Video wird quer dargestellt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Rocksack
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Do Jun 25, 2015 19:30

Video wird quer dargestellt

Beitrag von Rocksack »

Hallo,

ich habe ein Video (mp4) in eine Diashow eingebaut. Es wurde mit Smartphone hochkant gefilmt.
In der Diashow wird es aber quer dargestellt.

Hochkant gemachte Fotos werden dagegen korrekt angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Video in der Diashow korrekt anzeigen zu lassen(sprich: zu drehen)?

System: Diashow Premium/Win 10 Pro
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Video wird quer dargestellt

Beitrag von Werni »

as01.JPG
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Video wird quer dargestellt

Beitrag von KlaWeLi »

Rocksack hat geschrieben: Mo Sep 24, 2018 19:43 Gibt es eine Möglichkeit dieses Video in der Diashow korrekt anzeigen zu lassen(sprich: zu drehen)?
Hallo Rocksack,
ja, das sollte ganz einfach funktionieren (hoffe ich zumindest, da ich mit Stages arbeite):
Im Layoutdesigner gibt es über dem Rahmen, der das Video umschließt, einen zweiten "Anfasser", der nicht auf dem Rahmen für das Video liegt sondern darüber. Diesen Anfasser anklicken und dann kannst Du das komplette Video nach Wunsch drehen. Viel Erfolg!

Edit: da war Werni etwas schneller :-) Und da Bilder mehr sagen als Worte, sollte das für Dich jetzt kein Problem mehr sein!
Zuletzt geändert von KlaWeLi am Di Sep 25, 2018 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Video wird quer dargestellt

Beitrag von rohasa »

Salü Rocksack,

ich will ja jetzt nicht "klugsch....en", aber ein klein wenig Eigeninitiative könnte man schon erwarten. Auf der Aquasoft Forenseite gibt es oben rechts ein Feld. da z.B. video drehen eingeben und auf Suche klicken.
2018-09-25_103015.png
Etwa in der Mitte der ersten Seite, genau am 20.Juni 2018, gab es schon einmal einen Beitrag mit dieser Frage.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Rocksack
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Do Jun 25, 2015 19:30

Re: Video wird quer dargestellt

Beitrag von Rocksack »

ok, ich gestehe...ich hab es mir etwas einfach gemacht.

Das mit dem Punkt zum Drehen hab ich natürlich versucht.
Geht im Prinzip auch. Dann sehe ich aber einige Teile, die dazu gehören, nicht mehr.

Muss ich halt mit leben.
rahosa hat geschrieben:Einfach im "Layoutdesigner" Doppelklick auf das Video!
Wenns man so einfach wäre. Geht in der Premiumversion nicht. Oder ich mache was falsch? Dieses Fenster, wo man dan Winkel eingeben kann, wird nicht geöffnet.

THX für die Hilfe
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Video wird quer dargestellt

Beitrag von rohasa »

Salu Rocksack,

kann natürlich so sein, dass dies in der Premiumversion nicht geht. Doch mit den Anfassern kannst Du das Video drehen? Dann solltest du damit auch skalieren können.
2018-09-25_194346.png
2018-09-25_194914.png
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Video wird quer dargestellt

Beitrag von Werni »

Rocksack hat geschrieben: Di Sep 25, 2018 19:15
Das mit dem Punkt zum Drehen hab ich natürlich versucht.
Geht im Prinzip auch. Dann sehe ich aber einige Teile, die dazu gehören, nicht mehr.
Dann verkleinerst du die Ansicht im Layoutdesigner, indem du auf das gekennzeichete Minuszeichen klickst.
as01.JPG
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Antworten