Kapitel einfügen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
olongi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 69
Registriert: Do Apr 28, 2011 17:20

Kapitel einfügen

Beitrag von olongi »

Hallo, ich nutze Diaschau Premium 10 und arbeite mit Win 7
Ich möchte gern hinter meinen Text so einen Videoschnipsel legen, damit die Schrift auf diesem kleinen Schnipsel liegt.
Jetzt habe ich ein Kapitel hinter den Text eingefügt, jedoch bekomme ich das Kapitel nicht unter den Text, es bleibt dahinter.
Ist es richtiger, einen Platzhalter dort einzufügen?

Danke für die Antwort Brigitte Rathe
arbeite mit Ultimate9, Win 8.1 auf Laptop Medion Akoya
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Kapitel einfügen

Beitrag von oldiemike »

Wenn ich richtig verstehe, soll im kurzen Video (Schnipsel) ein Text erscheinen.
Da mußt Du folgendes tun:
1. Kapitel erstellen
2. in die ersten Spur vom Kapitel ein bzw. den VideoSchnipsel einfügen
3.in die 2. Spur unter dem Video ein TextObjekt (also Text) einfügen
Nun kannst Du den Text gestalten und er erscheint zusammen mit dem Video.
Wenn Du an stelle vom Kapitel eine Flexicollage nimmst, kannst Du dieser noch einen gemeinsamen Effekt zuordnen.
Video und Text wie gehabt, aber ohne jede Einblendung. Wenn Du der Flexicollage einen Einblendung zuweist,
dann wierden Video und Text mit dieser gleichzeitig eingeblendet.
Bin aber nicht sicher, ob die Premium Version eine Flexicollage hat.
Wenn nicht, dann mußt Du halt das Kapitel nehmen und Video und Text den gleichen Effekt zuweisen.
Versuch macht kluch, viel Erfolg
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
olongi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 69
Registriert: Do Apr 28, 2011 17:20

Re: Kapitel einfügen

Beitrag von olongi »

Hallo oldiemike, vielen Dank für die Antwort, das werde ich versuchen. :mrgreen:
arbeite mit Ultimate9, Win 8.1 auf Laptop Medion Akoya
olongi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 69
Registriert: Do Apr 28, 2011 17:20

Re: Kapitel einfügen

Beitrag von olongi »

Hallo oldiemike,
das hat geklappt. Ich hatte zuerst die falsche Reihenfolge, also erst die Schrift und dann den Schnipsel.
Jetzt habe ich das umgekehrt, also erst den Schnipsel und dann die Schrift und diese habe ich transparent gemacht.
Jetzt ist es genauso, wie ich es haben wollte.
Deshalb nochmal danke. :D

PS: Flexi habe ich auch.
arbeite mit Ultimate9, Win 8.1 auf Laptop Medion Akoya
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Kapitel einfügen

Beitrag von oldiemike »

Hallo olongi
Als kleine Denkhilfe folgendes.
Betrachte mal das Kapitel als Stabel. Bei einem Stabel siehst Du immer zuerst das, was als letztes draufgelegt wurde.
Also im Kapitel ist das dann die Folgespur. Deshalb mußt Du auch wenn ein permanenter Hintergrund gewollt ist,
diesen immer in die oberste Spur einfügen. Mit der Zeit geht das alles in Fleisch und Blut über.
Wichtig ist, es hat funktioniert.
Danke für die Rückmeldung und weiter viel Spass
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Antworten