Exportierte MP4 verursacht Probleme in Kodi

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
GS-Video
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 08, 2017 19:40

Exportierte MP4 verursacht Probleme in Kodi

Beitrag von GS-Video »

Hallo,

nachdem ich nun mein erstes Projekt abgeschlossen habe, wollte ich mir den fertigen Film in Kodi (Mediacenter) am Fernseher anschauen. Leider wurde ich enttäuscht, da der Film ruckelt und Kodi alle 15 Sekunden die Info zum Film für 3 Sekunden einblendet und dann wieder für 15 Sekunden weiter macht.

MP4 Filme, die ich mit anderen Programmen erstellt habe (Womble DVD Video und Bolide Video Creator), zeigen dieses Verhalten in Kodi nicht.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und dafür eine Lösung?

Ich arbeite mit Windows 7 Home Premium 32 Bit mit allen Updates, Aquasoft Diashow Ultimate 10.5.06 und Kodi 17.4 Git:20170822-7fc6da0.

Danke.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Exportierte MP4 verursacht Probleme in Kodi

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Können Sie uns bitte mitteilen, welche Einstellungen Sie bei der Videoerzeugung verwendet haben?
Ein Screenshot des Einstellungsfensters wäre dafür gut geeignet.

Von welchem Medium spielen Sie denn das Video ab?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
GS-Video
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 08, 2017 19:40

Re: Exportierte MP4 verursacht Probleme in Kodi

Beitrag von GS-Video »

Hallo,

für die Einstellungen füge ich einen Screenshot bei.

Die Videodatei spiele ich in Kodi von der internen Festplatte ab.

Noch als Ergänzung: Das Video läuft problemlos mit VLC Player und Windows Media Player auf dem gleichen Rechner von der internen Festplatte.
Dateianhänge
DiaShow Exporteinstellung.jpg
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Exportierte MP4 verursacht Probleme in Kodi

Beitrag von Kerstin Thaler »

Auf dem PC laufen die meisten Dinge besser, einfach durch die beinahe ungebremste Verfügbarkeit der Daten.
Versuchen Sie bitte einmal die Bitrate und/oder die Qualitätsstufe zu reduzieren. Je höher diese Werte,
desto mehr Daten müssen zum TV transportiert werden, was zu Verzögerungen führen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
GS-Video
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 08, 2017 19:40

Re: Exportierte MP4 verursacht Probleme in Kodi

Beitrag von GS-Video »

Ich habe ein MP4-Datei mit Qualität 50% und Bitrate 3000 erstellt. Das Ergebnis ist unverändert in Kodi. Mir scheint es so, als ob Aquasoft Diashow etwas der MP4-Datei mitgibt, was Kodi nicht richtig umsetzen kann. Haben sie die Möglichkeit, mal ein erstelltes Video mit Kodi zu prüfen?
Benutzeravatar
GS-Video
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 08, 2017 19:40

Re: Exportierte MP4 verursacht Probleme in Kodi

Beitrag von GS-Video »

Ich habe jetzt in Kodi einen anderen Videoplayer als Standard eingefügt. Als Standardplayer habe ich nun den Leavo Blu-ray Player eingebunden.

Das Ergebnis der Umstellung ist, dass die MP4-Dateien aus Aquasoft jetzt auch in Kodi flüssig laufen.

Die Umstellung des Players in Kodi wird unter folgendem Link beschrieben:

http://kodi.wiki/view/External_players

Die Anpassung erfolgt in der Datei playercorefactory.xml

Nachdem alles mit dem neuen Player lief, habe ich probeweise auf den alten Player in Kodi umgestellt und es funktioniert nun auch mit dem Standardplayer. Scheint also ein reines Kodi Problem zu sein.

Danke für die Unterstützung.
Antworten