Ich habe heute das Erweiterungspaket "Aquarell" gekauft und ein bisschen damit herumgespielt. Dabei habe ich versucht das Objekt "Blüte 1" aus dem Paket in den Effekt Texturkachel und danach als Sprite in ein Partikelobjekt einzufügen. Beides ist mir nicht gelungen.
In beiden Fällen kommt man in den Dialog "Datei öffnen". Da die PNG-Bilder aus der Toolbox aber seit einiger Zeit verpackt sind, findet man diese Objekte natürlich nicht mehr und die Eingabe von "app://presets/images/watercolors/blossom01.png" in diesen Dialog führt zu dem Hinweis, dass der Dateiname ungültig ist.
Das ist natürlich nicht nur bei diesem Beispiel so, sondern bei allen Bildern aus der Toolbox. Auch z.B. eine der Luftschlangen lässt sich nicht als Sprite für Partikel verwenden.
Ich verstehe ja, dass AquaSoft diese Bilder nicht mehr als Png-Dateien ausliefert, da sie dann frei distribuiert werden könnten, aber innerhalb des Produktes sollte es doch möglich sein, die Bilder, die zu dem Produkt gehören, auch in allen Funktion zu verwenden, oder?
Gibt es vielleicht doch noch einen Weg, den ich übersehen habe?
Verwendung von PNG-Dateien aus Toolbox in Partikel und anderen Effekten
Verwendung von PNG-Dateien aus Toolbox in Partikel und anderen Effekten
Viele Grüße
Gerd
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Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
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Re: Verwendung von PNG-Dateien aus Toolbox in Partikel und anderen Effekten
Hallo, der Frage vom Gerd kann ich mich nur anschließen. Hatte letztens auch eine Situation, wo ich auf eine png-Datei einen Displacement-Effekt anwenden wollte und musste mir hierzu eine Maske bauen. Ohne die Ursprungsdatei ist das schon sehr schwer.
Gruß Micha
Gruß Micha
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Re: Verwendung von PNG-Dateien aus Toolbox in Partikel und anderen Effekten
Das stimmt. Für die Galerien mit dem Icon "Eigenes Bild" gibt es derzeit keine Möglichkeit,khg1 hat geschrieben:In beiden Fällen kommt man in den Dialog "Datei öffnen". Da die PNG-Bilder aus der Toolbox aber seit einiger Zeit verpackt sind, findet man diese Objekte natürlich nicht mehr und die Eingabe von "app://presets/images/watercolors/blossom01.png" in diesen Dialog führt zu dem Hinweis, dass der Dateiname ungültig ist.
Grafiken mit virtuellen Pfaden auszuwählen. Da müssen wir uns eine Lösung einfallen lassen.
Bei den Partikeln gibt es aber eine Lösung:
Sie wählen zuerst irgendeine andere Grafik aus und ersetzen deren Pfad dann direkt in der Liste der Sprites.
Re: Verwendung von PNG-Dateien aus Toolbox in Partikel und anderen Effekten
"Da müssen wir uns eine Lösung einfallen lassen."
Ja, bitte bald.
Ich halte das auch für sehr wichtig.
Ja, bitte bald.
Ich halte das auch für sehr wichtig.
Gruß Arnold
Re: Verwendung von PNG-Dateien aus Toolbox in Partikel und anderen Effekten
Frau Thaler schrieb im März 2018 in Bezug auf Diashow 10:
Mittlerweile sind eineinhalb Jahr vergangen und wir haben eine neue Version. Wann ist denn nun endlich einmal mit einer Lösung für diese elementare Einschränkung der Nutzbarkeit der Erweiterungspakete zu rechnen?Für die Galerien mit dem Icon "Eigenes Bild" gibt es derzeit keine Möglichkeit,
Grafiken mit virtuellen Pfaden auszuwählen. Da müssen wir uns eine Lösung einfallen lassen.
Viele Grüße
Gerd
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Re: Verwendung von PNG-Dateien aus Toolbox in Partikel und anderen Effekten
Das kann ich Ihnen nicht sagen. Da es in den meisten Fällen einen Workaround gibt, steht das Feature nicht sehr weit oben auf unserer Prioritätenliste.