Text Animation - verwirrender Dialog

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
UncleT
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 07, 2017 11:30

Text Animation - verwirrender Dialog

Beitrag von UncleT »

Hallo,

obwohl ich DiaShow 10 Ultimate wirklich für ein gelungenes Produkt halte, komme ich mit der Animation von Texten nicht klar.

In aller Regel wünsche ich mir, dass meine Bildbeschriftungen mit dem Bild eingeblendet werden. Also stelle ich bei Text -> Animation "Mit dem Bild einblenden" für jedes beschriftete Bild per Hand ein. Das finde ich nervig. Kann man das irgendwo als default einstellen?

Noch schlimmer wird es aber, wenn ich zur Abwechslung mal ein spezielles Verhalten haben möchte, z.B. dass der Text von unten "einfliegt" und zum Schluss per Alphablending verschwindet. Also klicke ich im Bereich der Text Animation auf "Bearbeiten" und es öffnet sich der "Texteffekt Dialog". Hier befindet sich oben eine Auswahlmöglichkeit, die scheinbar alle sinnvollen (und weniger sinnvollen) Animationen anbietet. Rechts gibt es dann noch zwei Tabs getrennt für Einblendung und Ausblendung. Sieht auf den ersten Blick super aus! Eigentlich genau was ich suche ... Aber leider finden sich dort generell nur vier bzw. fünf Optionen (u.a. "Zoomer" - warum gerade diese? Und "Zufällig" - wie sinnvoll ist das denn, wenn ich gerade ein spezielles Verhalten erreichten möchte?).

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank schon mal ...
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Text Animation - verwirrender Dialog

Beitrag von khg1 »

1.
Du kannst das "Einblenden mit Bild" folgendermaßen als Standard für neue Bilder einstellen:
  • Ziehe ein Bildobjekt in die Timeline
  • Ändere unter Text --> Textbearbeitung die Einstellung auf "Mit Bild einblenden".
  • Ziehe das Bildobjekt in die Toolbox unter "Eigene Objekte" und fülle die Dialogbox aus.
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf das neue Objekt und wähle "Als Standard für Bilder aus.
2.
Eine große Menge vorgefertigter Texteffekte findest Du in der Toolbox unter "Texteffekte". Du kannst dann den gewünschten Texteffekt einfach auf das Bild ziehen. Die Toolbox "Text bearbeiten" benutze ich nur, wenn ich eigene Texteffekte entwerfen will.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
UncleT
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 07, 2017 11:30

Re: Text Animation - verwirrender Dialog

Beitrag von UncleT »

Hallo Gerd,

vielen Dank für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort! Auf diese Idee wäre ich nie gekommen! Prinzipiell funktioniert Deine Vorgehensweise :D. Schade ist, dass dann bei den hinzugefügten Bildern nur "eigener Effekt" bei Textanimation zu lesen ist - der Name der eigenen Vorlage wäre natürlich hilfreich (oder was sie bewirkt - nämlich mit dem Bild einblenden).

Ich sehe, dass Du Stages verwendest. Ist dort in der Toolbox unter "Texteffekte" die Auswahl auch auf 4 bzw. 5 Effekte beschränkt? Ich vermisse insbesondere Alphablending (bei DiaShow 10 Ultimate).

Viele Grüße
Thilo
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Text Animation - verwirrender Dialog

Beitrag von khg1 »

Ich vermisse insbesondere Alphablending (bei DiaShow 10 Ultimate).
Dann schau Dir den 2. Punkt meiner vorhergehenden Antwort an. In der Toolbox findest Du bei Texteffekten auch Alphablending.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Text Animation - verwirrender Dialog

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Thilo
UncleT hat geschrieben: So Sep 16, 2018 20:01 Schade ist, dass dann bei den hinzugefügten Bildern nur "eigener Effekt" bei Textanimation zu lesen ist - der Name der eigenen Vorlage wäre natürlich hilfreich
Wenn Du einen Texteffekt selber bearbeitet/erstellt hast und willst ihn für später behalten dann mußt Du ihn speichern
Du gehst oben rechts auf das Speicher Symbol dann erscheint ein Kontextmenü, Du schreibst den Texteffekt rein und schon erscheint er in deinen eigenen Texteffekten und später weißt du was für ein Effekt es war
UncleT hat geschrieben: So Sep 16, 2018 20:01 Ich vermisse insbesondere Alphablending
In dem Screenshot siehst Du auch wie mit Alphablending ausgeblendet werden kann, Alphablending aktivieren und Schriftbreite und Höhe auf 0 stellen
Texteffekt 1.jpg
Zuletzt geändert von Roland Horn am Mo Sep 17, 2018 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
UncleT
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 07, 2017 11:30

Re: Text Animation - verwirrender Dialog

Beitrag von UncleT »

Hallo Roland,

herzlichen Dank für die gute Anleitung. Das hilft mir wirklich weiter!

Trotzdem - auch in der Hoffnung, dass jemand von AquaSoft mit liest - ich bleibe dabei: dieser Dialog ist sehr verwirrend. Warum muss es so kompliziert sein Alphablending zu aktivieren? Warum wird gerade "Zoomer" angeboten und viele andere Animationen nicht? Meine Vermutung war, dass die Auswahl nur bei DiaShow eingeschränkt ist, nicht aber bei Stages. So wie ich das aber nun interpretiere scheint das auch bei Stages so sein!?

Viele Grüße
Thilo
Benutzeravatar
BPHennek
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 14, 2018 13:00
Kontaktdaten:

Re: Text Animation - verwirrender Dialog

Beitrag von BPHennek »

UncleT hat geschrieben: Mo Sep 17, 2018 12:32 Warum muss es so kompliziert sein Alphablending zu aktivieren?
Alles halb so schlimm, eher doppelt so gut!
Das Programm hat eine eigenwillige Bedienungsführung, wenn Du diese aber nach einiger
Übungszeit intus hast, flutscht es ganz gut...
Beste Grüße allen Hobby-Fotografen und Video-Filmern!
Win10 64bit, i7-6700 mit Intel HD-Graphic 530,16 GB RAM,
NVIDIA GeForce GTX 960 Grafikkarte mit 2 GB,
EDIUS Pro 9.x, DiaShow 10 Ultimate, noch FHD-TV...
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Text Animation - verwirrender Dialog

Beitrag von Roland Horn »

Hallo UncleT
ich muß noch eimal auf Deinen Beitrag zurückkommen
Ich sehe die Auswahl der Texteffekte nicht eingeschränkt und ich sehe auch keinen verwirrenden Dialog
UncleT hat geschrieben: Mo Sep 17, 2018 12:32 Warum muss es so kompliziert sein Alphablending zu aktivieren?
was ist hier kompliziert, Alphablending ist beim öffnen „Text bearbeiten, Zoomer“ beim Ein- und Ausblenden immer aktiviert, Du mußt nur beim Ausblenden die Schieber auf 0 setzen
kompliziert ist für mich etwas anderes
UncleT hat geschrieben: Mo Sep 17, 2018 12:32 Warum wird gerade "Zoomer" angeboten
das Wort „Zoomer“ ist nur ein Begriff, er könnte auch anders heißen (z.B.:Texteffekt nach eigenen Wünschen bearbeiten), in der Kategorie Zoomer kannst Du den Text ein-und ausblenden wie Du willst, es gibt dort 100000e Möglichkeiten und wenn Du noch mit der Modulation spielst ist noch viel mehr möglich
also beiß Dich nicht an dem Wort Zoomer fest
UncleT hat geschrieben: Mo Sep 17, 2018 12:32 und viele andere Animationen nicht
AquaSoft stellt schon eine ganze Anzahl von vorgefertigten Text Ein- und Ausblendungen von Hause aus zur Verfügung
wenn das auch nach eigener Bearbeitung immer noch nicht reicht hat man immer noch die Möglichkeit ein Textobjekt in eine Flexicollage zu ziehen, beides in eine zweite Timelinespur und schon hast man die Möglichkeit der Flexicollage alle Ein- und Ausblendungen der Bildobjekte zuzuordnen, noch mehr wenn du auch noch dem Textobjekt eine Überblendung gibst hast Du eine doppelte Überblendung
das paßt nicht immer alles zueinander aber es lohnt sich zu experimentieren

Fazit: ich sehe die Auswahl der Texteffekte nicht eingeschränkt und ich sehe auch keinen verwirrenden Dialog
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Antworten