Ersten Versuch mit DiaShow 10 realisieren...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Matador
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 19, 2019 15:16

Ersten Versuch mit DiaShow 10 realisieren...

Beitrag von Matador »

Guten Tag,

ich bin blutiger Anfänger bei DiaShow 10 Ultimate. Erschlagen von den anscheinend unendlich vielen Möglichkeiten und Features - und verwirrt... Hatte ich doch in einer Rezension gelesen, dass das meiste, was man hier machen möchte, sich intuitiv erschließt... Mir leider nicht.

Was ich machen möchte für meine erste, noch möglichst einfache Show:

1. Eine größere Anzahl von Fotos soll mit zufallsgesteuerten Überblendungen angezeigt werde. Ich vermute, dabei werden alle existierenden Übergänge zufallsgesteuert verwendet, oder? Wie kann ich die dafür aussuchen, die ich gerne hätte?

2. Alle Bilder sollen mit dem Dateinamen ohne Ext. beschriftet werden. Mit einer ausgesuchten Schrift, ausgesuchter Schriftgröße, und an einem ausgesuchten Platz auf dem Bild. Für ein Bild bekomme ich das hin - aber das Gleiche für alle Bilder erschließt sich mir nicht.

Ich bitte um freundliche Unterstützung.
LG.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ersten Versuch mit DiaShow 10 realisieren...

Beitrag von Kerstin Thaler »

Matador hat geschrieben: Do Mär 21, 2019 18:59 1. Eine größere Anzahl von Fotos soll mit zufallsgesteuerten Überblendungen angezeigt werde. Ich vermute, dabei werden alle existierenden Übergänge zufallsgesteuert verwendet, oder? Wie kann ich die dafür aussuchen, die ich gerne hätte?
  • Klicken Sie dazu in der Toolbar auf den Button "Einstellungen".
  • In dem sich öffnenden Dialog finden Sie links einen Punkt "Überblendungen".
  • Dort wählen Sie die Überblendungen, die verwendet werden dürfen.
Matador hat geschrieben: Do Mär 21, 2019 18:59 2. Alle Bilder sollen mit dem Dateinamen ohne Ext. beschriftet werden. Mit einer ausgesuchten Schrift, ausgesuchter Schriftgröße, und an einem ausgesuchten Platz auf dem Bild. Für ein Bild bekomme ich das hin - aber das Gleiche für alle Bilder erschließt sich mir nicht.
  • Wählen Sie alle Bilder aus.
  • Bei den Eigenschaften für Text wählen Sie alle Texteigenschaften aus.
  • Es gibt ein Feld "Variablen einfügen".
  • Wählen Sie dort den Punkt "dateinameohneerweiterung"
Jetzt haben alle Bilder schon einmal die gleichen Texteinstellungen.
Die Positionierung ist leider etwas umständlicher.
  • Wählen Sie das 1. Bildobjekt und verschieben Sie den Text an die gewünschte Position.
  • Führen Sie einen Rechtsklick auf den Text aus und klicken Sie "Pfad kopieren".
  • Wählen Sie das nächste Bildobjekt.
  • Führen Sie einen Rechtsklick auf den Text aus und klicken Sie "Pfad einfügen".
  • Wiederholen Sie die letzten beiden Schritte für alle weiteren Bilder.
In der Version 11 gibt es die Möglichkeit, die Textposition auf alle ausgewählten Bildobjekte gleichzeitig zu übertragen.

Ich wünsche gutes Gelingen.

Für Hilfe und Anregungen nutzen Sie bitte auch die Onlinehilfe, unseren Blog und unseren YouTube Channel.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Matador
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 19, 2019 15:16

Re: Ersten Versuch mit DiaShow 10 realisieren...

Beitrag von Matador »

Vielen Dank, Kerstin, für Ihre Tipps! Werde ich gleich versuchen...
LG.
Antworten