DiaShow 10 ohne Animation; Bilder verschieben

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ghl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 18, 2018 19:24

DiaShow 10 ohne Animation; Bilder verschieben

Beitrag von ghl »

Grüße an das Forum! Habe heute DiaShow 10 gekauft, geladen und installiert. Die erste Show entstand rasch und unkompliziert. Aber es gibt 2 Fragen dazu: a) wie kann man alle Einblende- und Bewegungs-Effekte abschalten und eine einfache DiaShow nur mit Mouse Clicks weiterschalten? b) wie kann man die Reihenfolge der Bilder in der Show dauerhaft ändern ohne eine fortlaufende Nummerierung der Bilder manuell ändern zu müssen? Kann man einzelne Bilder auf der Time Line verschieben? Würde mich über Antworten aus dem Forum freuen. Danke + VG von ghl
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: DiaShow 10 ohne Animation; Bilder verschieben

Beitrag von ingenius »

Willkommen hier im Forum.

Ich empfehle zu den Basis-Grundlagen des Programms das Handbuch, die Online-Hilfe, das Wiki und den Blog. Lesen bildet... :wink: :wink: :wink: . Wenn es dann Probleme geben sollte oder Fragen offen sind, gern hier im Forum.

ingenius
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: DiaShow 10 ohne Animation; Bilder verschieben

Beitrag von khg1 »

In Ergänzung zu der Antwort von Ingenius:

zu a) in der Hilfe den Abschnitt "Steuerung des Präsentations-Ablaufs" lesen
zu b) in der Hilfe den Abschnitt "Schritt für Schritt gestalten".
Speziell zur Sortierreihenfolge beim Einfügen neuer Bilder in der Hilfe nach "Dateien hinzufügen" suchen.
Nach dem einfügen kann man im übrigen, wie bei jedem anderen Windows-Programm auch, mit der Maus die Bilder in der Timeline
beliebig verschieben.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: DiaShow 10 ohne Animation; Bilder verschieben

Beitrag von KlaWeLi »

ghl hat geschrieben:Grüße an das Forum!
Hallo ghl,
willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner neuen Software (bin sicher, den wirst Du damit haben!)!
Gerne wird hier im Forum geholfen, aber es kann auch nicht schaden, im Forum erst mal selber zu suchen, auch wenn es nicht immer einfach ist, die richtigen Suchbegriffe zu finden. Im Laufe der Zeit ist hier aber doch ein erheblicher Schatz an Wissen, Tipps und Tricks zusammengetragen worden, da lohnt es auf jeden Fall, auch mal nur zu stöbern! Und auch ein Blick in die Online-Hilfe ist sehr empfehlenswert!
ghl hat geschrieben:a) wie kann man alle Einblende- und Bewegungs-Effekte abschalten und eine einfache DiaShow nur mit Mouse Clicks weiterschalten?
Im Menü "Projekt - Einstellungen" findest Du unter "Überblendungen" die Möglichkeit, eine Auswahl zu treffen, die dann im Projekt angewendet wird. Um die Show per Mausklick weiterzuschalten, schau im gleichen Menü unter "Player - Standard-Player" nach. Setze bei "Steuerung" die Haken bei "per Mausklick vor/zurück" sowie bei "pausiert starten".
ghl hat geschrieben:b) wie kann man die Reihenfolge der Bilder in der Show dauerhaft ändern ohne eine fortlaufende Nummerierung der Bilder manuell ändern zu müssen?
Im Menü "Extras-Programmeinstellungen" findest Du den Punkt "Dateien hinzufügen". Hier wird festgelegt, wie in die Show eingefügte Bilder sortiert werden. Ansonsten siehe nächsten Punkt
ghl hat geschrieben:Kann man einzelne Bilder auf der Time Line verschieben?
Diese Frage ist ja nun eigentlich überflüssig, denn durch einfaches Probieren hättest Du hier feststellen können, dass man Objekte, die markiert sind, ganz einfach mit der Maus verschoben werden können. Ist aber eigentlich auch ein windowsübliches Verhalten.

Aber was solls, ich hätte dazu ja nicht antworten müssen :-)
Weiterhin viel Spaß mit der Software!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
ghl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 18, 2018 19:24

Re: DiaShow 10 ohne Animation; Bilder verschieben

Beitrag von ghl »

Für nützliche Hinweise danke ich, die anderen muss man wohl übersehen. Geht doch etwas vorsichtiger um mit Neuen im Forum. Ich habe DS10 UND Handbuch gekauft, bisher aber nur das Programm erhalten. DS10 ist recht benutzerfreundlich und man kommt intuitiv in kurzer Zeit bis zur ersten Show, zu einem Video etc... Fragen stellen in Hilfe setzt aber gelegentlich schon spezielle Kenntnisse voraus, die mit der Erfahrung sicher wachsen. Danke an KlaWeLi für seine HInweise zur Abschaltung von Einblende- und Bewegungseffekten. Klappt wie angegeben. Verschieben der Bilder auf Timeline hatte ich unmittelbar nach meinem ersten Forumsbeitrag intuitiv selbst gelöst. Diese Frage hätte ich eigentlich zurückziehen müssen durch Editieren meines ersten Beitrages. Anmerkung: Ich will DS10 u.a. auch für techn. Zwecke verwenden, und das klappt. VG ghl
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: DiaShow 10 ohne Animation; Bilder verschieben

Beitrag von ingenius »

Wenn Du das Programm installiert hast und es öffnest, findest Du ganz oben in der Menüzeile das Wort Hilfe, wie bei den allermeisten Windows-Programmen auf der ganz rechten Position des Menüs (alternativ - wie bei Windows üblich - Funktionstaste F1). Wenn Du das anklickst, öffnet sich ein Untermenü. Darin findest Du in der ersten Zeile wieder das Wort Hilfe. Wenn Du das anklickst, lädt das Programm aus dem Internet die aktuelle Hilfedatei. Aktivierst Du das (separate) Hilfefenster, so findest Du das:
Stages_Hilfe_001.PNG
In der linken Spalte siehst Du das Inhaltsverzeichnis, rechts daneben den Kapitelinhalt. Du wirst im Handbuch sehen, dass dieses völlig analog aufgebaut ist, nur auf Papier gedruckt.
Das dritte Kapitel - gleich nach Einleitung und Allgemeine Hinweise - befasst sich mit Schritt für Schritt gestalten, gefolgt von Programmübersicht, darin Die Timeline. Bis hier hättest Du schon alle Antworten auf Deine Fragen gefunden, auch ohne Handbuch (wobei ich das auch lieber in Papier habe...).

Unter dem Wort Hilfe hättest Du noch Videoanleitungen, wieder mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Grundlagen gefunden, wo Dir in kleinen Filmchen die einzelnen Schritte einer ersten Diashow (später auch deutlich mehr) näher gebracht werden.

Auf der Website von Aquasoft (http://www.aquasoft.de) hättest Du u.a. das gefunden:
Service_001.PNG
Service_001.PNG (4.76 KiB) 2490 mal betrachtet
Du siehst, wieder Links auf die Hilfe-Dateien, Handbücher und - auch sehr interessant und Hilfreich - den Blog.

Vielleicht verstehst Du jetzt ein wenig all unsere Hinweise, nach der Programminstallation doch zunächst einmal Handbuch und Hilfetexte zu lesen und einleitende Videos anzuschauen. Als wir mit dem Programm begannen, gab es das alles noch nicht in dieser Form, heute steht Aquasoft jedoch mit all diesen Möglichkeiten sehr gut da, der Anender sollte es jedoch auch nutzen.
Du wirst jedoch feststellen, wenn Du ein wenig mit dem Programm gearbeitet hast, dass noch viele Fragen offen bleiben. Und genau dafür ist das Forum mit seinen Austauschmöglichkeiten immer wieder gern da.

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg bei der Einarbeitung.

ingenius
ghl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 18, 2018 19:24

Re: DiaShow 10 ohne Animation; Bilder verschieben

Beitrag von ghl »

Danke, Ingenius, für die konstruktive Antwort. Werde ich verfolgen. MfG ghl
Antworten