Diashow manuell steuern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
knipsboom
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 31, 2018 20:59

Diashow manuell steuern

Beitrag von knipsboom »

Hallo,

leider habe ich im Forum nichts Befriedigendes gefunden, deshalb hier mein Problem:

Ich will meine Show Bild für Bild mauell mit einem Presenter bzw. einer Maus steuern. Eingestellt habe ich meiner Meinung nach alles richtig, nämlich so:
Screenshot (2).png
Dann habe ich mein Projekt archiviert und auf einem Stick gespeichert. Die ersten drei, vier Bilder laufen auch wie gewünscht per Klick ab und bleiben so lange stehen, wie ich will. Dann aber läuft die Präsentation automatisch weiter! Ich habe schon ein paar Mal neu gespeichert, ohne Erfolg. Wo könnte das Problem liegen?

Gruß
knipsboon
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 625
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Diashow manuell steuern

Beitrag von Roland Horn »

Hallo knipsboom
wenn Du das Häkchen bei "nie anzeigen" setzt, brauchst Du die anderen Häkchen auch nicht
mit der Maus pausieren und starten mache ich indem ich auf das Mausrad drücke
wenn Du "immer anzeigen" anklickst kannst Du aber auch "Play/Pause, in der Navigationsleiste, mit der linken Maus verwenden
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
knipsboom
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 31, 2018 20:59

Re: Diashow manuell steuern

Beitrag von knipsboom »

Danke für den Hinweis.

Das Problem ist gelöst. Ich hatte versehentlich einen "Play"-Befehl in der Timeline stehen lassen, den ich zuvor beim Gestalten mal gesetzt hatte und der verdeckt war. Daraufhin läuft die Präsentation wohl automatisch weiter, auch wenn man die generellen Einstellungen auf manuell gesetzt hat. Na ja, ich habe die Software neu und fuchse mich so langsam ein.

Gruß
knipsboom
massata
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 24, 2018 21:16

Re: Diashow manuell steuern

Beitrag von massata »

Wie kann ich in DiaShow Premium eine Diashow manuell steuern?
Ich finde die oben angegebene Option nicht. Ich hoffe, es gibt sie dort auch.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Diashow manuell steuern

Beitrag von ingenius »

Ich finde die oben angegebene Option nicht. Ich hoffe, es gibt sie dort auch.
Ja, es gibt sie in jedem der Diashow-Programme. Auf Einstellungen (ist der Menüpunkt mit dem Zahnrad) oben in den Menüzeile klicken (NICHT Extras | Programmeinstellungen). In dem erscheinenden Fenster ganz unten im Untermenü Player die Option Standard-Player (DirectX) anklicken. Dort wiederum unmittelbar unter der Zeile Navigationsleiste (ist fett gedruckt) das Auswahlfeld anklicken. Darin findest Du die diversen Optionen.

Diese Hinweise sind auch im Handbuch zu finden und wenn Du F1 drückst.

ingenius
massata
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 24, 2018 21:16

Re: Diashow manuell steuern

Beitrag von massata »

Mein Player > Standard-Player (DirectX) schaut folgendermaßen aus:
Screenshot 2018-02-25 19.50.41.png
Dort finde ich die Navigationsleiste nicht.

Die Version ist Diashow 10.5.09.


Ich hab jetzt allerdings die Option gefunden, wo ich manuell Pausen einfüge. Das hilft etwas weiter.
Ich hab mein Projekt in der Demo-Version Diashow 10 Ultimate gestartet und anscheinend wurde auch die Option des manuellen Startens übernommen. (Das ist auch super).
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Diashow manuell steuern

Beitrag von ingenius »

Sieht echt eigenartig aus, Dein Einstellfenster, kenn ich so mager gar nicht. Was passiert, wenn Du die Show unter der 10.5.09 speicherst und neu öffnest? Arbeitest Du noch mit der Demo-Version? Wenn nein, ist diese sauber deinstalliert?

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Diashow manuell steuern

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das ist so in Ordnung. Die Premium hat nicht alle Optionen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Diashow manuell steuern

Beitrag von ingenius »

Und ich dachte, die Navigationseinstellungen hätte es schon immer überall gegeben. Aber ich hatte ja nie die Premium... Also wieder was gelernt.

ingenius
Antworten