Weiche Überblendung?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
rhine_wine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: So Mär 06, 2011 12:39

Weiche Überblendung?

Beitrag von rhine_wine »

Hallo, nach einer Weile beschäftige ich mich wieder mit Diashow (zuletzt 2011) und es knirscht noch ein bisschen...
Ich habe ein banales Problem: die Dias sollen weich überblenden, also ohne "Schwarz" dazwischen. Ich erreiche das mit Einblendung "Alpahablending" und Ausblendung "Liegen lassen..." Die Überblendung ist wie gewünscht, die Dias sollen aber natürlich nicht dauerhaft unter den neuen Dias liegen bleiben.
Wie kriege ich eine weiche Überblendung ohne rumliegende Dias hin?
Danke Gerhard
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Weiche Überblendung?

Beitrag von urmel »

rhine_wine hat geschrieben:Wie kriege ich eine weiche Überblendung ohne rumliegende Dias hin?
Hallo Gerhard,

indem Du beim vorherigen Bildobjekt (Dia) als Ausblendung nicht 'liegenlassen' sondern z.B. 'Alphablending' einstellst.
(Dann wird allerdings der Vorgänger des auszublendenden Objektes widerum sichtbar - sofern Du da nicht auch ausblenden lässt.)

Gruß
URMEL
rhine_wine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: So Mär 06, 2011 12:39

Re: Weiche Überblendung?

Beitrag von rhine_wine »

Danke, Urmel, aber meine Frage war ja, geht eine ÜBERBLENDUNG. Also: das erste Dia verschwindet und gleichzeitig kommt das neue - ohne eine Sekunde SCHWARZ dazwischen. Das scheint nur mit "Liegen lassen, nicht ausblenden" zu gehen, aber mit den genannten Folgen.

Und es geht natürlich mit Alphablending in zwei Spuren und jeweils zeitlich versetzten Dias. Also Dia 1 in Spur 1 blendet ab und Dia 2 in Spur 2 blendet gleichzeitig auf. Das ist leider bei vielen Dias ziemlich umständlich, ich hatte gehofft, es gäbe eine einfachere Lösung.
Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Weiche Überblendung?

Beitrag von Compiwurstel »

Wo ist das Problem mit dem "Liegenlassen"? Dann hast du den fließenden Üebergang, den du möchtest!
Gruß Compi
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Weiche Überblendung?

Beitrag von Reisender »

Compiwurstel hat geschrieben:Wo ist das Problem mit dem "Liegenlassen"?
Hallo,

genau das frage ich mich auch. Ich lasse in meiner Show immer aller Bilder auf "liegen lassen". Wichtig ist nur, dass dann auch Füllen an ist, sofern sie nicht in Flexi-Collagen etc. eingebaut sind.

Im Ablauf der Show hat das "liegen lassen" der Bilder keinen Einfluss. Mit Alphablendung oder auch eigenen Transparenzen kann man dann ganz weiche Überblendungen bauen.

Zum Thema "liegen lassen siehe hierzu auch viewtopic.php?f=51&t=21232&p=104066&hil ... en#p104066

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Weiche Überblendung?

Beitrag von Roland Horn »

rhine_wine hat geschrieben:Wie kriege ich eine weiche Überblendung ohne rumliegende Dias hin?
Hallo
Da gibt es mehrere Möglichkeiten
ich zeige Dir hier mal zwei Arten (siehe Screenshot) die ich nehme
links Objekteffekt Überlappung
das erste Bild bekommt eine Einblendung und eine Ausblendung die anderen nur eine Ausblendung das letzte keine Ein- + keine Ausblendung
bei der Überlappung Spurreihenfolge umkehren das Häkchen setzen

rechts stufenförmige Anordnung in der Timeline
das letzte Bild hat keine Ausblendung

ich habe hier für alle Ein- + Ausblendungen Alphablending 2sek genommen
Überlappung.png
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
rhine_wine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: So Mär 06, 2011 12:39

Re: Weiche Überblendung?

Beitrag von rhine_wine »

Danke Roland,
Dein Vorschlag "Objekteffekt Überlappung" macht genau das, was ich gesucht habe.
Beim Liegenlassen sammeln sich im Feld "Marken" der Manuellen Eingabe alle Dias, das wird völlig unübersichtlich - mit Objekteffekt bleibts übersichtlich.
Danke nochmal und Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Weiche Überblendung?

Beitrag von urmel »

rhine_wine hat geschrieben:... "Objekteffekt Überlappung" macht genau das, was ich gesucht habe.
Hallo Gerhard, das ist so nicht richtig. Nur wenn Du auf das Objekt 'Überlappung' (den Rahmen) klickst, wird Dir nur eine Marke angezeigt. Klickst Du innerhalb des Objekteffektes auf z.B. das 3. Bildobjekt, werden Dir auch die Marken für 3 Bilder angezeigt - gleiches Verhalten wie in einem Kapitel.
Verstehe nicht was Dich bei den Marken irritiert - jede Marke hat doch die Bezeichnung (Dateinamen) des Bildobjektes, läßt sich als eindeutig zuordnen.
Aber sei's drumm...

Gruß
URMEL
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Weiche Überblendung?

Beitrag von Roland Horn »

urmel hat geschrieben:Hallo Gerhard, das ist so nicht richtig
Doch Urmel, wenn, wie ich beschrieben habe, die Bilder ausgeblendet werden erscheint immer nur das aktivierte Bild als Marke in der Manuellen Eingabe, um dann aber einen flüssigen Übergang der Bilder zu haben muß das Häkchen bei Überlappung Spurreihenfolge umkehren gesetzt werden
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Antworten