Eigenschaften-Übernahme bei Hinzufügen von Bild falsch

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 510
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Eigenschaften-Übernahme bei Hinzufügen von Bild falsch

Beitrag von fra94 »

Hallo,
bei der aktu. Version 10.5.11 werden die Eigenschaften eines
markierten Bildes beim Hinzufügen von neuen Bildern NICHT übernommen!
Ich meine, das war früher richtig, wenn ich ein Bild markierte und
den Button Hinzufügen drückte, um neue Bilder einzufügen, daß
die Eigenschaften des markierten Bildes übernommen wurden,
z.B. wenn es auf "Zuschneiden" steht.

Jetzt steht das eingefügte Bild auf "Beibehalten"!

Und jetzt funktioniert es nur, wenn ich ein Bild z.B. in der DS1 markiere und
aus einer anderen DS2 ein Bild oder mehrere kopiere und in die DS1 einfüge!
Ist das bei den anderen Anwendern auch so?
Obs bei der aktu. Stages auch falsch ist, habe ich nicht getestet?
Gruß, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 625
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Eigenschaften-Übernahme bei Hinzufügen von Bild falsch

Beitrag von Roland Horn »

fra94 hat geschrieben:werden die Eigenschaften eines
markierten Bildes beim Hinzufügen von neuen Bildern NICHT übernommen!
Ich meine, das war früher richtig, wenn ich ein Bild markierte und
den Button Hinzufügen drückte, um neue Bilder einzufügen, daß
die Eigenschaften des markierten Bildes übernommen wurden,
z.B. wenn es auf "Zuschneiden" steht.
Wenn Du neue Bilder hinzufügst kannst Du, da sie in dem Moment alle aktiviert sind, alle Eigenschaften auf alle Bilder gleichzeitig anwenden aber das weißt Du ja, Du weißt auch, daß die neuen Bilder hinter dem markierten Bild eingeordnet werden, deshalb wird es ja markiert
jetzt meine Frage, bei welcher Version war das mal anders, also daß die Eigenschaften des aktivierten Bildes von den hinzugefügten Bildern übernommen worden sind, ich bin kein Anfänger aber das kenne ich noch nicht
beim kopieren ist das normal
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Eigenschaften-Übernahme bei Hinzufügen von Bild falsch

Beitrag von KlaWeLi »

Roland Horn hat geschrieben: Di Mai 22, 2018 18:32 bei welcher Version war das mal anders, also daß die Eigenschaften des aktivierten Bildes von den hinzugefügten Bildern übernommen worden sind, ich bin kein Anfänger aber das kenne ich noch nicht
Das wäre mir auch neu. Aber man hat ja die Möglichkeit, dem Bildobjekt bestimmte Eigenschaften zuzuweisen und das dann als Standard für neu einzufügende Bilder zu definieren. Vielleicht gibt es da eine Verwechslung und diese Möglichkeit ist gemeint?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 510
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Eigenschaften-Übernahme bei Hinzufügen von Bild falsch

Beitrag von fra94 »

Danke Klaus und Roland,
ich schrieb ja, ich meine, daß es früher ging, aber ich habe
z.B. die 9er-Version nicht mehr installiert zum Testen?
Es ist aber trotzdem unlogisch, wenns beim Kopieren geht,
daß es beim Hinzufügen+ nicht funktioniert mit der Übernahme
der Eigenschaften des vorher markierten Bildes.
Der Hinzufügen-Knopf ist eigentlich die klassische Funktion und
die Kopie von Bilder aus einer parallelen DS-Liste nur ein Behelf!
Im Handbuch fand ich auf die Schnelle keine Erklärung?
Mancher wird sagen, was will er denn mit diesem kleinen
Unterschied? AS könnte es klären?
Gruß, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften-Übernahme bei Hinzufügen von Bild falsch

Beitrag von Kerstin Thaler »

fra94 hat geschrieben: Mi Mai 23, 2018 9:56Es ist aber trotzdem unlogisch, wenns beim Kopieren geht, daß es beim Hinzufügen+ nicht funktioniert mit der Übernahme der Eigenschaften des vorher markierten Bildes.
Kopieren und Einfügen hat den Zweck, ein vorhandenes Objekt mit allen Eigenschaften zu vervielfältigen. Hinzufügen erzeugt ein, wenn man so will, "jungfräuliches" Objekt mit den Standardeinstellungen (diese können auch dadurch definiert sein, dass ein eigenes Objekt als Standard für Bilder festgelegt wurde). Das ist so gewollt und war auch nie anders. Zwei verschiedene Funktionen zu haben, die das gleiche tun, erscheint wenig sinnvoll.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten