Gestaltung des Forums

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
walsertal111
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Mo Dez 18, 2017 12:56

Gestaltung des Forums

Beitrag von walsertal111 »

Hallo,
ich finde das Forum sehr interessant und auch lehrreich. Die Beiträge sind hilfreich, gerade für Anfänger, wie ich einer bin. Was mir jedoch auffällt ist, dass die Struktur des Forums sehr unübersichtlich ist.

Ich kenne da ein Forum aus CAD-Anwendungen, und zwar ThouVis. Dort gibt es das ThouVis-Forum mit sehr guter Gliederung wie folgt:
Hilfe und Support Dort werden alle anstehenden Fragen und "Probleme eingestellt.
Entwicklung mit folgenden Unterforen
- Verbesserungsvorschläge -
- Umgesetzte Verbesserungsvorschläge -
- Bugs -
- Behobene Bugs -
- Systemkonfigurationsbedingte Fehler -
Weiterbildung
Allgemeine Tipps
(Siehe dazu beiliegender Screnshort)

Zu finden ist dieses Forum unter: http://www.3de3.de/phpBB2b/index.php

Vielleicht wäre es möglich, das AquaSoft-Forum auch so aufzubauen. Die Suche wäre viel einfacher.
Dateianhänge
ThouVis Forum Titelseite.png
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Gestaltung des Forums

Beitrag von ingenius »

Jede Ordnung hat ihre Vor- und Nachteile. So ist dieses Forum chronologisch sortiert, die neuesten Beiträge stehen oben. Es gibt jeweils eine eigene Untergruppe für jedes Programm. Das halte ich schon für sehr sinnvoll, auch wenn nach der Einführung der Stages einige Beiträge nicht mehr klar der Stages oder der Ultimate zugeordnet werden können, da sie beide betreffen. Wenn jetzt noch mehr Untergruppen eingeführt würden - sie müssten ja für jedes Programm neu erstellt und alle bestehenden Beiträge müssten manuell dort erst einmal einsortiert werden (wie gehen da mindestens bis 2003 zurück...) - könnte es schnell sehr unübersichtlich werden. Hinzu kommt ein vergleichsweise hoher Verwaltungsaufwand: Verbesserungsvorschläge müssten aus "Verbesserungsvorschläge" nach deren Umsetzung nach "umgesetzte Verbesserungsvorschläge" verschoben werden. Gleiches gilt für Bugs. Oder auch "Systemkonfigurationsbedingte Fehler". Wer ordnet die jeweiligen Beiträge der richtigen Gruppe zu und vor allem wann? Da es sich um Zusatzaufwand handelt, träten Zusatzkosten auf, die erst einmal bei AS liegen dürften. Da sie ihr Geld jedoch u.a. mit dem Diashow-Programm verdienen, dürften die Preise für die Programme steigen. Schau Dir hierzu einfach die Diskussionen hier im Forum bei der Einführung der Stages an.

Dazu stelle ich bei vielen Rückfragen hier fest, dass die meisten Antworten in der Online-Hilfe, dem Handbuch oder dem Blog bzw. den Beispielvideos schlummern. Ich geben zu, auch hier ließe sich bestimmt noch einige machen, aber oft wird eine Frage ans Forum gestellt, obwohl deren Antwort auch im Handbuch hätte nachgelesen werden können.

Eine Idee wäre ggf. ein von Hersteller und Anwendern gepflegtes Wiki, in das die Nutzer ihre Tipps einbringen könnten. Aber auch das erzeugt wieder Pflegebedarf...

ingenius
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Gestaltung des Forums

Beitrag von urmel »

ingenius hat geschrieben: Eine Idee wäre ggf. ein von Hersteller und Anwendern gepflegtes Wiki, in das die Nutzer ihre Tipps einbringen könnten. Aber auch das erzeugt wieder Pflegebedarf...
ingenius
... alles schon vorhanden - lediglich die Bereitschaft da richtig "Leben" hineinzubringen lässt zu wünschen übrig.
:arrow: http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/Hauptseite :wink:

Und ich muss zugeben: Den Aufwand scheue ich auch ... zumal es in letzter Zeit auch hier in den einzelnen Foren immer wieder vorkommt, dass User nachfragen bzw. um Hilfe bitten - diese Hilfe (Erklärungen) auch erhalten und dann ohne Feedback / Erfolgsmeldung wieder in der Versenkung verschwinden. Das ist schon mehreren "alten Hasen" aufgefallen ...

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Gestaltung des Forums

Beitrag von ingenius »

... alles schon vorhanden - lediglich die Bereitschaft da richtig "Leben" hineinzubringen lässt zu wünschen übrig.
http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/Hauptseite
Moin Urmel, vielen Dank für den Hinweis. Dass es ein Wiki gibt, war mir bewusst. Bislang wusste ich aber noch nicht, dass ich dort mitschreiben kann. Gut zu wissen. Leider gelten dort dire Anmeldedaten des Forums nicht automatisch, wäre praktisch gewesen. Das Anlegen einer neue Seite erscheint mir kompliziert und ich meine mich erinnern zu können, dass dies bei Wikipedia (dort habe ich einige Seiten eingefügt) einfacher ist.

ingenius
Antworten