Festplattenproblem

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
BR_F67
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 26, 2015 21:45
Wohnort: Strassburg
Kontaktdaten:

Festplattenproblem

Beitrag von BR_F67 »

Hallo alle zusammen,
Ich habe ein kleines Problem mit der Software DS Ultimate (alle Versionen, auch die letzte Nacht heruntergeladen Version - 10.5.08).

Hier ist das Problem : ich habe mehrere Projekte in Bearbeitung, einschließlich einer auf einer externen Festplatte (F), und wenn diese Festplatte nicht eingeschaltet ist, auch wenn das letzte offene Projekt auf der internen Festplatte ist, dann öffnet und schließt das Programm sofort mit der Windows-Nachricht (Ihr Programm funktioniert nicht mehr, Microsoft sucht nach einer Lösung ...). Sobald die externe Festplatte angeschaltet ist, habe ich keine Sorgen mehr, alles funktioniert einwandfrei.

Persönlich denke ich, dass es mit dem Windows-Festplattenmanager (10) zu tun hat, aber das passiert nur mit DS Ultimate. Seltsam als Sorge.

Haben Sie eine bestimmte Lösung oder einen Rat ?

Mit freundlichen Grüßen und frohe Feiertage.
Dateianhänge
2017_Noel.jpg
2017_Noel.jpg (27.52 KiB) 3168 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BR_F67 am Fr Dez 22, 2017 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
BR_F67
Windows 10 Home - Intel Core I7-6700HQ - Grafikkarte Intel HD Graphics 530 + NVIDIA GeForce GTX 950M - Nikon D90 - Sony Alpha 6000.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Festplattenproblem

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir haben die Situation bei uns nachgestellt, nicht zum ersten Mal, und können den Fehler nicht reproduzieren.
Fehlermeldungen, die vom Programm kommen, würden als madExcept-Meldungen auftauchen, mit der direkten
Möglichkeit, einen Bugreport an uns zu senden.

Wir vermuten deshalb hier auch einen Windows-Fehler.

Tritt dieses Verhalten erst seit jüngerer Zeit auf? Dann wäre das letzte Windows-Upgrade der übliche Verdächtige.
Möglicherweise ist eine System-Bibliothek (DLL) defekt, oder in verschiedenen nicht passenden Versionen vorhanden.

Möglichkeiten, dem Problem auf die Schliche zu kommen, wären:
  • 1.
    - Aktivieren Sie unter "Hilfe" den Menüpunkt "Fehlerprotokollierung"
    - Schließen Sie die DiaShow und schalten Sie das externe Laufwerk ab
    - Öffnen Sie die DiaShow und warten Sie, bis sie sich wieder geschlossen hat
    - Senden Sie die Datei log-2017-12-*.sil an unseren Support zur Analyse

    2.
    - Lesen Sie bitte die folgende Webseite aufmerksam und verfahren Sie wie beschrieben
    - Dieser Weg hat auch hier im Forum schon des Öfteren zum Erfolg geführt
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
BR_F67
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 26, 2015 21:45
Wohnort: Strassburg
Kontaktdaten:

Re: Festplattenproblem

Beitrag von BR_F67 »

Hallo,
Danke für Ihre Reaktionsfähigkeit.

Leider funktioniert das alles nicht.

Sogar ein Bericht ist unmöglich, weil Windows dieses Problem erzeugt (siehe angehängtes Bild).
Der Scan (sfc/ scannow) zeigt keinen Fehler an.

Ich suche weiter und werde Sie auf dem Laufenden halten.
Dateianhänge
Frohe Weihnachten.
Frohe Weihnachten.
2017_Noel_001.jpg (6.21 KiB) 3160 mal betrachtet
20171222.jpg
BR_F67
Windows 10 Home - Intel Core I7-6700HQ - Grafikkarte Intel HD Graphics 530 + NVIDIA GeForce GTX 950M - Nikon D90 - Sony Alpha 6000.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Festplattenproblem

Beitrag von Kerstin Thaler »

Um den Fehlerbericht zu ermöglichen, müssten Sie das externe Laufwerk erstmal wieder verbinden und nach der Aktivierung und dem Schließen der DiaShow wieder entfernen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
BR_F67
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 26, 2015 21:45
Wohnort: Strassburg
Kontaktdaten:

Re: Festplattenproblem

Beitrag von BR_F67 »

Hallo,
Ich habe das schon mehrfach realisiert und ich habe nur die Windows-Nachricht die erscheint und ich habe keinen Bericht zu senden.
Siehe das beigefügte Bild oben.
Danke und einen schönen Abend.

#-o #-o #-o
BR_F67
Windows 10 Home - Intel Core I7-6700HQ - Grafikkarte Intel HD Graphics 530 + NVIDIA GeForce GTX 950M - Nikon D90 - Sony Alpha 6000.
Benutzeravatar
BR_F67
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 26, 2015 21:45
Wohnort: Strassburg
Kontaktdaten:

Re: Festplattenproblem

Beitrag von BR_F67 »

Guten Abend,
also ich habe eine Lösung gefunden.

Das MS-DOS-Befehl "Delete All DiaShow10_Properties.bat" war die Lösung, die hat mir geholfen.

Jetz geht wieder alles wie Neu.

Schöne Weihnachten an alle.
Dateianhänge
2017_Noel_001.jpg
2017_Noel_001.jpg (6.21 KiB) 3134 mal betrachtet
BR_F67
Windows 10 Home - Intel Core I7-6700HQ - Grafikkarte Intel HD Graphics 530 + NVIDIA GeForce GTX 950M - Nikon D90 - Sony Alpha 6000.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Festplattenproblem

Beitrag von Kerstin Thaler »

BR_F67 hat geschrieben:Ich habe das schon mehrfach realisiert und ich habe nur die Windows-Nachricht die erscheint und ich habe keinen Bericht zu senden.
Siehe das beigefügte Bild oben.
Das wahr mein Versehen. Ich hatte Ihnen nur den Dateinamen gegeben. Die Datei finden Sie im Verzeichnis
%appdata%\AquaSoft\DiaShow10 oder in der Langform c:\Users\<nutzername>\AppData\Roaming\AquaSoft\DiaShow10
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
BR_F67
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 26, 2015 21:45
Wohnort: Strassburg
Kontaktdaten:

Re: Festplattenproblem

Beitrag von BR_F67 »

Hallo Frau Thaler,

Die Datei "Datei log-2017-12 - * .sil" habe ich in dem Verzeichnis gesucht, das Sie mir angegeben haben, aber dieses Verzeichnis enthält keine Datei mit der Erweiterung".sil".

Wie bereits berichtet, hat Windows das Programm übernommen und blockiert, ohne einen Bericht zu erstellen.

Ich persönlich, denke, dass es im Bilderordner einen Namenskonflikt gab, denn heute habe ich manuell den gesamten Ordner meiner Diashow auf die interne Festplatte verschoben und beim Öffnen der Diashow fragt er mich nach ungefähr Zwanzig Bilder, die er nicht findet und doch sind sie im Arbeitsordner.

Ich muss sie manuell durch das Eigenschaftsfenster ersetzen.

Aber alles ist wieder normal seit der Manipulation "Delete All DiaShow10_Properties.bat" zuvor gemeldet.

Machen Sie sich keine Sorgen und Danke für Ihre Antworten.

Ich wünsche Ihnen frohe Feiertage.

:D :D
BR_F67
Windows 10 Home - Intel Core I7-6700HQ - Grafikkarte Intel HD Graphics 530 + NVIDIA GeForce GTX 950M - Nikon D90 - Sony Alpha 6000.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Festplattenproblem

Beitrag von Kerstin Thaler »

BR_F67 hat geschrieben:Die Datei "Datei log-2017-12 - * .sil" habe ich in dem Verzeichnis gesucht, das Sie mir angegeben haben, aber dieses Verzeichnis enthält keine Datei mit der Erweiterung".sil".

Wie bereits berichtet, hat Windows das Programm übernommen und blockiert, ohne einen Bericht zu erstellen.
Dann kann die Fehlerprotokollierung nicht aktiv gewesen sein. Die Log-Datei wird erstellt sobald das Programm startet,
noch bevor Sie überhaupt etwas sehen. Bis zu dem Moment, wo die Crash-Meldung auftaucht, steht da schon eine ganze Menge drin.
BR_F67 hat geschrieben:Ich muss sie manuell durch das Eigenschaftsfenster ersetzen.
Man kann das auch mit dem "Dateien-suchen"-Assistenten in einem Rutsch erledigen, im Menü unter "Assistenten" ganz unten.

Da nun aber erstmal wieder alles geht, werde ich mir nun keine Sorgen mehr machen ;)

Ich wünsche Ihnen und allen anderen Forenmitgliedern ebenfalls Frohe Feiertage!
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten