Rahmen für Flexi Collage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
schiepe
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jun 06, 2018 18:41

Rahmen für Flexi Collage

Beitrag von schiepe »

Hallo,

ist es auch möglich einer Flexi Collage einen Rahmen zu geben?
Hintergrund:
Ich habe mehrere Flexi Collagen gleichzeitig auf dem Bild, die jeweils animiert sind. Es soll der Eindruck von bewegenden Fotos entstehen, dazu wollte ich die Flexi Collage mit einem Bilderrahmen versehen.

Wie kann ich den Effekt haben?
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Rahmen für Flexi Collage

Beitrag von khg1 »

Nein, das isst nicht möglich. Den Bildeffekt Rahmen kannst Du nur auf Bilder anwenden.

Was Du aber machen kannst, ist einen Hintergrund (oder ein eigenes Bild) in die oberste Spur Deiner Flexicollage legen und diesen mit einem Rahmen versehen. Eventuell musst Du den Hintergrund noch in der Bildbearbeitung (rechte Maustaste auf Bild klicken) einfärben.

Hinweis: "Farbiger Hintergrund" geht nicht.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Rahmen für Flexi Collage

Beitrag von Werni »

Lade dir mit Google/Bilder einen passenden Rahmen (Suchbegriff: Rahmen png) runter. Wenn es ein PNG Bild ist, sollte er auch freigestellt sein.
Den weiteren Aufbau kannst du dem beigefügten Foto entnehmen. Hier schwebt dann der Rahmen mit sich drehenden Blumen langsam ins Bild und wird dabei größer.
as01.JPG
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
schiepe
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jun 06, 2018 18:41

Re: Rahmen für Flexi Collage

Beitrag von schiepe »

Super, ich bin euch sehr dankbar!
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Rahmen für Flexi Collage

Beitrag von Compiwurstel »

Das Ganze geht natürlich auch mit einem komplett leeren png oder gif. Das lässt sich wie ein normales Bild behandeln und entsprechende Effekte aus ADS können zugewiesen werden. Das würde ich dann allerdings in die unterste Spur der Flexicollage legen, damit der Rahmen (oder auch ein anderer Effekt wie zB "glühen") nicht von den anderen Bildern überdeckt ird.

Gruß
Compiwurstel
Antworten