Bildbeschriftung an Bewegungspfad vom Foto binden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Bildbeschriftung an Bewegungspfad vom Foto binden

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

normalerweise verwende ich die Bildbeschriftung nie, weil sich die Eigenschaften von Textobjekten nicht darauf übertragen lassen. Aber jetzt hätte ich ausnahmsweise mal Verwendung dafür und stelle mit Erstaunen fest, dass die Texposition NICHT an die des Bildobjektes gebunden ist.
Frage: Habe ich da was übersehen oder ist es tatsächlich so, dass die Position der Bildbeschriftung jeweils "manuell" an die Position des Bildes angepasst werden muss? Schon klar, geht mit Pfad kopieren und einfügen, aber logisch scheint mir diese Notwendigkeit nicht...

Dann fällt mir noch eine schon lange mit mir rumgetragene Zusatzfrage ein:
ist es denn nicht möglich, dass in der manuellen Eingabe die Positionsmarken NUR FÜR DAS MARKIERTE OBJEKT angezeigt werden...? Das war in früheren Versionen doch Standard und ich hatte nie eine Erfordernis, mehr davon zu sehen...

Danke im Voraus und Grüße
Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bildbeschriftung an Bewegungspfad vom Foto binden

Beitrag von Werni »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du doch dein Bildobjekt mit dem Textobjekt in eine Flexi-Collage packen und dieser dann den gewünschten Pfad zuweisen.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Bildbeschriftung an Bewegungspfad vom Foto binden

Beitrag von papillon »

Hallo Werni,

deine Anregung hat durchaus Gültigkeit. Aber in dem Fall möchte ich nicht über ein vernünftiges Maß an Spuren hinaus gehen. Da lägen dann mehrere Flexi-Collagen übereinander und meine Timeline würde ausgeklappt fast bis zum Boden reichen... ;-)

Meine Erwartungshaltung war halt, dass eine Bildbeschriftung ans Bild gekoppelt ist und sich damit die Anzahl der Spuren im Rahmen halten lässt.
Natürlich ließe sich der Pfad des Bildes an die Beschriftung übertragen. Doch grad in dem Fall wird es beim Nacharbeiten in der Manuellen Eingabe ziemlich unüberischtlich. Da wird eine (ur-) alte Forderung von mir wieder aktuell, dass da nur die Marken angewählter (markierter) Objekten zu sehen sein sollten.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Bildbeschriftung an Bewegungspfad vom Foto binden

Beitrag von khg1 »

Meine Erwartungshaltung war halt, dass eine Bildbeschriftung ans Bild gekoppelt ist
Das trifft ja auch zu - soweit es sinnvoll ist: Dauer der Anzeige, Eigenschaft "mit Bild einblenden" / "mit Bild ausblenden"...
Beim Bewegungspfad ist es m.E. generell nicht sinnvoll: z.B. soll der Text an einer bestimmten Stelle angezeigt werden, während das Bild einen Zoom durchläuft.

Es wäre aber vielleicht eine gute Idee "Text mit Bild bewegen" als zusätzliche Auswahl im Eigenschaftfenster anzubieten.
ist es denn nicht möglich, dass in der manuellen Eingabe die Positionsmarken NUR FÜR DAS MARKIERTE OBJEKT angezeigt werden...?
Zu mindesten in Stages ist das mit dem Icon
Icon "Zeigt Pfade und Pfadpunkte der makierten Objete an"
Icon "Zeigt Pfade und Pfadpunkte der makierten Objete an"
Unbenannt.JPG (7.87 KiB) 1893 mal betrachtet
möglich.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Bildbeschriftung an Bewegungspfad vom Foto binden

Beitrag von papillon »

Hallo Gerd,

das mit dem Icon "Zeigt Pfade und Pfadpunkte der makierten Objete an" trifft nur für die Anzeige im Layoutdesigner zu. In der Manuellen Eingabe werden die Bewegungsmarken aller Objekte angezeigt, die "in Reichweite liegen." (s. Screenshot) Hier in dem "gestellten" Beispiel sind zwei Bildobjekte gleichen Namens. Mach da mal was dran, denn für meine momentane Anforderung wären es mehr als nur zwei...

Dann schreibst du:
Es wäre aber vielleicht eine gute Idee "Text mit Bild bewegen" als zusätzliche Auswahl im Eigenschaftfenster anzubieten.
Dem stimme ich vollauf zu - inkl Zoom - sofern möglich.

Grüße, Heinz
Pfade.jpg
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Antworten