Gibt es dieses Überblendungs-Set für mehrere Fotos?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
germar
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Di Dez 14, 2010 13:57

Gibt es dieses Überblendungs-Set für mehrere Fotos?

Beitrag von germar »

Hallo,
ich habe mir jetzt als Einstimmung auf unseren nächsten Urlaub in der Provence einige YouTube-Videos angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es wohl bei einigen Diashow-Programmen eine Einstellung gibt mit folgenden Merkmalen:

- Es wird ein Set von mehreren Fotos ausgewählt,
- bei diesen wird - ich denke, mit Zufallsauswahl - in das jeweilige Bild hineingezoomt oder auch herausgezoomt (Ken Burns)
- der Bewegungspfad dazu verläuft auch unterschiedlich, mal nach rechts oben, dann nach links, dann nach links unten usw.
- die Bewegungspfade sind recht kurz, erfassen vielleicht 5 oder 10% des Bildes,
- als Überblendung gibt es durchweg Alphablendings, von 1-2 Sekunden Dauer.

Das Ganze erfolgt in den YouTube-Videos über eine komplette Diashow hinweg mit einigen Dutzend Bildern immer nach dem obigen Schema, wohl mit zufallsgesteuerten Parametern. Über eine ganze Diashow hinweg finde ich das relativ öde und monoton, aber wenn man dies mal zwischendurch in einer Diashow für eine Sequenz von Fotos machen könnte, fände ich es recht nett. Und wie gesagt, am komfortabelsten wäre es, diese Überblendungen mit zufälliger Steuerung für ein ganzes Set von z.B. 8-10 Fotos zu definieren. Gibt's das möglicherweise schon irgendwo in Aquasoft Diashow 10 und ich habe es übersehen?

Falls meine Beschreibung zu unverständlich geblieben ist, hier kann man mal ein Beispiel anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=EQ2lDxiCXys&t=63s
Diashow 10 U (6-9 a.D.), Photoshop Elements 14, Photoshop Lightroom 5, Magix Video de Luxe 2016, Windows 10 64bit, Nvidea Geforce 750
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Gibt es dieses Überblendungs-Set für mehrere Fotos?

Beitrag von khg1 »

Objekt-Effekt Ken-Burns hilft Dir weiter.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
germar
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Di Dez 14, 2010 13:57

Re: Gibt es dieses Überblendungs-Set für mehrere Fotos?

Beitrag von germar »

"Objekt-Effekt Ken-Burns hilft Dir weiter."
Die Antwort verstehe ich nicht.
In meiner Frage steht doch schon, dass ein Teil des Sets aus Ken Burns Effekten besteht.
Meine Frage war aber, ob es ein Set für mehrere Fotos gibt, das:
- per Zufall auswählt: zoom-in (Ken Burns herein) oder zoom-out (KB heraus)
- per Zufall ausgewählte Bewegungspfade, also die zoom-Richtung (rechts oben, oben, links oben, links, usw.)
- Alphablending-Überblendungen
Wieso hilft mir da der in meiner Frage schon benannte und mir seit etlichen Jahren bekannte Ken Burns Effekt weiter?
Diashow 10 U (6-9 a.D.), Photoshop Elements 14, Photoshop Lightroom 5, Magix Video de Luxe 2016, Windows 10 64bit, Nvidea Geforce 750
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Gibt es dieses Überblendungs-Set für mehrere Fotos?

Beitrag von Kerstin Thaler »

Weil der Objekt-Effekt "Ken Burns" genau das macht, nachdem Sie ihm eine beliebige Anzahl von Bildern zugefügt haben.

Sie meinen wahrscheinlich die verschiedenen Bewegungspfade, die einen Ken Burns-Effekt erzeugen.
Den Objekt-Effekt "Ken Burns" finden Sie jedoch auf dem Reiter "Objekte" unter "Objekt-Effekte".
Diesen gibt es noch nicht so lange, wie die Bewegungspfade.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Gibt es dieses Überblendungs-Set für mehrere Fotos?

Beitrag von Reisender »

germar hat geschrieben:Meine Frage war aber, ob es ein Set für mehrere Fotos gibt, das:
- per Zufall auswählt: zoom-in (Ken Burns herein) oder zoom-out (KB heraus)
- per Zufall ausgewählte Bewegungspfade, also die zoom-Richtung (rechts oben, oben, links oben, links, usw.)
- Alphablending-Überblendungen
Hallo, meines Wissens geht das nicht. Zwar kann man mehrere Bilder in einem Ken Burn zusammenfassen und die Einstellungen des Effektes auf zufällig setzen, im Ablauf werden aber die Bilder in der Reihenfolge angezeigt wie sie im Effekt liegen und es kommt für alle dort befindlichen Bilder immer der gleiche Effekte zustande (hineinzoomen oder herauszommen etc.). Und ob das bei anderen DS-Anbietern so einfach geht oder das manuelle Einstellungen sind, weiß ich nicht und ist aus dem youtube-Film nicht erkennbar.

Alternativ kann man sich eigene Ken Burn-Objekte mit verschiedenen Zoomstärken etc. erstellen u. abspreichern und die dann manuell in die DS einbauen. Ist eben aber auch Aufwand.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Gibt es dieses Überblendungs-Set für mehrere Fotos?

Beitrag von Kerstin Thaler »

Reisender hat geschrieben:im Ablauf werden aber die Bilder in der Reihenfolge angezeigt wie sie im Effekt liegen
Dass die Bilder in einer zufälligen Reihenfolge angezeigt werden, war auch nicht Teil der Forderungen.
Alles Andere ist bereits zufällig.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten