Position für Bildbeschriftung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
joergs
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Sa Nov 24, 2018 20:18

Position für Bildbeschriftung

Beitrag von joergs »

Hallo,
ich versuche in einer Diashow bei jedem Bild die Beschreibung aus den IPTC-Informationen anzuzeigen. Das funktioniert auch mit der Variablen %IPTCObjectName% gut. Allerdings möchte ich den Text unten links angezeigt bekommen. Der Positionsrahmen ist aber mittig und etwas zu weit oben. Zwar kann ich den Rahmen für jedes einzelne Bild verschieben, ich finde aber keinen Weg die Position für alle Bilder in einem Rutsch zu ändern. Kennt jemand da einen Weg?
Jörg
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Position für Bildbeschriftung

Beitrag von urmel »

Hallo Joergs,
willkommen im Forum.

Die nachträgliche Veränderung der Postition der Textfelder mehrerer Objekte ist leider nicht möglich (ich habe noch keinen Weg gefunden) - da ist leider Handarbeit je Bild angesagt.
Wenn Deine Show noch am Anfang des Aufbaues steht könntest Du Dir mit einem "Eigenen Objekt" viel nachträgliche Arbeit ersparen.
Wenn Du alle Eigenschaften (z.B. Bildgröße, -position, Textgröße und Eigenschaften sowie Position usw.) eingestellt hast, kannst Du dieses fertige Objekt in die Toolbox (unter 'Eigene Objekte') ziehen und fortan für das Einstellen Deiner Bilder - statt des Standardobjektes 'Bild' - nutzen.

Lies hierzu doch auch einmal die entsprechenden Passagen im Handbuch bzw. in der Online-Hilfe (Stichwort "Eigene Objekte") https://www.aquasoft.de/help/diashow10/

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Position für Bildbeschriftung

Beitrag von Kerstin Thaler »

joergs hat geschrieben: Sa Nov 24, 2018 20:23 Allerdings möchte ich den Text unten links angezeigt bekommen. Der Positionsrahmen ist aber mittig und etwas zu weit oben. Zwar kann ich den Rahmen für jedes einzelne Bild verschieben, ich finde aber keinen Weg die Position für alle Bilder in einem Rutsch zu ändern. Kennt jemand da einen Weg?
Wenn Sie alle Bildobjekte auswählen und dann auf dem Text-Tab des Eigenschaften-Fensters die Buttons "Direkt unter Bild" und "Linksbündig" klicken, wird der Text aller Bilder links unten angezeigt.
Text links unten.png
Text links unten.png (6.05 KiB) 3165 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten