Kartenassistent - kritischer Fehler

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Kartenassistent - kritischer Fehler

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

hätte eben in einem Projekt eine Karte gebraucht, aber der Kartenassistent meldet einen kritischen Fehler. Dann heißt es "Kann keine Verbindung zum Style Listen Server herstellen" und dass die Internetverbindung überprüft werden soll. Wie mein Forumsbeitrag zeigt, die Verbindung müsste in Ordnung sein. Hab dann noch etwas herumprobiert und gesehen, dass auch bei der Update-Suche ein kritischer Fehler gemeldet wird.

Frage: Habt Ihr das Problem auch?

Ein weiterer Versuch war dann, die Karte mit Ultimate 8 herunter zu laden. Das ging einwandfrei, doch leider wird da (noch) kein Satellitenbild angeboten. Update suchen funktioniert da auch. Folglich muss es doch an der aktuellen 10-er-Version liegen...?

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kartenassistent - kritischer Fehler

Beitrag von Kerstin Thaler »

In der Regel erledigt sich das nach einer Weile, weil meistens doch irgendwelche Unterbrechungen
oder Zeitüberschreitungen in der Internetverbindung die Ursache sind, ganz besonders abends.

Ich habe sowohl gestern Abend als auch heute morgen jeweils ein DiaShow- und ein Stages-Update einschließlich
Neuladen aller Erweiterungspakete und dem Download sämtlicher Kartenstile überprüft. Alles funktionierte einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Kartenassistent - kritischer Fehler

Beitrag von papillon »

Guten Tag Frau Thaler,

leider zieht sich der Fehler inzwischen schon den vierten Tag hin. Begonnen hat es womöglich mit dem von mir abgelehnten Update auf die 10.5.07 Version. (Während eines laufenden Projektes lasse ich nie ein Update zu.) Nachdem es mit der Karte nicht lief, wollte ich - ausnahmesweise - das automatische Update starten - mit dem kritischen Fehler. Habe den Download dann manuell durchgeführt und installiert. Lief alles in gewohnter Geschwindigkeit.
Muss aber dazu sagen, vor ein paar Tagen lief hier das Windows-Funktions-Update. Womöglich liegt da der Hund begraben. Wäre ja nicht das erste Mal...

Mit freundlichen Grüßen
Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kartenassistent - kritischer Fehler

Beitrag von Kerstin Thaler »

Uns ist nicht bekannt, dass ein abgelehntes Update derartige Konsequenzen hat.
Ein Windows-Upgrade schon eher.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Kartenassistent - kritischer Fehler

Beitrag von papillon »

Guten Tag Frau Thaler,

das abgelehnte Update als Fehlerursache war auch nicht so ernst gemeint... ;-)

Bei mir kam nach weiteren Überlegungen die Frage auf, welche Rolle der Standardbrowser bei den auftretenden Fehlern (Kartenassiestent und Update suchen) spielen könnte?
Auf meinem Rechner ist Firefox der Standardbrowser und wurde vor kurzem mit einem großen Update bedacht. Nachdem das Umstellen des Standardbrowsers einen Rattenschwanz an Manipulationen nach sich zieht, möchte ohne "gesicherte Erfolgsausichten" nicht dran rühren.

Danke im Voraus und Grüße
Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kartenassistent - kritischer Fehler

Beitrag von Kerstin Thaler »

Im Gegensatz zu einigen anderen Programmen respektiert unsere Software die Wahl Ihres Standardbrowsers.
Dieser kommt jedoch nur dann zum Zuge, wenn wir reguläre Webseiten aufrufen. Das Ergebnis dieser Aufrufe
läuft demzufolge dann außerhalb unserer Programme.
Für Aufrufe, deren Ergebnis innerhalb unserer Programme weiterverarbeitet wird, verwenden wir einen sogenannten
"embedded", also eingebetteten Browser, der Teil des Programms ist. Nur auf diese Weise haben wir die volle Kontrolle
und sind unabhängig von den Besonderheiten unterschiedlicher Browser(versionen).

