Auf welche Hardwarekomponenten kommt es an?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Shelley
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 14, 2018 13:52

Auf welche Hardwarekomponenten kommt es an?

Beitrag von Shelley »

Hallo,

habe aktuell einen Laptop mit einem i5-2450M, HD 6850M, 4 GB DDR3 und einer normalen mechanischen Festplatte mit Win7.

Das Arbeiten mit DiaShow 10 läuft mehr schlecht als recht. Daher sollte ein Upgrade her. Aus praktischen Gründen wohl wieder ein Laptop.
Auf welche Hardware Komponenten kommt es am an, wenn ich einen spürbaren Performance Zuwachs beim Erstellen von den Shows haben möchte.
Macht eine SSD beim Arbeiten schon einen Unterschied, oder nur beim Öffnen/Laden des Projekts?
Wie wichtig ist die Graka beim Arbeiten?
Reichen bei einem Win10 System 8GB RAM, bzw. würde ich den Unterschied zu 16 GB merken?

Danke schon mal!
Shelley
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 14, 2018 13:52

Re: Auf welche Hardwarekomponenten kommt es an?

Beitrag von Shelley »

Wie sieht es bei der CPU mit dem Verhältnis von Takt zu Kernen aus?
Läuft die Software besser mit mehr Kernen oder zählt eher der Takt?
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Auf welche Hardwarekomponenten kommt es an?

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Shelley,
willkommen im Forum!
Schau mal hier oder hier. Im Forum wurde das Thema auch schon öfter behandelt, möglicherweise findest Du da auch noch Hinweise, die Dir bei der Entscheidung helfen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Shelley
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 14, 2018 13:52

Re: Auf welche Hardwarekomponenten kommt es an?

Beitrag von Shelley »

Die zwei Links helfen nicht wirklich, weil es dort nur allgemein um Systemvoraussetzungen geht.

Ich hatte aber ganz explizit gefragt, welche Hardware am ehesten für eine Verbesserung der Performance sorgen kann.
CPU (Mehrkern, Threads, GHz), Graka, RAM, HDD?
Worauf sollte man am meisten achten, wenn es um das Erstellen der Shows geht. Das rendern am Ende ist zweitrangig.
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Auf welche Hardwarekomponenten kommt es an?

Beitrag von rohasa »

Salü Shelley,
Shelley hat geschrieben: So Okt 14, 2018 14:02 ...
habe aktuell einen Laptop mit einem i5-2450M, HD 6850M, 4 GB DDR3 und einer normalen mechanischen Festplatte mit Win7.

Das Arbeiten mit DiaShow 10 läuft mehr schlecht als recht.
...
wie macht sich das beim bearbeiten bemerkbar? Habe noch die Version 9 Ultimate auf einem Laptop:

Intel Pentium N3710, 1.60Ghz
Intel HD Graphics 400/405
4 GB Ram
HDD

und bisher keine Probleme beim arbeiten mit der DS.
Lediglich beim rendern des Projektes kommt der Laptop an seine Grenzen. Daher verstehe ich dies nicht so recht...
Shelley hat geschrieben: Di Okt 16, 2018 16:05 . Das rendern am Ende ist zweitrangig.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Auf welche Hardwarekomponenten kommt es an?

Beitrag von keiner »

Hallo Shelley,
Shelley hat geschrieben: So Okt 14, 2018 14:02 Hallo,
habe aktuell einen Laptop mit einem i5-2450M, HD 6850M, 4 GB DDR3 und einer normalen mechanischen Festplatte mit Win7.
So wie rohasa schreibt, für die DS 9 ausreichend, die DS 10 (evtl. später die DS 11?) kommt mit einem derartigen Notebook nicht mehr klar,, wie Du uns selber berichtest.
Shelley hat geschrieben: So Okt 14, 2018 14:02Macht eine SSD beim Arbeiten schon einen Unterschied, oder nur beim Öffnen/Laden des Projekts?
Die SSD macht nicht nur einen Unterschied beim Start der Programme, sondern auch beim Arbeiten. Bei neueren PCs sind meistens die Programme auf einer 250 GB SSD.

Bei all diesen Fragen spielt eine Rolle, wieviel Geld Du investieren willst. Wichtig: man soll für die Zukunft planen, denn alle Programme, sei es Aquasoft oder andere, werden immer anspruchsvoller, was die Hardware betrifft.
Shelley hat geschrieben: So Okt 14, 2018 14:02Wie wichtig ist die Graka beim Arbeiten?
Die GraKa ist bei uns natürlich das A und O. In den Anfängen konnte die Diashow nur in aneinandergereihte Bilder zoomen und schwenken, für die jetzigen Anforderungen tut es Deine HD 6850M schon lange nicht mehr. Bei den Nvidias oder Radeons sind für gehobene Laptops derzeit 4 GB Speicher die Standardgröße.
Shelley hat geschrieben: So Okt 14, 2018 14:02Reichen bei einem Win10 System 8GB RAM, bzw. würde ich den Unterschied zu 16 GB merken?
Beim RAM sind 8 GB gut, 16 GB besser, daher meine Empfehlung. Ich weiß nicht, ob Du den Unterschied merken würdest, solange der Computer neu ist, vermutlich nicht. Aber auch das Notebook altert, wird langsamer, und ich glaube, dass ein größerer RAM dann von Nutzen sein könnte. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Wenn Du bei meiner Signatur den Laptop ansiehst, wirst Du sehen, dass er nicht der schlechteste ist - und deswegen auch nicht der billigste war :-( - trotzdem ist er schoneinmal beim Abspielen einer Show in die Knie gegangen.

Viel Spass bei der Entscheidung,
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Shelley
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 14, 2018 13:52

Re: Auf welche Hardwarekomponenten kommt es an?

Beitrag von Shelley »

Hallo keiner,

das Budget für ein neues Notebook liegt bei ca. 1000 Euro.
Ich würde z.B. sowas in Erwägung ziehen:
https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-3 ... at&hloc=de
Core i5-8250U
16GB RAM
512GB SSD
NVIDIA GeForce 930MX, 2GB

Das Abspielen der Videos ist nicht wichtig, da sie generell später nur auf dem TV geschaut werden. Wichtig ist auch nicht, wie lange das finale Rendern dauert. Entscheidend ist, wie gut das eigentliche Arbeiten an der Show läuft. Und dabei ist dann die Frage, ob sich ein Upgrade für Aquasoft Diashow lohnt, oder um eine spürbare Verbesserung zu bekommen, doch noch weitaus besserere Hardware von Nöten wäre.
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Auf welche Hardwarekomponenten kommt es an?

Beitrag von keiner »

Hallo Shelley,

das ging ja schnell! Einiges bei dem Laptop gefällt mir gut, vor allem das non-glare Display, denn das ist schlimm, wenn man bei Lichteinfall nichts mehr auf dem Schirm sieht.
512 GB SSD: da wäre mir eine 256 GB SSD zusammen mit einer SATA sympathischer gewesen, so dass man insgesamt auf 1 TB kommt. 512 GB ist doch ziemlich schnell voll und dann mußt Du auf eine externe ausweichen.

GraKa: Notebookcheck beschreibt die NVIDIA GeForce 930MX als "untere Mittelklasse", allerdings im Einsatz bei Spielen. Aber auch bei uns wird die GraKa gefordert, da wäre etwas Anspruchsvolleres durchaus empfehlenswert.
https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Ge ... 011.0.html
Hier solltest Du überlegen, dass Du mit dem Notebook vermutlich einige Jahre arbeitest und wie oben beschrieben die Anforderungen seitens der Programme immer höher werden.

Gruß
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten