Dia Show 10 Ultimate Steuerung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Dirkr
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 14, 2017 19:43

Dia Show 10 Ultimate Steuerung

Beitrag von Dirkr »

Hallo
Ein Thema beschäftigt mich.
Kann man in der Timeline Marker setzen um die Diashow auch manuell steuern zu können? Stell mir das so vor das ein Kapitel abgespielt wird. Dann automatisch stoppt und man das Nächste oder die nächsten Bilder manuell weiter schalten kann. Nicht das die ganze Show automatisch durch läuft. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Schon mal Danke
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Dia Show 10 Ultimate Steuerung

Beitrag von urmel »

Dirkr hat geschrieben:Hallo
Ein Thema beschäftigt mich... ... automatisch stoppt und man das Nächste oder die nächsten Bilder manuell weiter schalten ...
Hallo Dirkr,
hast Du es schon einmal mit der F1-Taste probiert?
Da wird Dir eine Hilfe angeboten - ebenso wie im Handbuch (das Du im Servicebereich http://www.aquasoft.de/hilfe/handbuecher kostenlos downloaden kannst).
Suche einfach mal nach: "Steuerung des Präsentationsablaufes" und lies dort dann die Texte zu "Automatischer Ablauf", "Manuelle Steuerung" und "Automatischer und manueller Ablauf" ...
Die Mitarbeiter von Aquasoft haben sich viel Mühe gegeben und dort alles leicht verständlich aufgelistet.

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Dia Show 10 Ultimate Steuerung

Beitrag von ingenius »

Zur Steuerung verwende ich immer die Leertaste - Show stoppt mit dem Drücken. Neues Betätigen, Show läuft weiter. Ansonsten die Hinweis von Urmel.

@Urmel: Die Funktion des Pause-Objekts ist klar, doch wozu Play? War mir noch nie so richtig klar, habe gerade dazu im Handbuch geschaut, ist auch nicht erhellend.

ingenius
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Dia Show 10 Ultimate Steuerung

Beitrag von urmel »

ingenius hat geschrieben:... Die Funktion des Pause-Objekts ist klar, doch wozu Play? War mir noch nie so richtig klar, habe gerade dazu im Handbuch geschaut, ist auch nicht erhellend.ingenius
@ingenius
Stimmt, so richtig erklärt wird die Funktion nicht.
Ich habe irgendwann mal die Funktion ausprobiert - mit mäßigem Ergebnis und dann für mich als nicht verwertbar ad acta gelegt.

So aus dem Gedächtnis:
Kapitel einfügen, mehrere Bilder nacheinander einfügen, in die zweite Spur unter irgendeinem Bild das 'Play-Objekt' und dahinter einen Sound einfügen.
Die Playerkonfiguration müsste bei Steuerung dann ein Häkchen bei 'per Mausklick vor/zurück' und 'pausiert starten' bekommen.

Startet man dann die Show (pausiert) und "klickt" dann jedes Bild weiter, wird ab der Position des 'Play-Objektes' für die Soundlänge die Show automatisch weitergeschaltet.
Es kann natürlich sein, das der/die Entwickler/in sich da eine ganz andere Funktionsweise ausgedacht hatte - die ich dann aber auch noch nicht gefunden bzw. begriffen habe.
Das Play-Objekt ist so ziemlich das Einzige, auf das ich bei der Diashow verzichten kann.

Gruß
URMEL
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Dia Show 10 Ultimate Steuerung

Beitrag von khg1 »

Die Steuerungsmöglichkeiten der Diashow habe ich folgendermaßen genutzt:
-- Live-Vortragsmodus in den Musikeinstellungen ankreuzen ---> Hintergrundmusik läuft auch bei Pausen weiter
-- "pausiert starten" in den Projekteinstellungen ankreuzen ---> In dem Projekt "pausiert" die Diashow vor jedem Objekt
-- "Play" in Extraspur einfügen, wenn mehrere Objekte ohne Pause hintereinander ablaufen sollen (z.B. für Intro, Kartenanimationen etc.)
-- "Pause" in Extraspur einfügen, wenn dieser automatische Ablauf beendet werden soll. Die Diashow pausiert dann wieder vor jedem neuen Objekt.

Das Steuerungsobjekt "Play" ist in diesem Fall also sehr nützlich.

"Play" und "Pause" sind aber im Grunde genommen nur Platzhalter, denen "Ereignisse" zugeordnet wurden. Diese kann man auch den Objekten direkt zuweisen (Menü: Ansicht --> Steuerelemente --> Ereignisse). Hier hat man einige Möglichkeiten mehr.

Diese Art der Steuerung funktioniert gut, solange man nur mit Aufblendungen und einer Spur arbeitet: Man kommt dann mit wenigen Steuerelementen aus und hat trotzdem eine schrittweise Weiterschaltung.

Sobald mehrere Spuren mit Auf- und Abblendung in einer Diashow existieren, wird es mühsam. Dann verzichtet man besten auf die "pausiert starten" und setzt die Pausen an die Stellen, wo man sie benötigt - meist benötigt man dann viele Steuerelemente.

Da ich seit einiger Zeit einen UHD-Fernseher habe, erstelle ich jedoch heute meist 4K-Videos und nutze daher die Steuerungsfunktionen der Diashow nicht mehr.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten