Bilder in DS einfügen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 170
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Bilder in DS einfügen

Beitrag von friedemannschlotte »

Ich habe in einem Ordner verschiedene Bilder. Einige davon lassen sich einfügen, bei anderen ist in der Vorschau nach dem Einfügen nur eine "Farbpalette" zu sehen. Kann es denn an einem Dateiformat liegen? Ich habe die Dateien aus dem Internet in den Ordner geladen. Beim Bild "d" ist alles ok, aber beim Bild "IMG_1(27) nicht.
Farbpalette.png
Einfügen.png
Siehe Anhänge.
Benutzeravatar
av-digi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jun 02, 2004 10:49
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder in DS einfügen

Beitrag von av-digi »

Bei Bildern aus dem Internet ist Vorsicht vor weiterer Verwendung angebracht. Viele beherrschen die Bearbeitung von Bilder speziell für das Internet nicht. So kommt es zu Bildformaten die nicht kompatibel sind. Zur Kontrolle solche Bilder in einen Bild-Editor laden und den Farbraum, Größe, Auflösung usw. kontrollieren, dann im gewünschten Format abspeichern. Bei Bildern aus den Internet muss man immer Einbußen an der Qualität hinnehmen, da die Auflösung (und damit die Bildschärfe) zu gering sind. Die Auflösung ist meistens nur 70-100 dpi (wegen Speicherplatz) und die Größe zu klein um sie in Schauen im Vollformat zu verwenden.

Beamerschauen und HD-Videos sind inzwischen bei einer Auflösung von z.B. 1080 x 1920 Pixel angelangt, da sind Internet-Bilder mit z.B. 200 pixel (bei 72 dpi Auflösung) Seitenlänge nicht zu gebrauchen. Eine Vergrößerung solcher Bilder funktioniert nicht mangels Pixelmasse. Zudem kommt die Problematik, das Bilder aus dem Internet auch einem Urheberschutz unterliegen, ohne Genehmigung des Autor dürfen die nicht öffentlich verwendet werden (wenn also Schauen vereinsmäßig bzw. öffentlich vorgeführt werden). Wie das in privater Verwendung aussieht ist ein anderes Thema.

Erklärung dpi = dots per inch
Das heisst bei einem Internet-Bild mit Auflösung 72 dpi sind 72 Bildpunkte (Pixel) auf einer Länge von 1 Inch (= 2,54 cm) verteilt. Wie grob das ist kann man sich denken, Fotos zum drucken brauchen eine Auflösung von 300 dpi !
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 170
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Re: Bilder in DS einfügen

Beitrag von friedemannschlotte »

Vielen Dank av-digi, hab mir schon ähnliches gedacht. Werde wohl Internet-Bilder nicht mehr verwenden.
LG Friedemann
Antworten