Bildgröße ändert sich

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
olepho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 18, 2014 12:50

Bildgröße ändert sich

Beitrag von olepho »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Ich mache bisher recht einfache Dia Shows.
Bei manchen Fotos füge ich einen Bewegungspfad ein, zum Beispiel den Ken Burns Effekt.
Was ich dann merkwürdig finde ist, dass sich dann beim Abspielen der Dia Show während des Effekts der Bildrand verändert.
Das heißt, die Bilder werden größer nach oben und unten zum Rand hin.
Ist das normal ?
Es sieht komisch aus, wenn mein eigentliches Foto dadurch größer wird und nicht in der selben Größe wie die anderen Fotos ohne Effekt bleibt.

Oder mache ich etwas falsch ?

VG Petra
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Bildgröße ändert sich

Beitrag von urmel »

olepho hat geschrieben:... Es sieht komisch aus, wenn mein eigentliches Foto dadurch größer wird und nicht in der selben Größe wie die anderen Fotos ohne Effekt bleibt.
Wenn Du z.B. den Ken-Burns-Effekt "hinein 5" nimmst, ist es normal, dass sich die Größe ändert, denn
hier wird in das Bild gezoomt - der sichtbare Bereich des Bildes also vergrößert.
Wenn Du dir die Eigenschaft(en) der Bewegungsmarke(n) ansiehst, wirst Du die Größenangaben hierzu sehen.

Vielleicht helfen Dir die folgenden Links dabei, den Ken-Burns-Effekt zu verstehen.

https://www.aquasoft.de/blog/hilfe/ken- ... n-diashow/
http://www.aquasoft.de/help/diashow10/
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Bildgröße ändert sich

Beitrag von khg1 »

Du kannst die Veränderung der Bildgrößen beim Ken-Burns-Effekt umgehen, wenn Du in den Eigenschaften für die Bilder das Seitenverhältnis auf "verzerren" oder "zuschneiden" einstellst. Dann werden Deine Bilder allerdings in voller Größe der Diashow (vermutlich 16*9) dargestellt.

Wenn Du die Bilder unverändert in der Originalgröße 3:2 oder 4:3 behalten willst, muss Du nach dem Ken-Burn-Effekt die Bildgröße auf 1000*1000 auf die tatsächliche Größe Deiner Bilder reduzieren. Bei einem Bild 3:2 sind das ungefähr 845*1000 (Die genaue Größe hängt von dem eingesetzten Sensor ab und ist von Kamera zu Kamera um einige Pixel unterschiedlich).
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten