Video brennen/erstellen wertvolle Tricks?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ronny768
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 03, 2018 18:40

Video brennen/erstellen wertvolle Tricks?

Beitrag von ronny768 »

Hallo liebe Community,

ich bin der Ronny und wende mich bitte an euch bezüglich Video brennen, da ich da paar Tipps benötige.

Ich verwende Ultimate 10 und habe einen 80minütigen Film mit Fotos, Videos, Musik etc. gemacht.
Das Projekt ist nun fertig und ich möchte es auf eine DVD brennen, welche dann vorwiegend
auf DVD Playern (Fernsehgeräten) abgespielt werden sollte.
Ich lege beim Film auf bestmögliche Qualität wert und die CD sollte halt von den Geräten erkannt werden

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Soll ich im Assistenten DVD oder Video CD wählen?
2. Welche DVD Rohlinge sind empfehlenswert? (Da gibt es viele verschiedene)
3. Mir fällt auf, das wenn ich den Film als MP4 produzieren würde, ich eine Menge Einstellmöglichkeiten habe. Sogar 4K-UHD
Wie ist das also, wenn ich eine CD brenne....dort habe ich ja dann diese Qualität nicht, oder? Da kann man ja nicht viel einstellen.
4. Wäre es nach Frage 3 also besser in Mp4 zu produzieren?


Man sieht, ich kenne mich da gar nicht aus und bin dankbar für Hilfe, damit am Ende was gescheites rauskommt.

DANKE!

Liebe Grüße,
Ronny
Benutzeravatar
BPHennek
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 14, 2018 13:00
Kontaktdaten:

Re: Video brennen/erstellen wertvolle Tricks?

Beitrag von BPHennek »

Du willst Deine DiaShow aus hochauflösenden Bildern wirklich nur per DVD/CD abspielen?

Vermutlich wird niemand mit dem Ergebnis zufrieden sein...

Empfehle:

1. MP4- Videodatei auf einem USB-Stick/USB-Festplatte in FHD(Full HD 1920 x 1080)
2. Brennen in FHD auf Blu-ray bei der Laufzeit Deines Videos oder bei Kurzshows auf ein AVCHD-DVD(ebenfalls Full-HD) zu produzieren

Falls Du einen UHD-TV in naher Zukunft bekommst, dann muß man den Export neu überdenken.
Zuletzt geändert von BPHennek am Di Sep 04, 2018 8:24, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße allen Hobby-Fotografen und Video-Filmern!
Win10 64bit, i7-6700 mit Intel HD-Graphic 530,16 GB RAM,
NVIDIA GeForce GTX 960 Grafikkarte mit 2 GB,
EDIUS Pro 9.x, DiaShow 10 Ultimate, noch FHD-TV...
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Video brennen/erstellen wertvolle Tricks?

Beitrag von Peter Braun »

Ich habe schon seit vielen Jahren keine DVDs mehr erstellt.
Früher habe ich immer Panasonic-Player und -Recorder gehabt, die sehr gut mit "DVD-" von Verbatim zurechtkamen.
Damit konnte ich selbst die Scheiben problemlos abspielen.
Da man aber selten weiß welche Geräte andere haben, müsste man evtl. sogar mehrere DVD von verschiedenen Herstellern auf Verdacht produzieren. Man hat jede Menge Arbeit, ohne zu wissen, ob überhaupt jemand seine Werke in der angestrebten und vorbereiteten Qualität sehen kann (Viel zu aufwendig.)

Zu Blu-ray kann ich - mangels Erfahrung - nichts sagen.

Meine Empfehlung:
Ich würde heute nur noch MP4 in hoher, höchster oder mehreren Qualität(en) erstellen.
Die kann man leicht weitergeben und die meisten haben wohl heute die Möglichkeit, diese abzuspielen.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
BPHennek
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 14, 2018 13:00
Kontaktdaten:

Re: Video brennen/erstellen wertvolle Tricks?

Beitrag von BPHennek »

Peter Braun hat geschrieben: Di Sep 04, 2018 7:54 Ich würde heute nur noch MP4 in hoher, höchster oder mehreren Qualität(en) erstellen.
Welche Framerate setzt Du ein, damit Objekte(Grafik, bestimmte Blenden etc.) bei
Querbewegung flüssig ohne Ruckler per USB eingespielt auf dem TV-Panel laufen?

Im Posting 1 geht es um eine 80 Minuten-Show, da würde ich schon eine Blu-ray mit
Menüführung(Kapitel usw.) empfehlen um die Vorführ-Abschnitte selektiert anzuspringen.
Leider kann man in DS10U keine Menüführung generieren, geht nur für DVD..., ich mache
das halt in einem externen Programm. Ich benutze dafür den praktisch verlustlosen
Dateiaustausch per "Grass Valley HQ-AVI" der auch in DV10U genutzt werden kann.
Beste Grüße allen Hobby-Fotografen und Video-Filmern!
Win10 64bit, i7-6700 mit Intel HD-Graphic 530,16 GB RAM,
NVIDIA GeForce GTX 960 Grafikkarte mit 2 GB,
EDIUS Pro 9.x, DiaShow 10 Ultimate, noch FHD-TV...
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Video brennen/erstellen wertvolle Tricks?

Beitrag von Peter Braun »

Welche Framerate
Kann ich (noch nicht) sagen, weil ich seit Jahren kaum Zeit für die DS habe (ich kaufe immer nur Updates - ohne sie wirklich zu nutzen.) Sorry!
Mein Hinweis auf Qualität bezog sich mehr auf die Auflösung (FHD/UHD).
80 Minuten-Show
Halte ich auch für viel zu lang. (Musste selbst schon erleben, dass eine ähnlich lange sehr aufwendig kreierte DS nach kurzer Zeit niemanden mehr interessierte.)
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Video brennen/erstellen wertvolle Tricks?

Beitrag von khg1 »

Ich kann nur zustimmen, dass DVDs bei heutigen HD-Fernsehern ein vermarchtes Bild ergeben und in aller Regel das Kopieren des Videos auf einen USB-Stick die besseren Ergebnisse bringt.

Mit MP4 kommen fast alle HD-Fernseher zurecht, sie unterscheiden sich aber in der Bitrate, die sie verarbeiten können: Ist die Bitrate zu hoch, so friert das Bild nach einiger Zeit ein. Eine Qualitätsstufe von 60% können nach meiner Erfahrung wohl alle HD-Fernseher. Fernseher, die nicht älter als 3 oder 4 Jahre alt sind, sollten auch mit der Qualitätsstufe 85% zurechtkommen. Diese Qualitätsstufe ergibt m.E. ein sehr gutes Ergebnis.

Ich ziehe das Verfahren "Qualität" und dann die Einstellung der Qualitätsstufe in den Einstellung zur Erzeugung des Videos dem Verfahren "Bitrate"vor, weil ich mir unter einer Qualitätsstufe mehr vorstellen kann als unter einer Bitrate von 20.000 oder 30.000 kbit/s.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
BPHennek
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 14, 2018 13:00
Kontaktdaten:

Re: Video brennen/erstellen wertvolle Tricks?

Beitrag von BPHennek »

Peter Braun hat geschrieben: Di Sep 04, 2018 11:38
Welche Framerate
Kann ich (noch nicht) sagen, weil ich seit Jahren kaum Zeit für die DS habe (ich kaufe immer nur Updates - ohne sie wirklich zu nutzen.) Sorry!
Mein Hinweis auf Qualität bezog sich mehr auf die Auflösung (FHD/UHD).

Für mich kommt als Framerate lediglich 60p in Frage, wenn die SlideShow als MP4 über den USB-Eingang des TVs eingespielt wird.
Sowohl mein PC-Monitor als auch der FHD-TV können Videos in 60Hz auf das jeweilige Display nativ ausgeben.
Bildkanten wie "Wegschieben", "Buch umblättern", "Schieben" etc. oder Pan & Zooms auf Bildern sowie Bewegung grafischer Objekte etc.
erfolgt dann sehr sanft ohne bemerkbarer Ruckler auf den Displays.

Mein TV hat zusätzlich noch diezuschaltbare Option "Motion Plus":

Bild

Meist benötige ich aber diese "Wiedergabe-Glättung" nicht!
Beste Grüße allen Hobby-Fotografen und Video-Filmern!
Win10 64bit, i7-6700 mit Intel HD-Graphic 530,16 GB RAM,
NVIDIA GeForce GTX 960 Grafikkarte mit 2 GB,
EDIUS Pro 9.x, DiaShow 10 Ultimate, noch FHD-TV...
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Video brennen/erstellen wertvolle Tricks?

Beitrag von Reisender »

Hallo,

interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich komme mit den nachfolgend gezeigten Einstellungen auf meinem ca. 10 Jahre alten Sony Bravia-Fernseher sehr gut zurecht. Allerdings rendere ich in AVCHD.
Einstellungen.jpg
Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
BPHennek
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 14, 2018 13:00
Kontaktdaten:

Re: Video brennen/erstellen wertvolle Tricks?

Beitrag von BPHennek »

Reisender hat geschrieben: Di Sep 04, 2018 15:54 Allerdings rendere ich in AVCHD.
Was kommt am TV-Bildschirm an, welche Eigenschaften werden dort angegeben bei Betätigung der "TV-Info-Taste", falls diese für die Eigenschaften-Ausgabe vorgesehen ist bei Deinem TV?
Beste Grüße allen Hobby-Fotografen und Video-Filmern!
Win10 64bit, i7-6700 mit Intel HD-Graphic 530,16 GB RAM,
NVIDIA GeForce GTX 960 Grafikkarte mit 2 GB,
EDIUS Pro 9.x, DiaShow 10 Ultimate, noch FHD-TV...
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Video brennen/erstellen wertvolle Tricks?

Beitrag von Reisender »

BPHennek hat geschrieben: Di Sep 04, 2018 16:51 Was kommt am TV-Bildschirm an, welche Eigenschaften werden dort angegeben bei Betätigung der "TV-Info-Taste", falls diese für die Eigenschaften-Ausgabe vorgesehen ist bei Deinem TV?
kann ich leider nicht sagen, da ich meine Filme auf eine Festplatte habe und die über einen WD-Player abspiele (über HDMI). Im TV-Systemeigenschaftsfenster des TV-Gerätes wird nur der WD-Player angezeigt.

Gruß Micha
P.S.
Vielleicht habe ich auch das richtige Eigenschaftsfenster im meinem alten Fernseher noch nicht gefunden. Richtig auseinandergesetzt habe ich mich mit diesem Gerät noch nie.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Video brennen/erstellen wertvolle Tricks?

Beitrag von Arnold »

Hallo,
Peter gab das Stichwort mp4

Ich habe eine fertige Show - gespeichert und ein mp4 erstellt - alles perfekt.
Dieser Show habe ich einige Bilder entnommen, mit anderem Namen gespeichert
und ebenfalls ein mp4 erstellt.
Dieses Video lässt sich aber nicht mit dem Windows Mediaplayer wiedergeben.
Alle Einstellungen sind identisch.

Nicht ganz das obige Thema - vielleicht hat doch jemand einen Tipp
Gruß Arnold
Benutzeravatar
BPHennek
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 14, 2018 13:00
Kontaktdaten:

Re: Video brennen/erstellen wertvolle Tricks?

Beitrag von BPHennek »

Meist ist das ein Codec-Problem...
Versuche es mal mit dem MPC-HC Player abzuspielen, den nutze ich meistens,
man kann dort auch zusätzliche Codec freischalten.
Beste Grüße allen Hobby-Fotografen und Video-Filmern!
Win10 64bit, i7-6700 mit Intel HD-Graphic 530,16 GB RAM,
NVIDIA GeForce GTX 960 Grafikkarte mit 2 GB,
EDIUS Pro 9.x, DiaShow 10 Ultimate, noch FHD-TV...
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Video brennen/erstellen wertvolle Tricks?

Beitrag von Arnold »

ist schon seltsam - abspielen geht, dann nehme ich ein paar Bilder raus und es geht nicht mehr.
Aber trotzdem danke für die Antwort
Gruß Arnold
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Video brennen/erstellen wertvolle Tricks?

Beitrag von rohasa »

Arnold hat geschrieben: Fr Sep 07, 2018 12:33 ist schon seltsam - abspielen geht, dann nehme ich ein paar Bilder raus und es geht nicht mehr.
Aber trotzdem danke für die Antwort
Salü Arnold,
hast Du es mal mit einem anderen Player getestet? Der VLC spielt eigentlich alles ab, wenn nicht, dann ist die Datei defekt.
BPHennek hat geschrieben: Fr Sep 07, 2018 10:55 Meist ist das ein Codec-Problem...
Versuche es mal mit dem MPC-HC Player abzuspielen, den nutze ich meistens,
man kann dort auch zusätzliche Codec freischalten.
Das glaube ich nicht, da Video 1(*.mp4) funktioniert, einige Bilder entfernt, Video 2 (*.mp4) gleiche Einstellungen, funktioniert nicht!

Arnold, sind beide Videos im gleichen Verzeichnis und dem gleichen Laufwerk, ist dort genug Speicherplatz vorhanden?
So ein Problemm hatten wir schon mal: viewtopic.php?f=45&t=20368
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Video brennen/erstellen wertvolle Tricks?

Beitrag von Arnold »

Hallo Roland,
danke für die Antwort.
So auf die schnelle kann ich die Frage nicht beantworten.
Wirst wohl recht haben - geht ein bischen eng zu ;-)
Habe das Ganze auf dem Tablet erfolgreich erledigt :-)
Schönen Sonntag
Gruß Arnold
Antworten