[Erledigt] Anzeigeproblem oder Neuerung?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

[Erledigt] Anzeigeproblem oder Neuerung?

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

erstmals beim Zusammenbau einer Diaschschau habe ich "Doppelbilder" im Layoutdesigner (s. Anhang). Wie sich das ergibt, ist ja gut zu sehen. Wenn das eine gewünschte Neuerung sein sollte, kann zumindest ich absolut keine Freude daran haben. Ich möchte das markierte Bild im Layoutdesigner sehen und SONST NICHTS. Kommt ohnehin oft genug vor, dass man mehrmals klicken muss, damit es dazu kommt.

Bevor ich mich an den Support wende, würde ich halt gerne wissen, was wirklich damit ist.

Danke im Voraus und Grüße
Heinz
Doppelbilder.jpg
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: [Erledigt] Anzeigeproblem oder Neuerung?

Beitrag von ingenius »

Du hast in zwei Spuren die Bilder, die am Bildschirm zu sehen sind. Sind im Rahmen der Übergänge/Pfade Transparenzen aktiv?

ingenius
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Anzeigeproblem oder Neuerung?

Beitrag von papillon »

Hallo Ingenius,

Das Bild in der unteren Spur endet mit Alphablending. Transparenz ist weit und bereit keine eingestellt. Solche Anordnungen sind bei mir Routine, aber diese "überblendete" Anzeige gab es noch nie. Beim Abspielen ist alles passend.
Hab eben noch die letzte DS geöffnet (vor drei Tagen fertig gestellt). Beim Arbeiten damit war die Anzeige bei diesen Anordnungen wie gewohnt. Jetzt geöffnet, ist da auch diese "Transparenz". Wie kann das sein...? Glaube nicht mal, dass es in der Zwischenzeit ein Widows-Update gegeben hat. Das Ultimate-Update habe ich Mitte Oktober installiert. Demnach kann es nicht gut ein Bug von Aqhasoft sein.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Anzeigeproblem oder Neuerung?

Beitrag von Kerstin Thaler »

In Ihrem Screenshot sieht man ganz oben links, dass die Option "Zeigt Objekte, die das ausgewählte verdecken würden" aktiv ist.
Diese müssen Sie deaktivieren, um den Normalzustand zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Anzeigeproblem oder Neuerung?

Beitrag von papillon »

Vielen Dank Frau Thaler, das wars tatsächlich! Demnach saß das Problem vor dem Bildschirm. Beim Versuch, die Anzeige der Bewegungsmarken auf das notwendige Maß zu reduzieren, hab ich da offensichtlich unqualifiziert rumgeklickt. Trotzdem gut, weil mir damit die bisher unbekannte Funktion für diesen Button klar geworden ist. Ich bedaure, im Zuge dessen auch auf Aquasoft sauer gewesen zu sein... ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Antworten