einheitliche Bildgrösse und Positionen in Flexicollagen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
bimeyer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: So Apr 06, 2003 15:11
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

einheitliche Bildgrösse und Positionen in Flexicollagen

Beitrag von bimeyer »

Liebes Forum

bin gerade dabei, nach längerer Untätigkeit im Diashow 10 eine kleine Show zusammenzustellen.
Ich habe eine Frage betreffend Flexicollagen: ich verstehe, wie man Bilder auf die Collage zieht, dreht, die Grösse manuell einstellt und wie die Bilder verschoben werden.
Zwei Sachen habe ich nicht raus gefunden:
1. Ich habe z.B. 6 Fotos in der Collage, die ich verkleinert und gedreht angeordnet habe. Nun sind aber die Fotos alle etwas unterschiedlich gross (Breite x Höhe). Gibt es eine Funktion, alle auf eine gleiche Grösse zu stellen?
2. Gibt es eine Funktion, die Fotos in der Collage z.B. "oben bündig" anzuordnen?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
bimeyer
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: einheitliche Bildgrösse und Positionen in Flexicollagen

Beitrag von Fläcky »

Hallo bimeyer,

ein Bild so einstellen, wie Grösse gewünscht und allenfalls auch in den Eigenschaften angeben oben mitte.
Anschliessend das Bild aus der Timelinie in die Toolbox "Eigene Objekte" ziehen, Name vergeben und mit ok bestätigen.

Nun kann das Bild aus der Toolbox in die Flexycollage auf der Timelinie gezogen werden. Die nachfolgende Bildauswahl kann einzeln oder auch mit Mehrfachauswahl markiert und bestätigt werden. Alle Bilder werden in der vorgegebenen Grösse und Position eingefügt.

Diese können nun einzeln noch verschoben und gedreht werden.

Viel spass damit

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten