Dia enfernen aber Spuren synchron halten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
edger49
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 27, 2018 10:23

Dia enfernen aber Spuren synchron halten

Beitrag von edger49 »

Ich habe eine DiaShow aus der ich einzelne Bilder entfernen möchte.

Das Projekt umfasst 3 Spuren (nebst Tonspur). Wenn ich nun ein Bild aus der obersten Spur entferne rutschen alle nachfolgenden Bilder nach, aber die beiden unteren Spuren bleiben unverändert. Damit stimmen die Zusammenhänge nicht mehr: Texte erscheinen auf dem falschen Bild und Bilder in der zweiten Spur werden zum falschen Hauptbild gezeigt.
Wenn ich nun ein Bild in der zweiten Spur um die Länge des gelöschten Bildes nach links schiebe, werden die nachfolgen Bilder nicht mitgenommen. Ich muss also sämtliche nachfolgenden Objekte einzeln von Hand verschieben!

Trotz langer Suche habe ich nicht herausgefunden wie dies umgangen werden kann. Ich denke es muss doch eine Möglichkeit geben, ein Objekt zu löschen und dabei die nachfolgenden Abhängigkeiten beizubehalten.
Edwin
W10 64bit 16GB
Aquasoft Diashow 10 Ultimate
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Dia enfernen aber Spuren synchron halten

Beitrag von Kerstin Thaler »

Willkommen im AquaSoft-Forum!

Eine Abhängigkeit zwischen Objekten in unterschiedlichen Spuren gibt es derzeit nicht.
Sie müssen jedoch nicht alle Objekte einer Spur einzeln verschieben. Klicken Sie auf das erste Objekt,
das verschoben werden soll, dann mit gedrückter Umschalttaste auf das letzte.
Nun können Sie alle ausgewählten Objekte gemeinsam verschieben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Dia enfernen aber Spuren synchron halten

Beitrag von Compiwurstel »

Das Problem hatten wir schon mal, ich finde aber leider nicht mehr den Thread. Deshalb hier noch mal meine Lösung:
Ich kapsel die zusammen gehörigen Objekte in einer Flexi-Collage (FC) - wenn nötig, auch mehrere FC ineinander verschachtelt. Wenn ich dann Objekte aus der DS nehme oder neue hinzufüge, stimmen die Abstände nach wie vor!
Antworten