Farbeinstellung Dekorierter Pfad

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Farbeinstellung Dekorierter Pfad

Beitrag von Bilderandi »

Hallo,
ich hätte gern gewusst warum die Farbeinstellung des "Dekorierten Pfades" über die Schieberegler erfolgt. Mir erschließt sich der Sinn der Anwendung nicht. Das Einstellen der Farbe ist doch immer ein suchen und probieren. Warum wird nicht einfach eine Farbpalette verwendet?
Gruß Bilderandi
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Re: Farbeinstellung Dekorierter Pfad

Beitrag von Bilderandi »

zumindest von Aquasoft hätte ich eine Antwort erwartet.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Farbeinstellung Dekorierter Pfad

Beitrag von ingenius »

Frage ist von Sonntag, heute ist erst Dienstag...

Ich könnte mir vorstellen, dass die Farbeinstellung bei der Vielzahl der möglichen Pfade nicht so ganz einfach ist. Von daher die Schieberegler. Aber vielleicht ist es ja - Wunschliste! - einmal möglich, zwischen Schieberegler und Farbpalette zu wählen, wie es Grafikprogramme auch bieten.

ingenius
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Farbeinstellung Dekorierter Pfad

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich vermute, dass könnte auch etwas mit dem Verlauf zu tun haben. Sicher bin ich mir da allerdings nicht. Im dekoriertem Pfad ist ein leichter Farbverlauf enthalten. Vielleicht ist dies der Grund, dass es hier Schieberegler und keine Farbpalette gibt. Dies gilt gleichermaßen auch für das Einfärben von den mitgelieferten Hintergründen, die ja auch meist einen Farbverlauf beinhalten. Das Einfärben hier mit einer Farbpalette, wo man ja nur eine Farbe auswählen kann (keinen Verlauf) ist vielleicht so einfach nicht möglich.

Was sich mir nicht erschließt bei dieser Sache ist das Kästchen "Kolorieren". Wenn man den Haken hier nicht setzt kann man Hintergrund bzw. Pfad ebenso einfärben durch das Betätigen des Schiebereglers, als wenn ich den Haken gesetzt hätte. Wobei die Farben sich dann schon unterschiedlich verhalten (zumindest könnte man das meinen). Was ist hier der Unterschied. Das würde mich einmal interessieren und vielleicht weiß es jemand.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 625
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Farbeinstellung Dekorierter Pfad

Beitrag von Roland Horn »

Hallo
Reisender hat geschrieben:ich vermute, dass könnte auch etwas mit dem Verlauf zu tun haben
genau, beim einfärben mit einer Farbpalette wäre der Schatten von den Pfaden weg.
Reisender hat geschrieben:Was sich mir nicht erschließt bei dieser Sache ist das Kästchen "Kolorieren"
das Kolorieren wirkt sich nur auf mehrfarbige Pfade aus z.B.:Glühlampen farbig, ohne Häkchen ändern sich die Farben aller Lampen unterschiedlich, mit Häkchen werden die Lampen einfarbig.
Ob das allerdings so gewollt ist weiß ich auch nicht denn in der Hilfe steht
"Aktivieren Sie das Häkchen unter Kolorieren, können Sie den Pfad unter Farbton einfärben".
das ist etwas verwirrend denn normalerweise dürfte sich, nach dieser Aussage, ohne Häkchen nicht verändern
aber vielleicht ist ja auch nur der Satz etwas unglücklich gewählt und es soll so sein.
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Farbeinstellung Dekorierter Pfad

Beitrag von Reisender »

Roland Horn hat geschrieben:das Kolorieren wirkt sich nur auf mehrfarbige Pfade aus z.B.:Glühlampen farbig, ohne Häkchen ändern sich die Farben aller Lampen unterschiedlich, mit Häkchen werden die Lampen einfarbig.
Hallo Roland,

erst einmal Danke für Deine Antwort.

Das sich das Kolorieren nur auf mehrfarbige Pfade auswirkt, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Werde beim nächsten Mal einmal darauf achten.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Farbeinstellung Dekorierter Pfad

Beitrag von Fläcky »

Ich denke kolorieren hat etwas mit der Anzahl Farben zutun mit welchen gefärbt werden kann.
Das sind nach meiner Auffassung fixe Farbfelder - der Farbregler (welcher weniger Platz beansprucht) wird demnach die Werte der vorhandenen Farben übernehmen/anzeigen.

(beispielsweise Html-Farben https://html-color-codes.info/webfarben_hexcodes/ oben Farbfelder, unten freie Farbwahl).

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Farbeinstellung Dekorierter Pfad

Beitrag von Kerstin Thaler »

Reisender hat geschrieben:Das sich das Kolorieren nur auf mehrfarbige Pfade auswirkt, ist mir bisher noch nicht aufgefallen
Das ist auch nicht so. Bei den schwarzen Pfaden muss man nur zuerst die Helligkeit hochdrehen, damit eine Veränderung sichtbar werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Farbeinstellung Dekorierter Pfad

Beitrag von Kerstin Thaler »

Reisender hat geschrieben:Was sich mir nicht erschließt bei dieser Sache ist das Kästchen "Kolorieren". Wenn man den Haken hier nicht setzt kann man Hintergrund bzw. Pfad ebenso einfärben durch das Betätigen des Schiebereglers, als wenn ich den Haken gesetzt hätte. Wobei die Farben sich dann schon unterschiedlich verhalten (zumindest könnte man das meinen). Was ist hier der Unterschied. Das würde mich einmal interessieren und vielleicht weiß es jemand.
Bei Kolorien an wird das Ausgangsbild zuerst in ein Graustufenbild umgewandelt bevor die neue Farbe "dazugemischt" wird, so dass das Ergebnis dann in den Abstufungen des gewählten Farbtones erscheint.
Bei Kolorien aus werden die Farben des Ausgangsbildes mit dem gewählten Farbton gemischt.
Das passiert jeweils unter Berücksichtigung von Sättigung und Helligkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Farbeinstellung Dekorierter Pfad

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir haben den Wunsch nach Änderung der zur Verfügung stehenden Regler aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Re: Farbeinstellung Dekorierter Pfad

Beitrag von Bilderandi »

Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe zumindest dazugelernt, wie das mit den Kästchen kolorieren gemeint ist. Aber die Farbeinstellung über die Schieberegler finde ich nicht optimal.
Trotzdem arbeite ich gern mit diesen Programm und freue mich immer wieder welche Möglichkeiten es bietet.
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 625
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Farbeinstellung Dekorierter Pfad

Beitrag von Roland Horn »

Reisender hat geschrieben:Das sich das Kolorieren nur auf mehrfarbige Pfade auswirkt, ist mir bisher noch nicht aufgefallen
Kerstin Thaler hat geschrieben:Das ist auch nicht so
doch, denn es ging nur darum warum das Häkchen ein oder aus
Reisender hat geschrieben:Was sich mir nicht erschließt bei dieser Sache ist das Kästchen "Kolorieren". Wenn man den Haken hier nicht setzt kann man Hintergrund bzw. Pfad ebenso einfärben durch das Betätigen des Schiebereglers, als wenn ich den Haken gesetzt hätte
um eine andere Farbe oder Farbnuance einzustellen benötige ich das Kolorieren ein nicht, das geht auch so
nur bei mehrfarbige Pfade ändert sich das Farbbild, bei ein oder aus, vollständig
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Farbeinstellung Dekorierter Pfad

Beitrag von Reisender »

Danke für die Antworten. Beschäftige mich am Wochenende noch einmal damit.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten