Dia-Show nach Wechsel des Dateiortes defekt?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
TimoSchwaar
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 25, 2017 13:17

Dia-Show nach Wechsel des Dateiortes defekt?

Beitrag von TimoSchwaar »

Aufgrund eines neuen PCs hat sich bei mir auch der Ordner der Fotos geändert.
Lade ich eine Projektdatei, so erkennt das Programm dies und der neue Ort lässt sich suchen und finden.
So weit so gut. Leider ist danach die Diashow trotzdem kaputt. Ich hatte für die Fotos Ken-Burn-Objekte zugewiesen, die nach dem Ortswechsel plötzlich nicht mehr funktionierten. Muss ich wirklich alle Effekte neu zuweisen?
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Dia-Show nach Wechsel des Dateiortes defekt?

Beitrag von rohasa »

Salü Timo,

einfachste Möglichkeit wäre doch, das Verzeichnis wieder an den ürsprünglichen Ort zu kopieren und zu testen ob alles wieder funktioniert.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
TimoSchwaar
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 25, 2017 13:17

Re: Dia-Show nach Wechsel des Dateiortes defekt?

Beitrag von TimoSchwaar »

Das ist leider nicht möglich, da die Laufwerke nicht mehr da sind.
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Dia-Show nach Wechsel des Dateiortes defekt?

Beitrag von rohasa »

TimoSchwaar hat geschrieben: Sa Jan 05, 2019 14:04 Das ist leider nicht möglich, da die Laufwerke nicht mehr da sind.
Soetwas hatte ich mir zwar schon gedacht, wollte nur sicher gehen. Ist aber kein Problem. Zu DOS Zeiten gab es den Befehl subst.
Dafür gibt es für Windows das Programm XSubst.
Damit kannst jedem beliebigem Verzeichnis einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Bei mir hat z.B. eine Verzeichnis mit Bildern von Norwegen den Laufwerksbuchstabe P:
2019-01-05_141131.png
Bei Heise kannst Du Dir das Programm downloaden: https://www.heise.de/download/product/xsubst-39309
Allerdings darfst Du nicht das direkte Bilderverzeichnis auswählen, sondern das übergeordnete Verzeichnis!
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
TimoSchwaar
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 25, 2017 13:17

Re: Dia-Show nach Wechsel des Dateiortes defekt?

Beitrag von TimoSchwaar »

Nach dem "Umbiegen" funktioniert die Diashow wieder korrekt.
Da das für mich aber nur eine temporäre Lösung ist, sollten sich die Entwickler trotzdem mit dem Fehler beschäftigen.
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Dia-Show nach Wechsel des Dateiortes defekt?

Beitrag von rohasa »

TimoSchwaar hat geschrieben: Sa Jan 05, 2019 14:28 Nach dem "Umbiegen" funktioniert die Diashow wieder korrekt.
Da das für mich aber nur eine temporäre Lösung ist, sollten sich die Entwickler trotzdem mit dem Fehler beschäftigen.
Da hast Du sicher recht, vielleicht hat AS ja eine bessere Lösung parat. Doch mal so auf die Schnelle... :D
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Dia-Show nach Wechsel des Dateiortes defekt?

Beitrag von kdww »

Früher gab's die Möglichkeit relative Pfade zu verwenden.
Ich habe mir immer wenn ich fertig war die Show mit relativen Pfaden komplett in einen Ordner gepackt, ich meine es ging mit dem Ausgabeassistenten.

Dabei werden alle benötigten Files zusammenkopiert.

Dann ist das völlig egal, wo diese Version liegt. Man kann, wenn man den Player dazukopiert die Show mittels Stick auf jedem Rechner abspielen.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Antworten