Verwendung von PNG-Dateien aus Toolbox in Partikel und anderen Effekten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Verwendung von PNG-Dateien aus Toolbox in Partikel und anderen Effekten

Beitrag von khg1 »

Ich habe heute das Erweiterungspaket "Aquarell" gekauft und ein bisschen damit herumgespielt. Dabei habe ich versucht das Objekt "Blüte 1" aus dem Paket in den Effekt Texturkachel und danach als Sprite in ein Partikelobjekt einzufügen. Beides ist mir nicht gelungen.

In beiden Fällen kommt man in den Dialog "Datei öffnen". Da die PNG-Bilder aus der Toolbox aber seit einiger Zeit verpackt sind, findet man diese Objekte natürlich nicht mehr und die Eingabe von "app://presets/images/watercolors/blossom01.png" in diesen Dialog führt zu dem Hinweis, dass der Dateiname ungültig ist.

Das ist natürlich nicht nur bei diesem Beispiel so, sondern bei allen Bildern aus der Toolbox. Auch z.B. eine der Luftschlangen lässt sich nicht als Sprite für Partikel verwenden.

Ich verstehe ja, dass AquaSoft diese Bilder nicht mehr als Png-Dateien ausliefert, da sie dann frei distribuiert werden könnten, aber innerhalb des Produktes sollte es doch möglich sein, die Bilder, die zu dem Produkt gehören, auch in allen Funktion zu verwenden, oder?

Gibt es vielleicht doch noch einen Weg, den ich übersehen habe?
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Verwendung von PNG-Dateien aus Toolbox in Partikel und anderen Effekten

Beitrag von Reisender »

Hallo, der Frage vom Gerd kann ich mich nur anschließen. Hatte letztens auch eine Situation, wo ich auf eine png-Datei einen Displacement-Effekt anwenden wollte und musste mir hierzu eine Maske bauen. Ohne die Ursprungsdatei ist das schon sehr schwer.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von PNG-Dateien aus Toolbox in Partikel und anderen Effekten

Beitrag von Kerstin Thaler »

khg1 hat geschrieben:In beiden Fällen kommt man in den Dialog "Datei öffnen". Da die PNG-Bilder aus der Toolbox aber seit einiger Zeit verpackt sind, findet man diese Objekte natürlich nicht mehr und die Eingabe von "app://presets/images/watercolors/blossom01.png" in diesen Dialog führt zu dem Hinweis, dass der Dateiname ungültig ist.
Das stimmt. Für die Galerien mit dem Icon "Eigenes Bild" gibt es derzeit keine Möglichkeit,
Grafiken mit virtuellen Pfaden auszuwählen. Da müssen wir uns eine Lösung einfallen lassen.

Bei den Partikeln gibt es aber eine Lösung:
Sie wählen zuerst irgendeine andere Grafik aus und ersetzen deren Pfad dann direkt in der Liste der Sprites.
Paketbilder als Partikel.png
Paketbilder als Partikel.png (6.7 KiB) 5537 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von PNG-Dateien aus Toolbox in Partikel und anderen Effekten

Beitrag von Arnold »

"Da müssen wir uns eine Lösung einfallen lassen."

Ja, bitte bald.
Ich halte das auch für sehr wichtig.
Gruß Arnold
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Verwendung von PNG-Dateien aus Toolbox in Partikel und anderen Effekten

Beitrag von khg1 »

Frau Thaler schrieb im März 2018 in Bezug auf Diashow 10:
Für die Galerien mit dem Icon "Eigenes Bild" gibt es derzeit keine Möglichkeit,
Grafiken mit virtuellen Pfaden auszuwählen. Da müssen wir uns eine Lösung einfallen lassen.
Mittlerweile sind eineinhalb Jahr vergangen und wir haben eine neue Version. Wann ist denn nun endlich einmal mit einer Lösung für diese elementare Einschränkung der Nutzbarkeit der Erweiterungspakete zu rechnen?
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von PNG-Dateien aus Toolbox in Partikel und anderen Effekten

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das kann ich Ihnen nicht sagen. Da es in den meisten Fällen einen Workaround gibt, steht das Feature nicht sehr weit oben auf unserer Prioritätenliste.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten