Projekt als GIF permanent mit schwarzem Hintergrund

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Gabriela S.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 29, 2017 12:23
Wohnort: Berlin

Projekt als GIF permanent mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von Gabriela S. »

Hallo,

wenn ich ein Projekt als animiertes GIF speichere, erscheint je nach Bildschirmgröße, auf dem das GIF angeschaut wird, ein schwarzer Hintergrund, der sehr störend ist- obwohl als Füllfarbe transparent eingestellt ist.
Kann mir jemand sagen, wie ich ohne jeglichen Hintergrund speichern kann?

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!
Ich glaub an das, was ich mir wünsche.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Projekt als GIF permanent mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von ingenius »

wenn ich ein Projekt als animiertes GIF speichere,
Wie machst Du das? Bei mir gibt es nur folgende Optionen für das Speichern von Projekten:
Speichern_unter_001.PNG
Speichern_unter_001.PNG (9.37 KiB) 3380 mal betrachtet
Vermutlich meinst Du die Ausgabe als animiertes GIF? Habe ich wegen der geringen grafischen Möglichkeiten und doch spärlichen Auflösungen noch nie probiert. Wenn kein schwarzer Hintergrund kommen soll, sind bei Dir bei allen Bildern die Optionen für Hintergrund füllen aus "Aus" eingestellt (Eigenschaftenfenster des jeweiligen Bildes)? Verfügen alle Bilder tatsächlich über transparente Hintergründe? Das ist leicht daran zu erkennen, dass das jeweilige Bild im Layout-Designer mit einem grau-weiß kariertem Hintergrund angezeigt wird. Das wären die ersten Punkte, die mir dazu einfallen, da es oftmals an diesen einfachen Dingen liegt.
Mich verwundert Deine Aussage, dass die Füllung des Hintergrunds von der Bildschirmgröße abhängen soll. Was meinst Du konkret mit "Bildschirmgröße"? Die tatsächlichen physilkalischen Abmessungen wie z.B. 27" oder 24", also abhängig von dem Adressaten? Oder die Bildschirmauflösung? Oder die Auflösung, in der Du die GIF-Datei erstellt hast? Oder die Fenstergröße, in dem das GIF dargestellt wird?

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Projekt als GIF permanent mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von ingenius »

Ich habe mir das nochmals angeschaut. Mir scheint das Problem zu sein, dass Bildern zwar transparente Hintergründe zugeordnet werden können, jedoch erhält jede Show grundsätzlich einen schwarzen Hintergrund, wenn keine andere Hintergrundfarbe gewählt wird. Transparenter Hintergrund ist scheinbar jedoch nicht möglich. Es gibt zwar "Weiß-transparent", das ist aber eben kein transparent.

ingenius
Benutzeravatar
Gabriela S.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 29, 2017 12:23
Wohnort: Berlin

Re: Projekt als GIF permanent mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von Gabriela S. »

Hallo ingenius,

die Bilder habe ich jeweils mit transparentem Hintergrund gespeichert. Aber die Möglichkeit, warum es eventuell nicht gänzlich ohne funktioniert, kann ich nachvollziehen. Schade.

Im Anhang zwei Screenshots, wo man das Speichern als animiertes GIF findet.

Vielen Dank Dir.

Liebe Grüße
Gabi
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG
Ich glaub an das, was ich mir wünsche.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Projekt als GIF permanent mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von ingenius »

die Bilder habe ich jeweils mit transparentem Hintergrund gespeichert.
Das mache ich auch immer (alle Bilder im PNG-Format). Sie werden jedoch stets vor schwarzem Hintergrund abgespielt, was das Programm automatisch macht. Ist ja auch sinnvoll, denn ich möchte ja meine Bildershow sehen und nur die, also ohne den durchscheinenden Desktop, nur weil ich den Bildern einen transparenten Hintergrund gegeben habe. Deine Anwendung dürfte als ein ganz spezieller Sonderfall sein (GIF-Animationen würde ich übrigens nie mit dem Diashowprogramm machen, es erscheint mir, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.).

Somit dürfte es eine Sache des Programms sein. Vielleicht schafft AS ja eine Möglichkeit, den permanent schwarzen Hintergrund durch einen Transparenten zu tauschen.

ingenius
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Projekt als GIF permanent mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von rohasa »

ingenius hat geschrieben:...
Vielleicht schafft AS ja eine Möglichkeit, den permanent schwarzen Hintergrund durch einen Transparenten zu tauschen.

ingenius
Das wäre echt cool, dann könnte ich endlich das Innenleben meines Monitores sehen (ohne ihn demontieren zu müssen) :lol:
Nicht bös sein!!!
Gabriela S. hat geschrieben:Hallo,

wenn ich ein Projekt als animiertes GIF speichere, erscheint je nach Bildschirmgröße, auf dem das GIF angeschaut wird, ein schwarzer Hintergrund, der sehr störend ist- obwohl als Füllfarbe transparent eingestellt ist.
Kann mir jemand sagen, wie ich ohne jeglichen Hintergrund speichern kann?

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!
Salü Gabi,

Den Hintergrund bestimmt Dein Bildbetrachtungsprogramm und nicht das Bearbeitungs-bzw. Erstellungsprogramm.
Schau Dir das einmal an: https://de.wikipedia.org/wiki/Transpare ... tergrafik)
Wie soll denn das Objekt, mit einem transparenten (durchsichtigem) Hintergrund, dargestellt werden?
Da ich das aus meiner Verwandtschaft kenne, sage ich dann immer: Nehmt eine Taschenlampe, leuchten gen Himmel und versucht das Ende des Lichtkegels zu sehen. Erst wenn das Licht auf ein Hindernis (Hintergrund) trifft, ist der Lichtkegel sichtbar!

Selbst bei den Bildbearbeitungsprogrammen gibt es keinen transparenten Hintergrund. Er wird als "grau-weiß karierter Hintergrund" dargestellt!
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Gabriela S.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 29, 2017 12:23
Wohnort: Berlin

Re: Projekt als GIF permanent mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von Gabriela S. »

Ach menno. :cry:

Ich hab ja nicht soooo viel Ahnung.

Ich möchte zu gern auf meinem Blog als Header eine Diashow in Form eines GIFs einfügen. Da mir die vorgegebenen Maße von AquaSoft aber zu groß sind bzw. die Seitenverhältnisse (entweder 16:9 oder 4:3), hatte ich vor, eigene Maße zu definieren, konkret 1400 x 400 px. Das bekomme ich nicht hin, habe alles durchsucht und probiert. Hatte gehofft, dass ich das im Layout-Designer selbst bestimmten kann.
Wenn ich nun also im vorgegebenen - für mein Vorhaben in zu großem - Format speichere, bleibt eben der schwarze Hintergrund zu sehen.

Allerdings habe ich nun auch beim Speichern in so großer Größe festgestellt, dass ein GIF auf der Website sehr pixelig erscheint (Qualitätsverlust pur, logisch), demnach fällt diese Variante weg.

Wie ich eine Diashow als Video gespeichert in die Website einbinde, muss ich erst noch raus bekommen. Mit youtube möchte ich das nicht machen, damit bekäme ich es hin. Abgesehen davon läuft es damit ja nicht als Endlosschleife.

Bitte übt Nachsicht mit mir. :roll:

Gruß
Gabi
Ich glaub an das, was ich mir wünsche.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Projekt als GIF permanent mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von ingenius »

Das wäre echt cool, dann könnte ich endlich das Innenleben meines Monitores sehen (ohne ihn demontieren zu müssen)
Ich kann mir schon vorstellen, dass man mal eine Show vor transparentem HG haben möchte. Das Beispiel von Gabi ist ein gutes. Von daher gesehen, es gibt Anwendungen, auch wenn ich über den automatisch schwarzen HG schon sehr glücklich bin (ich meinen mich erinnern zu können, dass das auch erst in grauer Vorzeit mal eingeführt wurde...).
Wie ich eine Diashow als Video gespeichert in die Website einbinde,
Das geht problemlos mit gängigen Programmen, die z.B. HTML5 beherrschen. Nur sollte das Video nicht zu groß sein, da die Website es erst aus dem Netz laden muss. Das ist bei einem schnellen DSL-Zugang alles kein Problem, aber es wohnen nicht alle Website-Betrachter in Bereichen, in denen hohe Datenraten üblich und möglich sind.
Das GIF-Format dürfte die falsche Wahl sein, da die Auflösung schlecht ist, die Anzahl der Farben ist auf 256 beschränkt. Für Comics dürfte es reichen, ansonsten Finger weg, Du wirst viel Arbeit investieren, Dich sehr ärgern und dann doch eine andere Lösung wählen.

Zu den Seitenverhältnissen Deiner Show: Du kannst unter Einstellungen | Grundeinstellungen | Eigenes Seitenverhältnis einstellen, was immer Dir gefällt, auch unabhängig von Sinn oder Unsinn, das Programm ist da sehr geduldig. Einfach mal damit spielen, das Programm kann das.
Videos für Websites können unterschiedliche Video-Formate haben, das hängt z.T. auch vom Provider ab, was er zulässt. Du erreichst sie z.B. über Ausgabe | MP4 (oder alternativ AVI), dann Weiter. Unter Auflösung kannst Du die Werte Deiner Show einstellen. Mit den Werten für Qualität und Bitrate musst du ein wenig spielen, damit das Video nicht zu groß wird, es sollte aber nicht zu grob sein oder Artefakte bilden. Also Videos erstellen, probieren, vergleichen und Optimum auswählen (dabei gilt hier das Zitat von Churchill: "Blood, sweat and tears").

Viel Erfolg dabei.

ingenius
Benutzeravatar
Gabriela S.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 29, 2017 12:23
Wohnort: Berlin

Re: Projekt als GIF permanent mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von Gabriela S. »

Oh ingenius,

Du hast Dir solche Mühe gegeben, ich danke Dir!

Ja, Blut, Schweiß und Tränen... so schlimm ist es bei mir zum Glück noch nicht :wink: , aber mehrere Tage sitze ich nun mittlerweile daran.

Und in meinen Grundeinstellungen habe ich leider nichts gefunden, wo ich die Angaben mit eigenem Seitenverhältnis ändern kann. "An Fenster anpassen" wäre vielleicht eine Möglichkeit, wobei ich dann nicht wüsste, wie ich ein Fenster anpasse.

Auweia. Das sind die blutigen Anfänger.

Na, ich versuche und teste weiter.

Danke nochmal.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Ich glaub an das, was ich mir wünsche.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Projekt als GIF permanent mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von ingenius »

Und in meinen Grundeinstellungen habe ich leider nichts gefunden, wo ich die Angaben mit eigenem Seitenverhältnis ändern kann. "An Fenster anpassen" wäre vielleicht eine Möglichkeit, wobei ich dann nicht wüsste, wie ich ein Fenster anpasse.
Oh, tut mir leid. Ich arbeite immer mit der Stages, die Version dürfte die ein oder andere sehr sinnvolle Einstellung haben, die das Basisprogramm nicht hat.

ingenius
Antworten