Die kurze Variante: Sie brauchen Ihren Standardbrowser unseretwegen nicht ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Kartenassistent - kritischer Fehler

Beitrag von papillon »

Danke Frau Thaler,

die kurze Variante ist natürlich der Punkt. Aber die ausführlichere Erklärung ist der interessanter Teil Ihrer Nachricht. Leider löst es nicht das Problem an sich. Aber sagen wir so, ich hab mich erst mal damit abgefunden. Für Ihr Archiv oder als Beweis hänge ich zwei Screenshots an...

Wegen der Karte habe ich mich erst mal anders beholfen. Ist zwar nicht so erfreulich, wegen einer Fehlfunktion von der geplanten Gestaltung abweichen zu müssen. Doch die Zuschauer wissen ja nix davon...

Mit freundlichen Grüßen und schöne Feiertage
Heinz

PS: Doch ein Problem: In dem aktuellen Projekt sind schon zwei Karten (Gelände) aufwändig verarbeitet (eigene Pfade - Flexi-Collage). Jetzt sollte ich noch eine dritte haben, aber der Kartenassistent streikt? Die Demoversion auf dem Rechner meiner Frau installieren? Ist dan nicht ein Wasserzeichen drin?
Dateianhänge
Krten-Assistent-A.jpg
Karten-Assistent-B.jpg
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kartenassistent - kritischer Fehler

Beitrag von Kerstin Thaler »

Es wäre noch einen Versuch wert, die DiaShow die System-Proxy-Konfiguration ignorieren zu lassen.
Möglicherweise hat sich durch eine geänderte Einstellung direkt in Windows oder auch via Firefox
etwas diesbezügliches geändert.
  • Schließen Sie deshalb bitte die DiaShow und gehen Sie einmal in das Support-Verzeichnis im Installationsordner.
  • Dort finden sie eine Datei DisableUseProxyConfig.reg.
  • Bitte führen Sie diese mit Administratorrechten aus.
  • Starten Sie die DiaShow neu und versuchen Sie eine Karte zu laden.
  • Falls es nichts genützt hat, wiederholen Sie bitte die Schritte unter Verwendung der Datei EnableUseProxyConfig.reg, um wieder den Ausgangszustand herzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Kartenassistent - kritischer Fehler

Beitrag von papillon »

Nach dem Ausführen der angegebenen REG-Datei funktionieren Kartenassistent und Update Suche wieder einwandfrei. Sofern keine weitere Anweisung von Ihnen kommen, werde ich an den Programmeinstellungen nichts mehr rühren und hoffe, dass daraus keine anderen Probleme entstehen. Auf jeden Fall vielen Dank!

Nebenbei bemerkt habe ich auf dem Notebook inzwischen "schnell mal" die Demo installiert und konnte damit die benötigten Karten klaglos herunter laden - ohne Wasserzeichen... :-) Wegen des dabei entstandenen Kontos werde ich Sie noch auf direktem Weg kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Winne
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 25, 2008 15:27

Re: Kartenassistent - kritischer Fehler

Beitrag von Winne »

Hallo,
Ich habe Aquasoft DiaShow 9 Ultimate V9.7 und ich erhalte auch keine Karten, Fehlermeldung:

Kann keine Verbindung zum Style-Listen-Server herstellen. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung; die Internet-Verbindung ist aber o.k.

Was kann ich machen, damit ich diese Strecken-Animation nutzen kann? Mit einer Demo Version 12 funktioniert es auf meinem Rechner.
Gibt es da einen Zwang zur Aktualisierung? Als langjähriger Kunde würde mich das doch stören!

Mit freundlichem Gruß
Joachim
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kartenassistent - kritischer Fehler

Beitrag von Kerstin Thaler »

Seit dem Release der letzten Version 9 am 25.08.2020 gab es technische Änderungen bei den Providern der Karten. Eine entsprechende Anpassung in unseren Programmen gab es nur für Versionen, die sich zum Zeitpunkt der Änderungen (01.01.2022) noch im Supportzyklus befanden.
Es wird also keinen Fix für das Nichtfunktionieren des Kartenassistenten in Version 9 geben.

Laut unserer Datenbank haben Sie außer der DiaShow 9 Ultimate auch eine Lizenz für ein Stages-11-Upgrade erworben. Bei diesem funktioniert der Karten-Assistent nach wie vor.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten