicool geht wohl in die selbe Richtung: Die Dauer per Sprechpausen spielt eine Rolle.

Wie auch immer, das Problem existiert und das macht mich gar nicht glücklich, weil ich in einer Woche wieder eine große Präsentation habe ...

Viele Grüße
Armin

P.S. Meine Projekteinstellungen habe ich angehängt.
Dateianhänge
Aquasoft HGM Einstellungen 02.jpg
Aquasoft HGM Einstellungen 01.jpg
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Hintergrundmusik läuft im Life Vortrags Modus nicht durch

Beitrag von khg1 »

Soweit ich mich erinnere, war es schon immer so, dass die Hintergrundmusik bei Live-Vortrag maximal bis zur Länge des Projektes, wie sie im Layout-Designer angezeigt wird, abgespielt wird. Wenn durch die Pausen die Vortragsdauer länger wird als die Projektdauer, dann schweigt die Hintergrundmusik.

Ein einfacher Workaround ist es, einen schwarzen Hintergrund von einigen Minuten an das Ende der Diashow anzufügen, so dass die Projektdauer auf jeden Fall länger als die Vortragsdauer ist. Will man dann aus der Diashow ein Video erzeugen, kann man für den angehängten schwarzen Hintergrund vorübergehend das Häkchen bei "Objekt anzeigen" herausnehmen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
willibusch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 15, 2016 15:36

Re: Hintergrundmusik läuft im Life Vortrags Modus nicht durch

Beitrag von willibusch »

Soweit ich mich erinnere, war es schon immer so, dass die Hintergrundmusik bei Live-Vortrag maximal bis zur Länge des Projektes, wie sie im Layout-Designer angezeigt wird, abgespielt wird. Wenn durch die Pausen die Vortragsdauer länger wird als die Projektdauer, dann schweigt die Hintergrundmusik.
Schon seltsam, dass sich das Programm so verhält. Vor allem deshalb, weil die Musik während der Pause anscheinend endlos wiederholt wird - auch, wenn die eigentliche Präsentationsdauer bereits überschritten ist. Erst wenn ich die Pause beende und weitermache, ist Ende im Schacht mit der Musik.
Ein einfacher Workaround ist es, einen schwarzen Hintergrund von einigen Minuten an das Ende der Diashow anzufügen, so dass die Projektdauer auf jeden Fall länger als die Vortragsdauer ist.
Danke dir für diesen Hinweis - genau so mache ich es auch für die anstehende Präsentation. Ich blähe die Projektdauer künstlich auf, damit ich nicht wieder im Stummen sitze. Aber hier müssten m.E. die Programmierer ran und nachbessern. Ich halte das für eine tückische Falle - in die ich ja bereits schon einmal reingetappt bin.

VG

Armin
hammerport
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 21, 2012 12:44

Re: Hintergrundmusik läuft im Life Vortrags Modus nicht durch

Beitrag von hammerport »

auch wenn der Thread schon älter ist -

Ist das Problem eigentlich nunmehr behoben worden?

Grüsse Rudi
Antworten