Ruckelnde Videos

Alles rund um AquaSoft DiaShow 10 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Fred_EW
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 20, 2009 16:09

Re: Ruckelnde Videos

Beitrag von Fred_EW » Mi Apr 03, 2019 15:58

Hallo Kerstin,

da es eine Vielzahl von Problemmeldungen im Bereich Wiedergabe von Videos innerhalb einer DiaShow mit dem Standardplayer gibt, sollte Aquasoft nicht auf einzelne "Ruckler" reagieren sondern endlich eine grundlegende Analyse des Problems durchführen und eine Lösung bereitstellen.

Ich habe auch seit längerer Zeit immer wieder Probleme mit der Wiedergabe von Videos. Manchmal reproduzierbar, manchmal eben Situationsabhängig. Dies ist, besonders bei öffentlichen gehaltenen DiaShows, ziemlich nervend.

Da ich aktuell eine DiaShow erstelle in der auch Videos eingebettet sind, ist auch bei mir das wohl obligatorische "Ruckelproblem" aufgetaucht. Kurze Suche im Forum - ich bin nicht allein.

Mein System habe ich gerade neu zusammengeschraubt: i7-8700k CPU, 32GB PC3200 RAM, Intel UHD Grafik, ... Also eher Workstation- als Desktop-Liga. Das System spielt 2k oder 4k Videos ohne Probleme und mit geringer Ressourcenbelastung (CPU,GPU,RAM) mit unterschiedlichen Playern (VLC, RealPlayer, MediaPlayer) ab.

Nur Aquasoft DiaShow hat Probleme mit der Wiedergabe. Selbst mit simpler HD-Auflösung. Das liegt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht an der von den Anwendern eingesetzten Hardware, sondern an der von Aquasoft verkauften Software.

Es wäre schön, wenn dieses Problem endlich gelöst werden würde.

Tschüß
Fred
DiaShow Ultimate 10; (Windows 10 64bit; 32GB Mem)

Vandor
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Do Jun 05, 2008 18:28

Re: Ruckelnde Videos

Beitrag von Vandor » Do Apr 04, 2019 16:12

Hallo Fred_EW,
ich kann dir nur voll zustimmen!
Ich würde sehr gerne meine Diashows mit eingebetteten Videosequenzen mit dem Standard Player abspielen können.
Bis auf die Ruckler bei der Wiedergabe von eingebetteten Videos (in Full HD und neuerdings auch in 4K) ist der Standard Player eigentlich kein schlechtes Abspielprogramm.
Shows, die nur Fotos, animierte Texteinblendungen und Hintergrundmusik enthalten, werden bei mir mit dem Standard Player einwandfrei abgespielt.
Die Bildervorschau am unteren Bildschirmrand gefällt mir sehr gut.
Das bietet kein anderes mir bekanntes Abspielprogramm (ich nutze Windows Media Player, VLC-Player und Microsofts Filme & TV).
Das Ruckeln taucht ausschließlich bei der Wiedergabe von Videosequenzen mit dem Standard Player auf.
Die anderen Abspielprogramme geben die gleichen Videos ohne jedes Ruckeln wieder.
Wenn ich eine Diashow (mit Videosequenzen) als MP4-Video erstelle, wird die Show mit allen Playern einwandfrei abgespielt.
Es MUSS am Standard Player liegen, eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.
Mein System:

Acer Aspire A517-51G
Intel Core i7-8550U
8 GB
Intel UHD Graphics 620
Nvidia GeForce MX150
Windows 10 Home 64-Bit, Version 1809
Diashow 10 Ultimate 64-Bit, Version 10.6.02

hofmannha
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 06, 2019 19:42

Re: Ruckelnde Videos

Beitrag von hofmannha » Sa Apr 06, 2019 20:01

Hallo Forum,
ich bin ein Neuling in Diashow 11 aber kein Neuling in Sachen Bildpräsentation. Ich habe bisher meine Diashows mit Magix Video Deluxe oder Davinci Resolve erstellt und es gab keinerlei Probleme mit dem Abspielen von Videos.
In Diashow 11 habe ich ein Video ( ohne Videos nur Standbilder) im MPEG4-Format 1080p gerendert. Eine große Katastrophe, ruckeln ohne Ende. Ich habe die Datenrate verkleinert, aber nichts hilft. Schade, dass die 30 Tage vorbei sind, sonst würde ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Dafür 97€ zu bezahlen ist eine Frechheit. Kann mir jemand helfen?
Ist das bei Euch auch so?

Gruß
hofmannha

Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3244
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Ruckelnde Videos

Beitrag von Steffen Binas » Mo Apr 08, 2019 14:27

Wir kommen hier so nicht weiter. Es werden hier grundverschiedene Themen vermischt, z.B.:

1. Abspielen eines Videos, das in einer Diashow eingefügt wurde
2. Abspielen einer Diashow allgemein (Bilder, keine Videos)
3. Die Ausgabe bzw. Export und Encoding von Videos aus einer Diashow

Alles das muss getrennt behandelt werden. Wir legen großen Wert darauf, dass Präsentationen ruckelfrei laufen. Ich persönlich bin sehr empfindlich, wenn ich nur den kleinsten Mikroruckler sehe. Seien Sie sicher, dass es ruckelfrei geht. Ich möchte Sie daher bitten, sich mit Ihrem individuellen Problem direkt an den Support (support@aquasoft.de) zu wenden. Wir haben dort die Möglichkeit mit Logfiles etc. den Fall genau zu untersuchen und sollte sich ein generelles Problem abzeichnen, können wir es für alle lösen. Aktuell kann ich ein allgemeines Ruckeln nicht bestätigen. Wenn es aber durch Ihre Hilfe für uns reproduzierbar wird, arbeiten wir daran. Manchmal löst sich das Problem durch ein Update des Grafiktreibers, auch wenn manche das nicht glauben möchten. Ich schließe hiermit den Thread und bitte Sie, den Support zu kontaktieren.
MfG Steffen Binas, AquaSoft

Neuste Infos gewünscht? Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/aquasoft_de
Bild

Gesperrt