Stufenloser Kartenzoom ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
dixi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 30, 2017 13:19

Stufenloser Kartenzoom ?

Beitrag von dixi »

Hallo,

der Kartenausschnitt soll ja eigentlich so groß sein, daß die Route genau paßt. Im Kartenassistent sind die Zoomstufen jedoch riesig. Der Ausschnitt ist immer entweder viel zu groß oder viel zu klein.
Gibt es eine Möglichkeit stufenlos zu zoomen?

Der letzte Beitrag, den ich dazu gefunden habe ist leider schon einige Jahre alt, vielleicht hat sich da ja was getan.
Daß ich den Ausschnitt in einem Bildprogramm ändern und exakt anpassen kann ist mir klar, Frage ist nur ob es direkt irgendwie geht.

Danke schon mal, Dixi
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Stufenloser Kartenzoom ?

Beitrag von Reisender »

dixi hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit stufenlos zu zoomen?
Hallo, meines Wissens nicht. Zumindest habe ich auch nichts gefunden.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Stufenloser Kartenzoom ?

Beitrag von rohasa »

Salü dixi,

ist so Micha schon geschrieben hat. Mir ist auch nichts derartiges bekannt, daher nutze ich persönlich die Karten in der DS nur noch sehr sporadisch.
Mich stört es nicht meine Karten danach zu bearbeiten. Allerdings wäre es wohl eine schöne Angelegenheit, wenn AS die Zoomstufe etwas feiner einstellt, bzw, einen Zoom mit der mittleren Maustaste (Rad) ermöglicht. Das klappt bei so manch einem Freewareprogramm wunderbar!
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stufenloser Kartenzoom ?

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich werde den stufenlosen Zoom bei uns thematisieren, kann aber nichts versprechen.
Wir sind ein kommerzieller Softwareanbieter und haben in mancher Hinsicht nicht die Freiheiten,
die ein Freeware-Hersteller hat.
Die von uns verlinkten Karten liegen deshalb z.T. auf kommerziellen Servern, bei denen es Kontingente gibt.
Werden diese überschritten, müssen wir dafür bezahlen.
Jede zusätzliche Zoomstufe erhöht das Downloadvolumen und führt daher schneller zur Erschöpfung der Kontingente.

Man kann aber eine Karte auch so abspeichern, dass Start- und Zielpunkt bequem darin enthalten sind,
und diese dann im Layoutdesigner so vergrößern und verschieben, dass die Punkte weiter an den Rändern liegen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
dixi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 30, 2017 13:19

Re: Stufenloser Kartenzoom ?

Beitrag von dixi »

Das ist zwar richtig, bei dieser Variante wird aber nur das Kartenbild vergrößert, d.h. die Details werden nicht verändert. Zoomt man die Originalkarte größer kommen auch mehr Detailansichten, z.B. Ortsnamen die beim nachträglichen Zoom natürlich nicht mehr erscheinen. Sonst wäre diese Verfahrensweise o.k.
Grüße, Dixi
Antworten