Kommt es nur mir so langsam vor?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Kommt es nur mir so langsam vor?

Beitrag von Beigang »

Ich arbeite mit der Version 10 Ultimate 10.5.06. Die Arbeit mit der Diashow macht im Moment nicht so rechten Spaß, die Geschwindigkeit bei der Arbeit betreffend. Schon alleine das Öffnen der Eigenschaftsfenster aus der Toolbox-Ansicht dauert ewig. Ich lade ein leeres Kapitel. Um einen Namen für dieses Kapitel einzugeben hingt die Anzeige meiner Eingabe mächtig hinterher.

Gruß
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kommt es nur mir so langsam vor?

Beitrag von Beigang »

Ich muss mich mal korrigieren. Es fällt mir vor allem im Story-Board auf. Aber eben nicht nur dort.
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kommt es nur mir so langsam vor?

Beitrag von Beigang »

Da ich so überhaupt keine Resonanz auf mein Performance-Problem erhalten habe, gehe ich mal davon aus, dass das Problem bei mir liegt.

Mir fällt jetzt erst einmal nur ein, dass vielleicht die Fotos von der Auflösung doch ein wenig zu groß sind. Fragezeichen. Zum Teil sind die Fotos bis zu 7MB groß. Ich wollte eben nur nicht die Fotos vor der Erstellung erst runterrechnen, da ich mich erst in der DiaShow entscheide, welches Foto ich überhaupt nehme.

Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee.

An der Technik sollte es eigentlich nicht liegen. In meinem PC werkelt ein Intel i5. Auch ncht mehr das neuesste Modell, aber so schlecht nun auch wieder nicht.
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Kommt es nur mir so langsam vor?

Beitrag von keiner »

Beigang hat geschrieben: ...Mir fällt jetzt erst einmal nur ein, dass vielleicht die Fotos von der Auflösung doch ein wenig zu groß sind. Fragezeichen. Zum Teil sind die Fotos bis zu 7MB groß. Ich wollte eben nur nicht die Fotos vor der Erstellung erst runterrechnen, da ich mich erst in der DiaShow entscheide, welches Foto ich überhaupt nehme. ...
Hallo

zwar habe ich keine Lösung für Dein Problem, Du brauchst aber bestimmt nichts herunterrechnen. Spasseshalber habe ich eben einige Bilder aus meiner 24 MP Kamera mit Lightroom als Tiff exportiert, die Bilder waren ca, 43 MB groß. Zunächst kam es mit der DS 10 zu einigen kleineren unschönen Rucklern, als ich Lightroom und DxO Optics Pro geschlossen hatte, war dieses Problem gelöst.
Gleiches mit der betagten DS XP five, auch hier laufen die 43 MB Tiff samt Bewegungspfaden ohne Probleme.
Eine zu große Auflösung der Bilder in px war früher ein Problem, das dürfte inzwischen gelöst sein.

Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Kommt es nur mir so langsam vor?

Beitrag von ingenius »

An der Technik sollte es eigentlich nicht liegen. In meinem PC werkelt ein Intel i5. Auch nicht mehr das neuesste Modell, aber so schlecht nun auch wieder nicht.
Ein solcher arbeitet bei mir auch noch, ohne dass es beim Diashow-Programm zu Problemen kommt. Doch der Prozessor selbst ist nur eine Komponente. Wie sieht es mit dem Speicher aus? Welche Prozesse laufen sonst noch so im Hintergrund und fressen Speicher und CPU-Leistung? Ich weiß nicht, inwieweit das Betriebssystem des Rechners auch noch eine Rolle spielen könnte; sollte nicht, aber könnte.

Ich würde mal alle Programme bis auf das Diashow-Programm beenden. Nebenbei im Taskmanager die CPU-Last und den Speicherbedarf beobachten. Sollte das nichts bringen, mal im Task- und Ressourcenmanager nachschauen, was sonst noch so alles läuft und Speicher und CPU-Zeit "frisst". Ebenfalls im Taskmanager auch mal beobachten, wie die CPU-Last steigt, wenn das Diashow-Programm aktiv ist z.B. beim Einfügen von Bildern, also immer dann, wenn es für Dich langsam wird. Steigt dann die CPU-Last deutlich an? Denn nur dann liegt es am Prozessor.

Ich kenne ein ähnliches Problem von (Vektor-)Grafiken in Word: Speicherbedarf niedrig. CPU-Last gering. Trotzdem geht es nicht so richtig vorwärts.

ingenius
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kommt es nur mir so langsam vor?

Beitrag von Beigang »

Nach längerer Zeit nutze ich das Programm mal wieder. Habe jetzt auf die Version 11 ULTIMATE umgestellt. Leider muss ich weiterhin feststellen, dass sich zum Beispiel das Eigenschaftsfenster erst nach 10 Sekunden öffnet. Ich verstehe nicht woher das kommen kann. Es laufen auch keine Hintergrundprozesse.
In meinem Rechner befinden sich ein Intel i5-2300 Prozessor und 8GB RAM.

Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße JürgenB
Eigenschaften.jpg
Antworten